Fahrzeugbrief nicht erhalten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

ja, ich habe 30 Minuten die Suchfunktion bemüht. Nein, ich habe keine mich befriedigende Antwort gefunden.

Bitte um Hilfe!

Mein Golf Plus ist letzte Woche (18. KW) gebaut worden. Abholtermin in Wolfsburg ist der 11. Mai. Ich habe heute Kennzeichen und Fahrzeugschein vom Händler geholt (der hat den Wagen auch zugelassen), jedoch noch keinen Fahrzeugbrief erhalten. Bekomme ich den in Wolfsburg? Falls nicht, kann ich mein Auto in Wolfsburg auch ohne Fahrzeugbrief abholen?

Nach Benutzung der Sufu bekomme ich es gerade mit der Angst zu tun (keine Bezahlung ohne Brief, Insolvenz etc...). Habe ich etwas falsch gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MFG

Beste Antwort im Thema

Es ist schön, das dein Händler dir vor der Zahlung alles überlassen hat. Rechtlich muss er das nicht.

Schau in deinen Vertrag. Teil II bekommst du erst, wenn du den Wagen bezahlt hast. Solange gehört das Ding deinem Händler. Und dir nix. Stichwort Eigentumsvorbehalt.

Aber was wissen wir dummen, nervenden Ossis schon, um dich mal zu zitieren 😉

45 weitere Antworten
45 Antworten

Mir ist jetzt echt nicht nach Rätseln. Liefert yellow84 die Antwort?

Dann leite ich daraus ab: Händler hat ohne Brief angemeldet und Wolfsburg hat ihn nicht rechtzeitig losgeschickt?

Zitat:

Original geschrieben von SaschaE.

Zitat:

Original geschrieben von skyfly1969

Hallo Sascha,

der Link funktioniert leider nicht. Kannst du noch mal verlinken? Danke!

Hölpes Kinners 😉

Der Link funktioniert, der Beitrag ganz oben von einem so einem seltsamen Typen ist bereits die Antwort 😉

Dann leite ich daraus ab: Händler hat ohne Brief angemeldet und Wolfsburg hat ihn nicht rechtzeitig losgeschickt?

Zitat:

Ich hätte nicht gedacht das ein einfacher Link solche Verwirrung stiften kann 😉

Was steht in dem Beitrag welcher nach dem Klick am oberen Bildschirmrand (ohne scrollen!!) steht?

Warum fragst du nicht einfach deinen Händler, wo der Brief ist? Der müsste dieses doch am besten wissen!

Alles andere ist doch eh nur Spekulation. Vll wurde dies vom Händler schlichtweg vergessen? Kann ja passieren.

Ähnliche Themen

Lieber Sascha,

vielleicht hast du ja die besten Absichten. Mir hilft das leider überhaupt nicht. Auch nicht nach deiner letzten Hilfestellung. Finde ich sehr schade...

Zitat:

Mir hilft das leider überhaupt nicht. Auch nicht nach deiner letzten Hilfestellung. Finde ich sehr schade...

Du hast die Frage gestellt ob dein Händler den Wagen auch ohne Brief zulassen kann und mein Link liefert dir die Antwort darauf. Wenn dir das nicht hilft dann tut es mir leid, dann bin ich mit meinem Latein leider am Ende.

Zitat:

Zitat:

Mir hilft das leider überhaupt nicht. Auch nicht nach deiner letzten Hilfestellung. Finde ich sehr schade...
Du hast die Frage gestellt ob dein Händler den Wagen auch ohne Brief zulassen kann und mein Link liefert dir die Antwort darauf. Wenn dir das nicht hilft dann tut es mir leid, dann bin ich mit meinem Latein leider am Ende.

Ist das so schwer mit ja oder nein zu antworten? Mein Gott wie alt bist du?

Zitat:

Original geschrieben von rocketer

Ja, 32 und sag ruhig Sascha zu mir.

Da will man helfen, es wird nicht verstanden und ich mach mir noch die Mühe es haarklein zu erklären und bekomms aufs Maul...tolle Wurst 🙄

Zitat:

Ich habe ganz normale Kennzeichen und der Wagen wurde heute zugelassen. Der Wagen wurde vor zwei Wochen bezahlt und der Zahlungseingang wurde mir auch bestätigt.

Sieht das dann nach einem Versehen seitens des Autohändlers aus?

Oder hat jemand den Fahrzeugbrief schon mal in Wolfsburg erhalten?

Warum fragst Du den Händler nicht? 😕

Bin ich der einzige hier der kapiert das Sascha auf seine eigene Antwort im gleichen Fred verlinkt? Macht mal die Augen auf.

Zulassung geht auch mit COC (EWG Übereinstimmungserklärung) Papier.

Zitat:

Original geschrieben von gtiPfeiffer

Bin ich der einzige hier der kapiert das Sascha auf seine eigene Antwort im gleichen Fred verlinkt? Macht mal die Augen auf.

D A N K E 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von rocketer

Ja, 32 und sag ruhig Sascha zu mir.
Da will man helfen, es wird nicht verstanden und ich mach mir noch die Mühe es haarklein zu erklären und bekomms aufs Maul...tolle Wurst 🙄

Sascha ich will dir doch nicht aufs Maul geben...jetzt gibt es ne Runde Kekse und alles ist wieder gut 😉

Ich habe am Mittwoch die Schilder und den Brief und Abhol-Schein bei 🙂  bekommen und bezahlen kann ich wann ich möchte.  Das ist eigentlich normalerweise so. 😎

Zitat:

Original geschrieben von gtiPfeiffer

...aber dann wird von der Zulassungsstelle trotzdem die Zulassungsbescheinigung Teil II ausgestellt und der anmeldenden Person, sofern nicht durch Finanzierung andere Regeln greifen, mitgegeben. Der Händler hätte diese dann dem Käufer mit Aushändigen müssen.Deine Antwort entspricht also nur der halben Tatsache....

Zitat:

Original geschrieben von che_ops

Ich habe am Mittwoch die Schilder und den Brief und Abhol-Schein bei 🙂  bekommen und bezahlen kann ich wann ich möchte.  Das ist eigentlich normalerweise so. 😎

Nein, normalerweise ist das nicht so. Du musst dein Auto normalerweise bezahlen, ehe du den Abholschein bekommst. So trägt das Risiko der Händler, da er den Wagen bei VW schon bezahlt hat.

Deine Antwort