Fahrzeugangebot ok?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach meinem ersten Auto. Bin noch Student, deshalb sollte es relativ günstig in der Anschaffung und im Unterhalt sein. Leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung von den Schwächen des Golfs, also worauf ich beim Kauf speziell achten sollte. Ich habe ein Angebot gefunden, dass ich auf de ersten Blick doch sehr lukrativ finde und wollte fragen, wie die User dieses beurteilen. Ich würde mich über Rückmeldungen zu diesem Angebot sehr freuen.
Hier das Angebot: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Hier nur mal auf die schnelle das richtige Studentenauto
Es ist kein Golf aber dem Geldbeutel wirds danken
Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät? 😁
Im Ernst: 22.700KM / 12 Jahre = ~1900 / JAHR!!! Lächerlich...
Das Ziel eines richtigen Autos beim 64-km/h-Crashtest ist es, dass die vordere Tür nicht einknickt.
Hierbei hat man Glück, wenn der Kofferraumdeckel seine Form beibehält...
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von huanbaron2
Klar sieht das Möchtegerntuning billig aus, aber wenn der Verkäufer seriös daherkommt ...
Hallo,
gerade wegen dem "Tuning" steht ja schon fest, dass der Verkäufer eben nicht seriös ist (zumindest nach meiner Definition, jeder "Möchtegerntuner" sieht das natürlich für sich selbst anders).
Die Frage ist halt, ob er genug Zeit gehabt hat, das Auto zu verhunzen. Da bisher nur Kleinkram zu sehen ist, kann man hoffen, das er z.B. das Fahrzeug vor kurzem von der Oma geschenkt bekommen hat und die Motorleistung nur nicht mit seiner Genitalienlänge in Einklang zu bringen ist.
Also das Auto begutachten und Probefahren. Wenn Dir auch nur irgendetwas negativ bei der Fahrt auffällt Finger weg, ansonsten Schnäppchenpotential für unter 2000€.
GZ
Wenn dir der Wagen gefällt, würde ich ihn an deiner Stelle angucken fahren und dann nach Besichtigung und Probefahrt eine Entscheidung treffen.
Wo du (neben den generellen Sachen wie Reifenprofil und -alter beider Reifensätze, Zustand der Bremsen, Fahrverhalten/Lenkung etc.) drauf achten solltest:
- Zahnriemenwechsel: Beim 1.4 16V ist der Zahnriemen bzw. insbesondere die Kunststoffspannrollen eine Schwachstelle. Deswegen sollte man den rechtzeitig wechseln. VW schlägt zwar für die Benziner keine Intervalle vor (sondern nur Sichtprüfungen), allerdings sollte man sich ab etwa 6 Jahre/90tkm Gedanken über den Wechsel machen - demnach müsste der Zahnriemen bei diesem Fahrzeug entweder schon 2x gewechselt sein oder es demnächst anstehen (wenn ja, Preis drücken, weil ein Zahnriemenwechsel ist net ganz günstig)
- durchhängende Türen: Beim 2 türigen Golf hängen gerne die Türen mal ein bisschen durch, kann man sehr gut am Übergang zwischen der Plastik-Seitenleiste der Tür und der Leiste des hinteren Seitenteils erkennen.
- beheizte Kurbelgehäuseentlüftung: müsste bei EZ 5/01 eigentlich schon ab Werk verbaut sein. Wenn nicht, sollte sie bei einem Kundenservice nachgerüstet worden sein (wenn du mehr drüber lesen willst, such mal nach "einfrierende Motoren" o.ä.
- Getriebeprobleme: Die DUU (im 1.6 8V) und DUW (im 1.4er) Getriebe gehen gerne mal kaputt - eventuell ist in dem Wagen schon ein Austauschgetriebe drin oder das originale wurde verstärkt
Bei den Sitzen solltest du mit einer gründlichen Reinigung relativ weit kommen, z.B. mit einer Teppichreinigungsmaschine/Nasssauger, welchen man sich im Baumarkt ausleihen kann. Bei der Preisverhandlung kann man aber ruhig mal den ungepflegten Zustand des Wagens einbringen 😉
Ich würde sagen, wenn du bei 1900-2000 rauskommt ist der Preis (wenn der Zustand ok ist) in Ordnung, falls der Zahnriemen demnächst fällig ist (oder etwas anderes zu bemängeln ist, du den Wagen aber dennoch nehmen willst) eben etwas weniger.
sg
Tobi