Fahrzeug verriegelt nicht

Audi Q3 F3

Beim Prüfen des Fahrzeugstatus über myAudi gestern Abend (22:00 Uhr) war alles okay. Alles war verriegelt und verschlossen. Zu meiner Überraschung, als ich heute vormittag - Fahrzeug wurde seither nicht mehr bewegt oder geöffnet - myAudi wieder abfragte, zeigte dieses an, dass das Fahrzeug nicht vollständig verriegelt sei. Eine Prüfung am Objekt bestätigte dies dann. Wie kann das sein? Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen können? Danke.

16 Antworten

Wenn es so ein moderner Schlüssel mit Abschaltung ist, würde das bedeuten, dass er quasi in einen Ruhe-(Schlaf-)modus fällt und kein Signal aussendet. Die bisherigen Komfortschlüssel haben permanent ein Signal ausgesendet, welches „böse Buben“ mit entsprechender Technik und an der Haustür stehend (Schlüssel werden oft im Eingangsbereich abgelegt) abgefangen haben. Mit dieser Brücke kann das Signal zum Auto weitergeleitet werden. Das Auto denkt, „oh mein Besitzer ist da und möchte mich starten“ und öffnet im Komfortmodus die Türen. Weiterhin wird die Zündung scharf gemacht und man kann starten/wegfahren. Wie gesagt, das Auto erkennt den Fake nicht! Mit dem Ruhemodus iVm dem Bewegungssensor dürfte kein Schlüsselsignal mit Brückentechnik empfangbar sein. Erst wenn der Schlüssel aufgenommen/bewegt wird, sendet er wieder Signale. Ich frage mich aber, ob der Oldscoolschlüssel des Q3 diese Technik tatsächlich beherrscht.

Hallo, der 2020er Q3 hat das, kann jeder selber testen. (War schon mal ein Thema hier im Forum)
Somit ist so eine Abschirmdose unnötig.
Gruß

Deine Antwort