Fahrzeug verriegelt nicht

Audi Q3 F3

Beim Prüfen des Fahrzeugstatus über myAudi gestern Abend (22:00 Uhr) war alles okay. Alles war verriegelt und verschlossen. Zu meiner Überraschung, als ich heute vormittag - Fahrzeug wurde seither nicht mehr bewegt oder geöffnet - myAudi wieder abfragte, zeigte dieses an, dass das Fahrzeug nicht vollständig verriegelt sei. Eine Prüfung am Objekt bestätigte dies dann. Wie kann das sein? Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen können? Danke.

16 Antworten

Ja das habe ich immer noch und am Anfang bin ich immer noch in die Tiefgarage gelaufen um nachzusehen.
Ich ignoriere diese Meldung und komischerweise wenn das Auto auf der Straße parkt dann ist die Meldung weg.
Ich vermute das kein Empfang in TG und das Update seitens dem FZG nicht funktioniert.
VG

Bei mir hängt das oft mit einer Bedienung am Kofferraum zusammen. Bei den Türen hatte ich dieses Phänomen noch nicht. Bei mir waren es aber zum Glück immer falsche Anzeigen in der Audi App. Du sagst aber nun, dass du vorher geprüft hattest, dass der Wagen zu ist und er jetzt wohl offen war - richtig?
Hast du deinen Wagen öfters über die App auf und zugeschlossen?

Möglich wäre das um 22:00 nicht die aktuelle Zeit angezeigt wurde, sondern eine von früher.
Heute Vormittag, beim Öffnen, oder neu Anmelden an der App, wurde aktualisiert.
Es können auch verschiedene Zustände, am Webbrowser oder auf der mobilen App, angezeigt werden.
Also immer auf die aktuelle Zeit/Datums Angabe schauen, oder neu aktualisieren.
Muss aber bei dir so nicht der Fall gewesen sein, ist nur eine Vermutung, bzw. mir schon einige Male aufgefallen.

Der TO schrieb doch - zumindest für mich - eindeutig, dass der Wagen wirklich nicht verriegelt war. Es ist also wohl nicht der bekannte Fehler in der App, dass dort etwas Falsches angezeigt wird.

Mir stellen sich folgende Fragen:
1. Stimmt das, was ich geschrieben habe?
2. Waren die Türen nicht verriegelt?
3. War nur der Kofferraum nicht verriegelt?
4. Wie weit ist es von deinem Auto bis zu deiner Wohnung?
5. Hast du den Schlüssel in der Hosentasche?

Ähnliche Themen

Hallo vielen Dank für die schon zahlreichen Hinweise und Erklärungsversuche.
@Reitgrufti: mein Fahrzeug steht ständig auf der Straße, kann also nicht an Verbindungen Smarthphone - Fahrzeug liegen. Ich bin eigentlich ständig mit myAudi verbunden und checke täglich routinemäßig vor dem Schlafengehen den Status
@Camper8319: Ich war um bzw. nach 22:00 Uhr nicht am Fahrzeug. War auch nicht nötig, da mir myAudi keinen Hinweis auf Unstimmigkeiten lieferte. Über die App habe ich bisher nicht aufgeschlossen, sondern immer nur zugeschlossen, wenn die App den Hinweis auf offene Türen etc. gab.
@wibsi: Zeitangaben waren korrekt
@Hemmi1953: zu 1. das stimmt, zu 2. Türen waren nicht verriegelt, zu 3. Kofferraum wurde kein Fehler angezeigt und deshalb auch nicht explizit geprüft, zu 4. ca. 6-8 Meter, zu 5. nein in der Schublade in der Wohnung
Okay, das waren nun meine Antworten auf die bisherigen Beiträge. Mal sehen, ob sich noch eine Lösung auftut, sonst bleibt wohl nur die Werkstatt übrig.

@DickShepard Danke für deine Antworten auf meine Fragen, aber dann weiß ich auch nicht weiter.

Ja, die Audi-App.....
Auf die Meldungen, die man da manchmal erhält, kann man sich leider nicht immer verlassen. "Türen nicht verriegelt " hatte ich schon öfter, obwohl sie definitiv verschlossen waren. Ich nehme es mittlerweile mit Humor. :-)

Hallo, das ist Standard das die MyAudi App bei mir und vielen anderen nicht funktioniert.
Habe über 200 Screenshots wo es nicht funktioniert hat.
Im Prospekt steht ihr Smartphone vernetzt mit ihrem Audi.
Laut Audi Händler ist das kein Mangel.
Premium Preise verlangen und Low Budget Qualität abliefern.

Gruß

Was auf jeden Fall zuverlässig funktioniert, ist das Runterzählen von Tagen und Kilometern bis zum nächsten Service. Da wird ja auch Geld mit verdient.

Ich will ja nicht unken, aber nicht dass versucht wurde, das Schlüsselsignal abzufangen. Ich würde den Schlüssel im Haus mal abgeschirmt weglegen und beobachten, ob sich das unberechtigte Öffnen wiederholt. Du hast doch bestimmt den Komfortschlüssel, oder?

Danke hoewel. Guter Hinweis. Ich werde das mit dem Komfortschlüssel mal testen.

Er sollte dann aber tatsächlich in einer Blechdose etc liegen, um das Signal abzuschirmen.

Hallo, der Schlüssel hat doch einen Bewegungssensor, daher Schaltet er ohne Bewegung nach einer Zeit das Signal ab.
Schaut mal im Google Playstore die Bewertungen, da steht es Reihenweise das der Fahrzeugzustand falsch angezeigt wird.
Audi kriegt es eben nicht hin funktionierende Technik abzuliefern.

Gruß

Sorry, der Fahrzeugzustand wurde nicht falsch angezeigt, die Verriegelung war tatsächlich nicht in Funktion und die Tür konnte geöffnet werden. Was das ganze mit einer Abschaltung durch den Schlüssel zu tun haben soll, ist mir leider nicht klar.

Deine Antwort