ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fahrzeug verriegelt= Beleuchtung an / Fahrzeug entriegelt = Beleuchtung aus (mit Video)

Fahrzeug verriegelt= Beleuchtung an / Fahrzeug entriegelt = Beleuchtung aus (mit Video)

VW Passat B7/3C

Hallo Leute,

hoch sporadisch ärgert mich mein 2011er Passat B7 mit folgender Problematik:

Fahrzeug wird verriegelt, Beleuchtung

- Lichtschalter

- alle Lüftungsdüsen

- Zündschloss

- Schaltkulisse inkl. aller Schalter

geht an.

Fahrzeug wird entriegelt:

Die o.g. Beleuchtung geht aus.

VW findet keinen Fehler, da dieser nur sehr sporadisch auftritt und nicht reproduzierbar ist.

Im Fehlerspeicher steht nach einigen Stunden nachdem das Fahrzeug mit aktiver Beleuchtung steht nur "Ruhestrom zu hoch". Das ist jedoch nur die Auswirkung des Fehlers, nicht die Ursache.

Kann mir jemand sagen, welches Steuergerät oder welche Steuergeräte hier einspielen? Neben der Beleuchtung muss ja auch die Zentralverriegelung auf dieses Steuergerät laufen, da sich beim Auf-/Abschliessen des Fahrzeugs der Zustand der Beleuchtung ändert.

Abhilfe schafft hier: Motor einmal starten und direkt wieder ausmachen. Schon ist der Fehler weg. Eventuell resettet sich hier ein Steuergerät??

Hier mal ein Video, welches ich vorhin angefertigt habe, damit ihr das selbst seht (würde mit ja niemand glauben, wenn ich kein Video hätte):

https://www.youtube.com/watch?v=wKNiKVTFayo&feature=youtu.be

 

Vielen Dank vorab !

Ähnliche Themen
87 Antworten

Das wird vom BCM gesteuert.

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 20. Februar 2015 um 19:46:22 Uhr:

Das wird vom BCM gesteuert.

Sorry das ich jetzt so blöd frage: Aber was heisst das genau? Die Werkstatt kann mir nicht wirklich helfen (VW Vertragswerkstatt). Hättest Du Lösungsansätze, was gemacht werden muss? BCM Steuergerät austauschen, eventuell BCM defekt?

Ich kann mir das Fehlerbild nicht erklären, wieso geht die Beleuchtung an, wenn der Wagen verschlossen wird?

Wäre echt super, wenn Du mir das näher erklären könntest!

Vielen Dank!

Hallo TE,

hast Du schon mal hier gesucht? Ich meine, dass das Problem hier schon mal aufgetaucht ist.

Gruß

Lauppfrosch

Ja das Problem ist hier schonmal aufgetaucht. Und zwar von mir.... aber damals ohne Video.

Und der Fehler ist nicht zu finden bzw. die Ursache. Deswegen klammere ich mich an jeden Strohhalm und bin auf jeden Tipp in die richtige Richtung angewiesen.

am 20. Februar 2015 um 19:19

Ich kann auch nicht sagen, welches Steuergerät diesen Fehler verursacht. Mir ist aber im Video aufgefallen, dass der Lichtschalter auf "Auto" zu stehen scheint. Tritt der Fehler auch auf, wenn der Lichtschalter auf aus bzw "0" steht?

Mist. Stimmt. Ich habs gerade gefunden... Sorry, dachte es wäre vielleicht gelöst worden.

Zitat:

@alunase schrieb am 20. Februar 2015 um 20:19:31 Uhr:

Ich kann auch nicht sagen, welches Steuergerät diesen Fehler verursacht. Mir ist aber im Video aufgefallen, dass der Lichtschalter auf "Auto" zu stehen scheint. Tritt der Fehler auch auf, wenn der Lichtschalter auf aus bzw "0" steht?

Gute Frage, nächste Frage.... kann es nicht mehr nachstellen, da ich mit dem Auto gefahren bin. Einmal Motor an und aus reicht, um den Fehler zu "beseitigen". Der Lichtschalter steht bei mir generell immer auf "Auto" und wird nie betätigt.

Beleuchtung wird vom BCM gesteuert. Da würde ich einfach mal mit einem von Ebay ausprobieren was passiert.

VCDS User suchen, muss codiert werden, dann das neue entsprechend dem alten codieren. Bleibt der Fehler: Einpacken, zurück schicken.

Hilfts: Glücklich sein.

Mehr Ansätze hätte ich jetzt so nicht.

am 20. Februar 2015 um 19:57

Kleme einfach die Batterien über eine Nacht ab. Mal schauen was passiert.

Andere Frage: So wie ich das gesehen hab, hat dein Passat Kessy. Wie kannst du da dein Fahrzeug von innen verriegeln?

Zitat:

@toptobi988 schrieb am 21. Februar 2015 um 09:42:12 Uhr:

Andere Frage: So wie ich das gesehen hab, hat dein Passat Kessy. Wie kannst du da dein Fahrzeug von innen verriegeln?

Verriegelt habe ich mit dem Funkschlüssel, was ja neben Kessy auch möglich ist. Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich per Kessy (also Fingertouch) von aussen ver- bzw. entriegele.

Das Problem ist halt, das es nur hochsporadisch mal auftritt. Da sind mal 2 - 3 Monate Ruhe, dann plötzlich tritt der hier gefilmte Fall wieder auf.

Der Fehlerspeicher wirft mit "Ruhestrom zu hoch" natürlich nur die Ursache des Fehlers aus, aber nicht den Grund.

Ich hatte einmal um ca. 12.00 Uhr mittags das Fahrzeug abgestellt und verriegelt, kam dann abends um 20.00 Uhr zum Auto und sah den "Tannenbaum". Im Fehlerspeicher war so gegen 18.00 Uhr der Fehler "Ruhestrom zu hoch" abgelegt. Mehr war leider nicht ersichtlich.

Merkwürdiger Fehler, ist die Funktion da nicht sozusagen negiert?

Ich meine korrekt ist das genau umgekehrt, abschließen "Beleuchtung AUS" -aufschließen Beleuchtung AN

den Tipp mit dem Batterie abklemmen über Nacht, würd ich mal versuchen.....ansonsten,

Was ist mit der Lichtauomatik?

Funktioniert das alles normal, auf Automatik oder gibt's an den Funktionen auch Ungereimtheiten zur gleichen Zeit wenn der Fehler Auftritt?

Denk mal zurück, ist Fehler bspw Feuchte oder Temperaturabhängig sprich tritt besonders bei immer gleichen Wetterlagen auf?

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 21. Februar 2015 um 11:43:08 Uhr:

Merkwürdiger Fehler, ist die Funktion da nicht sozusagen negiert?

Ich meine korrekt ist das genau umgekehrt, abschließen "Beleuchtung AUS" -aufschließen Beleuchtung AN

den Tipp mit dem Batterie abklemmen über Nacht, würd ich mal versuchen.....ansonsten,

Was ist mit der Lichtauomatik?

Funktioniert das alles normal, auf Automatik oder gibt's an den Funktionen auch Ungereimtheiten zur gleichen Zeit wenn der Fehler Auftritt?

Denk mal zurück, ist Fehler bspw Feuchte oder Temperaturabhängig sprich tritt besonders bei immer gleichen Wetterlagen auf?

Negiert in gewisser Weise schon, aber beim Aufschliessen geht ja normalerweise nicht die Beleuchtung der Lüftungsdüsen und die Beleuchtung aller Schalter um die DSG Kulisse herum an.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, das es vom Lichtschalter her kommen könnte, aber dagegen spricht ja, das z.B. die Knöpfe der Klimaeinheit in meinem Video nicht aktiviert werden. Es geht ja nur um Lüftungsdüsen, Lichtschalter, Zündschloss und alle Tasten um die DSG Kulisse herum....

Also von daher ist es so wirklich negiert auch nicht. Und wenn man auf den Start/Stop Knopf der Mittelkonsole achtet, das funktioniert ja richtig herum.

Gleiche Wetterbedingungen kann ich ausschliessen. Leider ist es ja auch nicht nachstellbar, da es nur sehr sporadisch auftritt. Und dann macht man einmal Motor an und direkt wieder aus (Zündung alleine reicht nicht, der Motor muss einmal laufen!!) und der Spuk ist vorbei. So als ob sich durch das Starten des Motors ein Steuergerät resettet oder sonstwas und somit der Fehler erstmal "behoben" ist.

Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich den Ratschlag von Masterb2k befolgen und einen baugleichen (Index der Teilenummer) Ersatz für den "Hauptverdächtigen" BCM bei ebay besorgen, codieren, testen und falls es nichts bringt, zurückgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fahrzeug verriegelt= Beleuchtung an / Fahrzeug entriegelt = Beleuchtung aus (mit Video)