ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fahrzeug verriegelt= Beleuchtung an / Fahrzeug entriegelt = Beleuchtung aus (mit Video)

Fahrzeug verriegelt= Beleuchtung an / Fahrzeug entriegelt = Beleuchtung aus (mit Video)

VW Passat B7/3C

Hallo Leute,

hoch sporadisch ärgert mich mein 2011er Passat B7 mit folgender Problematik:

Fahrzeug wird verriegelt, Beleuchtung

- Lichtschalter

- alle Lüftungsdüsen

- Zündschloss

- Schaltkulisse inkl. aller Schalter

geht an.

Fahrzeug wird entriegelt:

Die o.g. Beleuchtung geht aus.

VW findet keinen Fehler, da dieser nur sehr sporadisch auftritt und nicht reproduzierbar ist.

Im Fehlerspeicher steht nach einigen Stunden nachdem das Fahrzeug mit aktiver Beleuchtung steht nur "Ruhestrom zu hoch". Das ist jedoch nur die Auswirkung des Fehlers, nicht die Ursache.

Kann mir jemand sagen, welches Steuergerät oder welche Steuergeräte hier einspielen? Neben der Beleuchtung muss ja auch die Zentralverriegelung auf dieses Steuergerät laufen, da sich beim Auf-/Abschliessen des Fahrzeugs der Zustand der Beleuchtung ändert.

Abhilfe schafft hier: Motor einmal starten und direkt wieder ausmachen. Schon ist der Fehler weg. Eventuell resettet sich hier ein Steuergerät??

Hier mal ein Video, welches ich vorhin angefertigt habe, damit ihr das selbst seht (würde mit ja niemand glauben, wenn ich kein Video hätte):

https://www.youtube.com/watch?v=wKNiKVTFayo&feature=youtu.be

 

Vielen Dank vorab !

Ähnliche Themen
87 Antworten

Danke Winfried....

Scheint aber nicht gern angenommen zu werden...

Teilenummer ist 3AA 937 087 und noch ein entsprechender Index wie er in deinem Wagen verbaut ist. Dazu entweder einmal in den Fussraum legen und diue Verkleidung unterm A-Brett lösen, dann aufs BCM schauen... oder via Diagnose auslesen lassen.

NICHT bei VW anrufen und nach der Ersatzteilenummer Fragen! Das geht zwar auch, aber die dort hinterlegte Nummer ist die aktuelle (im Zweifel deine verbaute ersetzende)... daher weißt du dadurch zwar, was passen könnte, aber nicht was verbaut ist.

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 21. Februar 2015 um 14:10:10 Uhr:

Danke Winfried....

Scheint aber nicht gern angenommen zu werden...

Ein Phänomen, das hier leider immer mehr um sich greift. Es kommen relativ schnell sinnvolle Tipps und statt die zu probieren, folgt seitenweise "vielleicht und hätte, wäre, wenn".

Schluss mit OT. Die Teilenummer hätte ich in meinem Beitrag natürlich auch benennen können, ich dachte die sei bekannt. Wichtig, und das war mein Punkt, ist gerade beim BCM der Index. Aber mit den ergänzenden Angaben zum BCM und zur optimalen Vorgehensweise von Masterb2k sollte jetzt wirklich alles klar sein.

Eine weitere Debatte ist m.E. Hier erst wieder sinnvoll, wenn die genannte potentielle Fehlerquelle eindeutig ausgeschlossen ist.

Erstmal sorry an alle Tippgeber! Ich habe Eure Tipps nicht missachtet und beiseite geschoben! Das Problem gestaltet sich etwas schwieriger als es tatsächlich scheint! Wie ich bereits sagte, klammere ich mich an JEDEN Strohhalm, da die Werkstatt nicht mehr weiterkommt!

Ich persönlich kenne die Zusammenhänge nicht. Und dann bitte ich um Entschuldigung, wenn ich auf eine Antwort wie "Das BCM steuert die Beleuchtung" nicht in Euphorie ausbreche. Für mich als Laie (wenn ich Ahnung hätte, würde ich nicht um Hilfe bitten), erschliesst sich mir das nicht so ganz. Es geht ja nicht die gesamte Innenbeleuchtung bzw. Beleuchtung aller Schalter an.... müsste das nicht so sein? Wie gesagt, ich weiß es doch einfach nicht....

Das Fahrzeug hat noch Anschlussgarantie, deshalb werde ich nun mit dem Hinweis auf das BCM zur Werkstatt stiefeln und hier um einen Austausch des BCM bitten.

Das Ärgerliche ist ja, ich bin schon ewig drauf und dran, das der Fehler gefunden wird. Mir als Kunde (und dazu noch unwissend in dieser Sache) sind da arg die Hände gebunden.

Aus diesem Grunde kam ja auch meine Bitte mit einer näheren Erläuterung zum BCM bzw. einer logischen Erklärung für dieses Phänomen. Ich muss mich als Laie vor den Werkstattmeister stellen und dort ja auch plausible Erklärungen vorbringen können, kann ich ohne Hintergrundwissen aber leider nicht.

Ein gebrauchtes BCM kaufen, einbauen und probieren, notfalls zurückbringen fällt ja schon aus dem Grunde flach, da der Fehler vielleicht erst wieder in 3 Monaten auftritt. Dann nimmt sicherlich niemand das BCM zurück.

Klar ist mir sehr daran gelegen, das der Fehler endlich gefunden wird, aber versteht mich nicht falsch. Meine Unwissenheit und die Tatsache das ich nun als Laie der Werkstatt das BCM vorschlagen muss, steht mir selbst etwas im Wege (wäre sicherlich anders, wenn ich mehr Durchblick bei den Zusammenhängen hätte).

 

Edit: Finde ich schade, wenn sich hilfsbereite User hier direkt auf den Schlips getreten fühlen, was sicherlich nicht von mir beabsichtigt ist. Aber ihr müsst auch bedenken, das es Leute gibt die nicht so tief in der Materie drin stecken wie ihr.... und daher etwas mehr Input bzw. Hintergrundwissen benötigen.

Zitat:

@wk205 schrieb am 21. Februar 2015 um 14:23:52 Uhr:

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 21. Februar 2015 um 14:10:10 Uhr:

Danke Winfried....

Scheint aber nicht gern angenommen zu werden...

Ein Phänomen, das hier leider immer mehr um sich greift. Es kommen relativ schnell sinnvolle Tipps und statt die zu probieren, folgt seitenweise "vielleicht und hätte, wäre, wenn".

Schluss mit OT. Die Teilenummer hätte ich in meinem Beitrag natürlich auch benennen können, ich dachte die sei bekannt. Wichtig, und das war mein Punkt, ist gerade beim BCM der Index. Aber mit den ergänzenden Angaben zum BCM und zur optimalen Vorgehensweise von Masterb2k sollte jetzt wirklich alles klar sein.

Eine weitere Debatte ist m.E. Hier erst wieder sinnvoll, wenn die genannte potentielle Fehlerquelle eindeutig ausgeschlossen ist.

Was ist denn jetzt los?

Wenn Ihr meint nichts mehr zur Sache beitragen zu können, alles klar!

Aber vielleicht hat jemand anderes noch ne zündende Idee.

BCM Austausch ist ja nicht so einfach mal gemacht, da prüft man natürlich alle anderen Möglichkeiten ab.

Mir fällt da neben dem schon genannten Spannungslos machen nicht auch noch die Möglichkeit des Einspielens eines Softwareupdates ?

Ich denke daran ,da sich die Steuergeräte ja in der Regel selbst überwachen und eventl erkannte Hardwarefehler melden würden. Ist ja hier nicht der Fall.

Wie sieht den der Schaltplan dazu aus?

Gibt's da noch ne nachgeschaltete Hardware oder ist die Beleuchtung wirklich direkt am BCM Ausgang

angeschlossen?

 

 

 

 

 

 

Nicht jeder interne Fehler des BCM wird überwacht.

BCM Austausch: Doch, ist mal eben so schnell gemacht. Bei Ebay 145€ zzgl codierung. Arbeitszeit: 1h.

Ist ein VW, kein Spaceshuttle.

Alles was dort leuchtet wird über die Klemme 58d des BCM gesteuert. Die Schalter in den Türen werden via der Türsteuergeräte erleuchtet, diese erhalten die Dimmbotschaft via CAN-Bus, daher leuchten sie in diesem Fall nicht, da nur kl58d einen Fehler zu haben scheint, nicht die Botschat auf dem Can. Achja und ein Hardwareausgang am BCM wird nur überwacht: geht/geht nicht. Das BCM ist aber aus, wenn der Fehler auftritt. Wie soll es scih denn da selber überwachen???

Daher gibt es genau einen Verdächtigen in diesem Fall - und der lautet BCM. Sollte dies den Fehler nicht beseitigen, was ich für unwahrscheinlich halte, dann wäre der nächste Verdächtige der Kabelbaum... Abisolierte Kabel, Massefehler...

Man kann hier nun lange umher raten, oder einfach mal was machen.... natürlich kann es vielleicht auch ein Lacktropfen an der Dachantenne sein, der besonders viel Metalleinlagerungen vom Metalliclack hat und bei besonders starken Sonnestürmen Elektrizität produziert und die Rückwaärts ins Bordnetz für die Tastbeleuchtung einspeist. Halte ich aber für blödsinn.

@Masterb2k:

Danke, das nenne ich doch mal eine fundierte, gut erklärte Aussage. Ich werde damit mal zur Werkstatt. Dank dieser Erklärung leuchtet es mir auch ein, wieso nur ein Teil der Beleuchtung an geht und nicht die gesamte Beleuchtung.

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 21. Februar 2015 um 16:57:42 Uhr:

Die Schalter in den Türen werden via der Türsteuergeräte erleuchtet, diese erhalten die Dimmbotschaft via CAN-Bus, daher leuchten sie in diesem Fall nicht, da nur kl58d einen Fehler zu haben scheint, nicht die Botschat auf dem Can. Achja und ein Hardwareausgang am BCM wird nur überwacht: geht/geht nicht. Das BCM ist aber aus, wenn der Fehler auftritt. Wie soll es scih denn da selber überwachen???

Schöne Dank für die Infos erst einmal , ich lerne gerne dazu. Komme aus dem Leittechnikbereich der Energieversorger.

Leittechnik Baugruppen dort werden oft zusätzlich mit ner externen"Meldespannung" versorgt um auftretende Fehler eben "immer" kommunizieren zu können oder aber der erkannte Fehler wird in einen

remanenten Speicherbereich geschrieben der dann ausgelesen werden kann. Daher sind die KFz Systeme im Aufbau für mich manchmal unverständlich, will sagen nicht komplett zu Ende gedacht für die Diagnose.

Ein solcher Fehler in dem Modul sollte sicher erkannt werden können, damit genau ein solches "herumgedokter" in den Fachwerkstätten nicht passiert, macht eben beim Kunden ein sehr schlechtes Bild.

UND

das mit dem Sonnensturm.......naja, hier sind eben nicht nur "Fachleute" unterwegs und manche brauchen

Eben auch ein bisschen moralischen Anschub wenn sie nicht weiterwissen und die Werkstatt auch aufzugeben scheint.

Nicht nur moralischen Anschub, sondern auch die notwendigen Argumente. Komme ich da an mit "Tauschen Sie bitte mal das BCM" und die Werkstatt fragt "Wie kommen Sie denn darauf?", dann kann ich ja nicht mit "Das sagt mir mein Gefühl" antworten. Da helfen fachliche Argumente schon ganz gut!

Da bin ich mal gespannt (das gilt für Dich, Jörg, vermutlich auch), wie der :) auf die fachlichen Argumente reagieren wird. Aber das wirst der TE uns hoffentlich zeitnah mitteilen.

Mein Vertrauen in die "Fachlichkeit" dort ist, äh, geschmeichelt ausgedrückt, angekratzt.

Das ist imho aber ein Problem, das auf dem Rücken der :) vor Ort ausgetragen wird, aber die Verantwortlichkeit dafür liegt in WOB.

Als Werkstatt, im Rahmen von Motor und Getriebe, da wird den Mitarbeitern vernünftig alles erklärt, leider im bereich der Fahrzeug vernetzung nicht.

Das BCM ist auch nicht sofort im Ruhemodus ( bspw Fehlercodes wie: "Ruhestrom zu hoch" könnten sonst nicht diagnostiziert werden) sollte in diesem Fall aber bspw ein Fehler auf der Platine sein, ein Bauteil nicht korrekt arbeiten, dann wird das nach "Zündung aus" aber nicht mehr überwacht.

Kriechstrom oder so ein fieses zeug denke ich wird auch nicht diagnostieziert, würde wohl wenn dann auf Steuergerät -interner Fehler oder Steuergerät - defekt rauslaufen.

Zitat:

natürlich kann es vielleicht auch ein Lacktropfen an der Dachantenne sein, der besonders viel Metalleinlagerungen vom Metalliclack hat und bei besonders starken Sonnestürmen Elektrizität produziert und die Rückwaärts ins Bordnetz für die Tastbeleuchtung einspeist

Wie geil ist das denn? :p

Gruß

Lauppfrosch

Themenstarteram 11. März 2015 um 20:38

So kurzer Zwischenstand von mir, da ich das Thema nicht aus den Augen verloren habe. Seit dem 05.03.2015 steht der Passat nun wieder beim Freundlichen....

Habe vorab der Werkstatt das im Eingangspost verlinkte Video zukommen lassen und hier auch um Mitteilung an die Volkswagen AG gebeten, das sich hier auch Fachleute zu der Thematik äußern. Die Volkswagen AG forderte daraufhin einen Auszug des Fehlerspeichers an, dieser war jedoch unauffällig. Die nächste Mitteilung von der Volkswagen AG lautete dann: Bordnetzsteuergerät "quertauschen", sprich aus einem anderen Fahrzeug. Dieses hat mein Freundlicher jedoch nicht da, die Volkswagen AG stellt in diesem Falle kein Ersatzteil auf Probe bzw. Kulanz oder dergleichen.

Festgestellt hat mein Freundlicher nun, das beim Verschliessen und Aufschliessen des Fahrzeuges sporadisch ein Knistern aus dem Beifahrerfussraum zu vernehmen ist. Dieses konnte aber nicht genau auf die Schnelle lokalisiert werden. Nun steht das Fahrzeug zwecks Lokalisierung des Geräusches seit fast 1 Woche in der Werkstatt. Sollte sich hierbei etwas herausstellen, was eventuell auch mit der eigentlichen Problematik zusammenhängt, so erhalte ich noch Rückinfo. Anderweitig hat die Werkstatt mir zugesagt, ein neues Bordnetzsteuergerät zu bestellen und zu verbauen (kostenneutral für mich).

Es geht also weiter und ich melde mich, sobald es nähere Infos gibt.

Bordnetzsteuergerät ist das BCM.... nur mal am Rande.

Du kannst deinem Händler sagen, das sporadische Knistern käme vom Komfortsteuergerät und ist bei KESSY bis Modelljahr 2014 normal.

Nach Verriegeln schaltet der Empfänger im KSG alle Innenraumantennen durch um eventuell im Innenraum vergessene Schlüssel zu suchen. Dazu werden ca. 8 Relais innerhalb Bruchteilen einer Sekunden durchgeschaltet. Das macht sich als ganz leises Knistern bemerkbar. Das kommt auch nicht sporadisch sondern immer.

Kannst ihm auch sagen, das die KSGs ab 2014 keine Relais mehr haben wegen eben jener Geräusch"belästigung" sondern ab KSG Hardware Index C (glaube ich wars) werden so kleine Halbleiterrelais verbaut, die sind dann vollkommen Geräuschlos.

Themenstarteram 11. März 2015 um 21:36

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 11. März 2015 um 22:26:37 Uhr:

Bordnetzsteuergerät ist das BCM.... nur mal am Rande.

Ja, das weiß ich. Es geht hier aber darum, das ich kein Geld mehr investiere. Es besteht eine Perfect Car Pro Garantie und an dem Fahrzeug wurden schon unzählige Sachen ausgetauscht. Ich habe auch eines der tollen Autos, die schon nahezu 30 Mal in 3 1/2 Jahren in der Werkstatt standen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fahrzeug verriegelt= Beleuchtung an / Fahrzeug entriegelt = Beleuchtung aus (mit Video)