ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fahrzeug knickt ein

Fahrzeug knickt ein

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 14:16

Hallo zusammen,

mein Passat B7 Bj.2012 4-Motion DSG 170PS mit Sportfahrwerk knickt bei geringer Beladung oder Anhänger bzw. Wohnwagen gewaltig hinten ein. Die Anhängerkupplung wurde nachgerüstet, deshalb eventuell auch zu schwache Federn hinten. Laut diverser Foren ist dies aber wohl auch generell ein Problem bei dem Sportfahrwerk.

Wenn schon ein neues Fahrwerk, dann käme ein höheres Fahrwerk in Frage.

1. Ein Umbau auf das Original-VW-Schlechtwegefahrwerk für mein Fahrzeug liegt bei ca. 2000 €. In wie weit ist die Zuladung hier möglich ohne dass das Fahrzeug hinten einknickt? Wenn dies funktioniert, wäre es mir wahrscheinlich die Investition wert. Bin mir aber über das Ergebnis nicht sicher...

2. Umbau auf Alltrackfahrwerk ist wohl leider nicht möglich wegen zu kurzer Antriebswellen.

3. Die Nivomat gehen wohl nur in Verbindung mit Original-VW-Normalfahrwerk vorne und speziellen Federn für hinten. Wenn ich dieses so umbauen möchte bräuchte ich für meine Werkstatt eine Fahrgestellnummer von einem Fahrzeug, dass diese Serienmäßig verbaut hat, damit alle benötigten Teile dazu herausgesucht werden können. Dies wäre wohl für größere Beladung bzw. Wohnwagenbetrieb die beste Variante, hier komme ich aber nicht weiter...

4. Umbau auf Luftfahrwerk wurde mir für 3000€ angeboten, dies kommt aber nicht in Frage.

5. Spacer Unterlegscheiben. Eine Verringerung des Federwegs möchte ich nicht. Das Einknicken der Federn wird dadurch auch nicht verhindert.

 

Ein anderes Fahrzeug kommt für mich nicht in Frage, ich möchte den Passat weiter fahren.

Es wäre toll wenn mir jemand hier weiterhelfen kann.

Schöne Grüße

T. Eulenspiegel

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin, hättest du vielleicht fotos davon, um das ausmaß einzuschätzen?

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 19:14

Hier die Fotos, Wohnwagen ca. 50 kg Stützlast, zwei Kinder und ein Hund aber kein Gepäck im Auto. Dachträger mit Fahrräder bzw. Kajaks fehlen noch...

hatte dasselbe Problem. Meine flache Hand passte gerade noch knapp zwischen Radkasten und Reifen. Deichsellast beimmir ca. 80kg.

 

 

sieht echt übel aus. ich wollte eigentlich niveaumat bei meinem nachrüsten, jedoch sind die dämpfer (ca. 500EUR pro Stück) a) teuer und b) nicht lieferbar

 

habe nun eine zusätzliche MAD Feder eingebaut. Kostet 150 EUR und der Einbau dauert ca 1h.

 

Bin noch nicht weit mit dem WoWa gefahren, die 50km aber waren viel besser.

 

Demnächst gehts nach Italien.. bin gespannt, Feedback kann gibts aber frühestens im August, falls gewünscht.

 

Weiss aber nicht ob die auch mit Sportfahrwerk gehen.

Also meiner sieht nur so aus, wenn hinten 3 Leute sitzen und Papas Wohnwagen (75 KG und 1,7t zGg.) dranhängt.

Dann auch nur wegen 18 Zoll und Sportfahrwerk. Abhilfe schafft hier DCC oder 17 Zoll. Mein Wagen ist von 12/11 und hat 94.000 KM drauf.

also meiner sah mit 17 Zoll so aus :-)

 

Hier noch ein Link zu den Federn: http://www.mad-vertrieb.de/.../...7-typ-3c-36-baujahr-0305-1014-1.html

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 21:34

Zitat:

@aj2002 schrieb am 27. Juni 2016 um 21:32:28 Uhr:

hatte dasselbe Problem. Meine flache Hand passte gerade noch knapp zwischen Radkasten und Reifen. Deichsellast beimmir ca. 80kg.

 

sieht echt übel aus. ich wollte eigentlich niveaumat bei meinem nachrüsten, jedoch sind die dämpfer (ca. 500EUR pro Stück) a) teuer und b) nicht lieferbar

habe nun eine zusätzliche MAD Feder eingebaut. Kostet 150 EUR und der Einbau dauert ca 1h.

Bin noch nicht weit mit dem WoWa gefahren, die 50km aber waren viel besser.

Demnächst gehts nach Italien.. bin gespannt, Feedback kann gibts aber frühestens im August, falls gewünscht.

Weiss aber nicht ob die auch mit Sportfahrwerk gehen.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 21:35

Ein Feedback hierzu würde mich wirklich sehr interessieren, vielen Dank

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 14:59

Zitat:

@T.Eulenspiegel schrieb am 27. Juni 2016 um 16:16:30 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Passat B7 Bj.2012 4-Motion DSG 170PS mit Sportfahrwerk knickt bei geringer Beladung oder Anhänger bzw. Wohnwagen gewaltig hinten ein. Die Anhängerkupplung wurde nachgerüstet, deshalb eventuell auch zu schwache Federn hinten. Laut diverser Foren ist dies aber wohl auch generell ein Problem bei dem Sportfahrwerk.

Wenn schon ein neues Fahrwerk, dann käme ein höheres Fahrwerk in Frage.

1. Ein Umbau auf das Original-VW-Schlechtwegefahrwerk für mein Fahrzeug liegt bei ca. 2000 €. In wie weit ist die Zuladung hier möglich ohne dass das Fahrzeug hinten einknickt? Wenn dies funktioniert, wäre es mir wahrscheinlich die Investition wert. Bin mir aber über das Ergebnis nicht sicher...

2. Umbau auf Alltrackfahrwerk ist wohl leider nicht möglich wegen zu kurzer Antriebswellen.

3. Die Nivomat gehen wohl nur in Verbindung mit Original-VW-Normalfahrwerk vorne und speziellen Federn für hinten. Wenn ich dieses so umbauen möchte bräuchte ich für meine Werkstatt eine Fahrgestellnummer von einem Fahrzeug, dass diese Serienmäßig verbaut hat, damit alle benötigten Teile dazu herausgesucht werden können. Dies wäre wohl für größere Beladung bzw. Wohnwagenbetrieb die beste Variante, hier komme ich aber nicht weiter...

4. Umbau auf Luftfahrwerk wurde mir für 3000€ angeboten, dies kommt aber nicht in Frage.

5. Spacer Unterlegscheiben. Eine Verringerung des Federwegs möchte ich nicht. Das Einknicken der Federn wird dadurch auch nicht verhindert.

 

Ein anderes Fahrzeug kommt für mich nicht in Frage, ich möchte den Passat weiter fahren.

Es wäre toll wenn mir jemand hier weiterhelfen kann.

Schöne Grüße

T. Eulenspiegel

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 15:05

Dann noch die Varianten:

6. Zusatzfedern gibt es wohl für das Sportfahrwerk nicht (wäre sonst hinten zu hoch)

7. Luftfedern hinten für Sportfahrwerk von MAD ca. 250€ + Kompressor ca. 250€ + ca. 4 Std. Arbeitsstunden => wahrscheinlich für mich die sinnvollste Variante. Hat damit jemand Erfahrung?

Hallo zusammen

 

Da ich im Vorfeld viel gesucht und wenig gefunden habe, teile ich meine Erfahrung mit den MAD Zusatzfedern bei einem Passat B7 Variant 2.0 TDI bluemotion Highline DSG, Leder, und Vollaussattung inkl. AHK. Zusätzliches Gewìcht durch ein nachträglich eingelegtes 17" Alurad.

 

Ausgangslage.

 

Bei Urlaubsfahrten mit vollem Kofferraum und AHK Fahrradträger (Thule G6 929 LED) ist der Passat dermaßen eingesunken dass es schon bedrohlich ausgesehen hat. Die Straßenlage war somit auch nicht mehr die Beste.

 

Oder einfach nur der leichte Hängearsch unbeladen.

 

Oder das ankuppeln des o.g. Fahrradträger und das gleichzeitige einsinken des Hecks.

 

Ich habe mich daraufhin für die MAD Zusatzfedern entschieden und entsprechend einbauen und vom TÜV abnehmen lassen (korrekter Einbau) .

 

Direkt nach dem Einbau stand er hinten extrem hoch ca. 4-5cm höher als vorher und es sah echt krass aus. Jetzt ca ein Monat später hat sich das alles relativiert und er steht noch knapp 2,5 cm höher als zuvor (Boden - Oberer Ausschnitt Radhaus ).

 

Kein Hàngearsch mehr und mit dem bloßen Auge keine Keilform zu erkennen.

 

Und nun zum wichtigsten!

 

Die Strassenlage bei vollbeladenen Kofferraum, AHK Fahrradträger, 2 Kinder und 2 Erwachsene über 1000km in den Urlaub getestet --> absolut Top. Ein unbeschreib?ich besseres Fahrverhalten.

 

Kein Aufschaukeln oder Federn bis in die Puffer und es hat deutlich mehr Luft zwischen Rad und Radhaus.

 

Ich bin froh mir die Zusatzfedern gegönnt zu haben.

 

Ich hoffe dem ein oder anderen geholfen zu haben und wünsche eine gute Fahrt.

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen