ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC: Meldung im KI "Weiterer Schlüssel im Fahrzeug" - Kessy

VW CC: Meldung im KI "Weiterer Schlüssel im Fahrzeug" - Kessy

VW CC 3C/35
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 15:49

Trotz intensiver Suche habe ich keine Infos im Forum gefunden....

In letzter Zeit erhalte ich im VW CC (MJ 2013) mit Kessy immer wieder eine Fehlermeldung während der Fahrt:

"Weiterer Schlüssel im Fahrzeug"

obwohl nur ein Schlüssel im Fahrzeug ist. Hatte jemand schon dieses Problem? Lösungen?

Vielen Dank im Voraus

KI "Weiterer Schlüssel im Fahrzeug
Ähnliche Themen
24 Antworten

Noch nie gesehen/gehört. Ich würde es mal eine Zeit lang mit dem Zweitschlüßel probieren, ob da auch diese Meldung kommt. Kann man schon mal sehen ob es am Schlüßel oder am Auto liegt.

Moin

anderer Sender mit 125 kHz im Fahrzeuginnenraum, der stören könnte?

Ansonsten könnte natürlich auch eine der Innenraum-Antennen einen Treffer haben und "doppelt sehen".

Der Tipp von Areks mit dem anderen Schlüssel ist natürlich die erste Maßnahme zur Eingrenzung.

Evtl. auch mal die Schlüsselbatterie checken. Ist die recht schwach, kommen auch schon mal Meldungen während der Fahrt im KI wie "Schlüssel nicht gefunden" obwohl immer noch in der Hosentasche wie in der Sekunde zuvor...

Wenn die Batterie zu schwach wird, melder er das normalerweise.

Ich hab oft zwei Schlüssel im Auto (meine Frau und ich) , ich hatte noch nie so eine Meldung.

Hast du Kessy? :)

@muhrx

ja normalerweise... Hab aber auch schon die oben von mir beschriebene Meldung bekommen, während die letzte "Batterie schwach"-Meldung 2 Wochen her war.

Was ich sagen will: Batterien mit grenzwertiger Spannung erzeugen manchmal Fehlermeldungen, bei denen der Zusammenhang oft nicht direkt erkennbar ist....

Gruß aus N

Ja, ich hab Kessy.

Zitat:

@scrdel schrieb am 21. Oktober 2015 um 20:08:12 Uhr:

Ich hab oft zwei Schlüssel im Auto (meine Frau und ich) , ich hatte noch nie so eine Meldung.

Dito. Bin meinen jetzt schon mehrfach mit beiden Schlüsseln gefahren - ohne Meldung.

(Was extrem nervig ist - ich hab im Urlaub beide Schlüssel dabei und den Ersatz meistens im Koffer. Das geht mit Kessy nicht -.-" )

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 10:09

Vielen Dank für die vielen Informationen und Tipps.

Die Batterie habe ich schon ersetzt, verändert hat sich nichts.

Versuche nun den Vorschlag mit dem Zweitschlüssel. Halte euch auf dem Laufenden!

ich habe die Meldung auch gestern das erste Mal gehabt, danach und davor nie wieder. Es ist ein B7 Variant mit Kessy aus 12/2011.

Ich will nachher mal mit VCDS nachschauen, ob da was abgelegt ist. Ich habe das mehr als Infomeldung wahrgenommen und es dabei belassen, da es zu keiner Störfunktion führte.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 11:22

bei mir kommt diese Meldung tagelang nicht,

aber plötzlich wieder alle 2min ein "ping" gefolgt von dieser Meldung... anschliessend wieder paar Tage lang ruhe...

@ Thraciel, ich hab auch schon doof geguckt, als ich zum Auto kam und es war auf...meine Frau hatte den Schlüssel drinn gelassen.... Da würde ich eine Meldung gar nicht schlecht finden.

 

Sven

Also ein Schlüßel im Auto/KR und mit dem Zweiten abschließen sollte normalerweise gehen. Er wrkwnnt ja, dass ein gültiger Schlüßel abschließt. Nur ein Schlüßel im KR und dann ohne Schlüßel in der Hosentasche den KR schließen sollte nicht gehen.

Zitat:

@Areks schrieb am 22. Oktober 2015 um 15:28:31 Uhr:

Also ein Schlüßel im Auto/KR und mit dem Zweiten abschließen sollte normalerweise gehen. Er wrkwnnt ja, dass ein gültiger Schlüßel abschließt. Nur ein Schlüßel im KR und dann ohne Schlüßel in der Hosentasche den KR schließen sollte nicht gehen.

Korrekt. Ich hab meinen Zweitschlüssel nach dem Abholen auch drin vergessen bzw. zwischendrin Rast gemacht - er hat ordnungsgemäß abgesperrt.

Nur der Kofferraum geht halt wieder auf. Was zu einer gefühlt zweistündigen Suche im Koffer geführt hat :D (Passiert mir auch ab und zu mit meiner Trainingstasche...mei schauen die Leute einen mitleidig an wenn man zweimal zumacht und er geht immer wieder auf bis mans dann spannt...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC: Meldung im KI "Weiterer Schlüssel im Fahrzeug" - Kessy