ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Beleuchtung Uhr Armaturenbrett

Beleuchtung Uhr Armaturenbrett

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 21:26

Hallo zusammen.

In letzter Zeit fällt öfter bei meinem B7 die Beleuchtung der Uhr im Armaturenbrett aus.

Sie ist vom Start weg nur ganz schwach beleuchtet.

Schalte ich dann das Licht per Drehschalter von AUTO auf 0 und wieder zurück geht's wieder. .

Jemand nen Tipp?

Gruß

hkc_rainer

Beste Antwort im Thema

Zur Vervollständigung, damit es nicht heisst es wurde nicht alles erklärt;

Das Gateway stellt sich hierbei als LIN Master zur Verfügung und sendet auf der ID 0x73. Eine Botschaft wird immer als 8 Byte lang gesendet. Auch wenn weniger Bytes genutzt werden, was für LIN ungewöhnlich ist. Ungenutzte Bytes einer Botschaft werden nicht weggelassen, sondern mit 0xFF gefüllt. Der Zustand der Klemme 85d wird im ersten Nutzbyte übertragen. In Hexdezimaler Form in Prozent. Das Gateway sendet also incl Sync und Break: 00 55 73 AA BB CC DD EE FF GG HH

AA=0x00-0x64=0-100%

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist mir auch schon aufgefallen, das passierte mit bisher ca. 5x in 3 Jahren. Zumindest dass es mir nachts aufgefallen ist. Am Tag sieht man das ja nicht wirklich. Ein Umschalten des Lichtschalters hilft bei mir leider nicht. Der Wagen muss dann eine Zeit lang stehen, dann geht's wieder. Beleuchtung der Uhr kann im Fehlerfall sehr schwach beleuchtet sein oder sogar ganz aus, das hatte ich auch schon. Einfaches Lichtschalter-Drehen half bei mir nicht, ebenso wenig wie Zündung aus, Schlüssel raus, kurz Warten und wieder Zündung an. Paar Stunden stehen und dann geht's wieder eine lange Zeit ohne Störungen. Weiß der Geier was das ist...

Die Uhr wird nur mit +,-,LIN angeklemmt. Entweder da ist ein Kommunikatives Problem, oder ein Hardwareproblem. Beim B6 mit dem B7 Interieur hatte ich das Problem auch, jetzt beim B7 ist es mir noch ncith aufgefallen.

Habe einen der ersten MJ 2012, vllt. gabs es danach erst eine Fehlerbereinigung. Kann man solche Fehler eigentlich auslesen? Mir ist bisher beim Check noch nichts aufgefallen. Oder ich muss mal warten bis es wieder auftritt und dann mal mit VCDS schauen...habe leider nicht immer meinen Laptop dabei ;-)

Da wird kein Fehler abgelegt.

am 10. Januar 2016 um 14:23

Das ganze ist mir auch schon aufgefallen. B7 aus 3/2012.

2X Hatte ich es schon das die Uhr "dunkler" war als sonst. Fehler wird dabei keiner Abgelegt.

Wenn ich das Auto aus und wieder an gemacht habe, war danach alles wieder OK.

Ändert sich die Helligkeit vielleicht automatisch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Ist doch in neuen Fahrzeugen üblich. Hat sogar mein Seat Ibiza. Dazu gehört das Navi und die Amaturen.

MfG aus Bremen

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 10. Januar 2016 um 17:06:43 Uhr:

Ändert sich die Helligkeit vielleicht automatisch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Ist doch in neuen Fahrzeugen üblich. Hat sogar mein Seat Ibiza. Dazu gehört das Navi und die Amaturen.

MfG aus Bremen

Ja die Tachoeinheit hat nen eigenen Lichtsensor der die Tachobeleuchtung dimmt wenn das Aussenlucht aus ist und es im Fahrzeug dunkler wird. (Leider bis auf Null herunter, dann leuchten nur die Zeiger rot, wer hat übrigens so ne Blödsinn programmiert- da würde ne mindest Helligkeit der Tachobeleuchtung Sinn machen )

Aber ob da die Uhr mit dranhängt?.. Ich denke eher nicht weil das RCD 510 für sein Display wieder einen eigenen Sensor hat der das Display nachts abdunkelt.

Und die Uhr ist ja selbst Nachts nicht sehr hell, da erübrigt sich ein Abdunkeln eigentlich.

Uhr bekommt Klemme 58d via LIN, Ende.

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 10. Januar 2016 um 17:32:48 Uhr:

Uhr bekommt Klemme 58d via LIN, Ende.

Schön .....das die Uhr von Klemme 58d versorgt wird, würde bedeuten das das Uhrwerk "gedimmt" wird.

Kann ja eigentlich nicht sein.

In Wiki ist Klemme 58d nach DIN " regelbare Instrumentenbeleuchtung"

Oder meinst das die Uhrenbeleuchtung an 58d hängt! Also hat die Uhr eine Versorgung für das Uhrwerk und eine "regelbare" für die Beleuchtung . Was wiederum die Frage aufwirft an welcher Instrumentenbeleuchtung ?

Am Dimmer ( Drehpoti) der Armaturenbeleuchtung,oder am Sensor der Tachobeleuchtung?

Versucht euch doch bitte "kompletter" in solchen Beiträgen auszudrücken, nicht alle Sind mit solchen Fachbegriffen vertraut. Ende

Rede ich Swahili? Die Uhr bekommt Klemme 58d via LIN! und Kl.58d ist Kl.58d - der B7 hat auch Kl.58dv aber die meine ich nicht!

Und der Tacho dimmt sich -und nix anderes.

Wie weiter oben geschrieben, ist die uhr NUR an Kl. 30,31 und LIN angeschlossen!

Ich muss doch nicht jeden Furz in jedem Beitrag wiederholen, alles lesen hilft!

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 10. Januar 2016 um 20:58:58 Uhr:

Rede ich Swahili? Die Uhr bekommt Klemme 58d via LIN! und Kl.58d ist Kl.58d - der B7 hat auch Kl.58dv aber die meine ich nicht!

Und der Tacho dimmt sich -und nix anderes.

Wie weiter oben geschrieben, ist die uhr NUR an Kl. 30,31 und LIN angeschlossen!

Ich muss doch nicht jeden Furz in jedem Beitrag wiederholen, alles lesen hilft!

Komm mal wieder runter, was auch immer Du rauchst , nimm weniger!

Ich hab höflich gefragt und längst nicht alle sind mit den klemmenbezeichnungen und Bus -Typenbezeichnungen vertraut

Schön, , also plus /minus und " Dimmsignal" über den LIN Bus !

Aber nochmal......vielleicht begreife ichs

ja nur nicht, WER oder WAS gibt über LIN den Befehl zum Dinmen?

Junge, komm mal klar in deiner kleinen Polly Pocket Welt! Wer einen Post mit "Schön....." Beginnt, weil er zu faul, oder zu dumm ist einen Sachverhalt komplett zu lesen - oder simpel unfähig eine Frage so zu stellen, das ersichtlich wird was die Antwort beeinhalten soll.

Wenn ich nach dem Wetter Frage, muss ich mich nicht wundern wenn man mir nicht die Uhrzeit sagt - so wie man die Frage gemeint hatte! Also so wie es in den wald hineinschallt, so schallt es Heraus! Du kannst jetzt gern den Moderator alarmieren knopf drücken, wie ein kleines Mädchen, dem der Kopf seiner Polly Pocket abgefallen ist - Polmaster wird nackt durch doe Wohnung laufen wenn er mich endlich bannen kann, also nur zu - oder du liest weiter und siehst ein, dass ich dir nur das an Infos geben kann, wonach di mich fragst, im folgenden ausführlicher:

Die Klemme 58d! Umgangssprachlich auch "Instrumentenbeleuchtung" genannt.

Diese wird als Dimmbotschaft vom BCM generiert -abhängig vom Poti - und auf den CAN gelegt, damit die schalter in den Türen und die Radios/Climatronics/Tachos wenn das Fahrtlicht an ist einen Dimmwert haben, denn all diese Komponenten haben zwar Suchbeleuchtung, aber sind nicht an die Hardwareleitung 58d angebunden - sondern dimmen anhand des Signals via CAN. Die Uhr hängt am LIN Bus direkt vom Gateway, das heißt das Gateway generiert aus der 58D via CAN ein LIN Signal, welches wiederum die Uhr verarbeitet.

So, mehr kann ich dir dazu nicht sagen - die einzelnen Botschaften nützen hier imho nix, zumal ich von denen auf dem LIN auch keine Ahnung habe.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Beleuchtung Uhr Armaturenbrett