ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Stand der Navi CD bei Übernahme des Fahrzeugs

Stand der Navi CD bei Übernahme des Fahrzeugs

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 19:38

... sollte welcher sein?

Also:

1. Fahrzeug Golf Plus mit RNS 310 wird im Dez. 2011 ausgeliefert. Dann sollte die Navi-CD welchen Stand haben und der wie festgestellt werden kann?

2. Wie verhält man sich, wenn die CD nicht den neuesten Stand hat?

2.1 Auf kostenlosem Tausch (Wandlung) bestehen?

2.2 Die gelieferte CD erst einmal mitnehmen?

2.3 Die Annahme der CD verweigern?

2.4 ... und und und?

3.Was sagen die Fachleute mit Erfahrungen als man selbst schon hat?

Danke und in Vorfreude auf den Neuen!

Beste Antwort im Thema

Du bekommst die Navi-CD, die beim Fahrzeug dabei ist. Da im Kaufvertrag kein Kartenstand vermerkt ist hast du kein Recht auf eine bestimmte Version. Du bekommst im Regelfall immer die aktuelle Version - einmal kam es meine ich vor, dass im Shop schon eine neuere Version vorhanden war als ausgeliefert wurde, aber das war dann kein spezifisches Problem sondern hat alle betroffen, die ihr Auto bekommen haben.

Der Regelfall ist, dass erst die ausgelieferte Karten-Version umgestellt wird und dieser Kartenstand erst später im Zubehör erhältlich ist. Man bekommt also mitunter eine Karte, die man noch gar nicht einzeln kaufen kann (aktuell beim RNS510 der Fall, allerdings gibts da keine DVD mehr).

Mein Tipp, unabhängig von der rechtlichen Situation: schau am Tag vorher mal auf www.volkswagen-zubehoer.de, welche CD dort aktuell angeboten wird. Sollte diese Version nicht im Auto sein, sprichst du das Thema offen an.

vg, Johannes

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Du bekommst die Navi-CD, die beim Fahrzeug dabei ist. Da im Kaufvertrag kein Kartenstand vermerkt ist hast du kein Recht auf eine bestimmte Version. Du bekommst im Regelfall immer die aktuelle Version - einmal kam es meine ich vor, dass im Shop schon eine neuere Version vorhanden war als ausgeliefert wurde, aber das war dann kein spezifisches Problem sondern hat alle betroffen, die ihr Auto bekommen haben.

Der Regelfall ist, dass erst die ausgelieferte Karten-Version umgestellt wird und dieser Kartenstand erst später im Zubehör erhältlich ist. Man bekommt also mitunter eine Karte, die man noch gar nicht einzeln kaufen kann (aktuell beim RNS510 der Fall, allerdings gibts da keine DVD mehr).

Mein Tipp, unabhängig von der rechtlichen Situation: schau am Tag vorher mal auf www.volkswagen-zubehoer.de, welche CD dort aktuell angeboten wird. Sollte diese Version nicht im Auto sein, sprichst du das Thema offen an.

vg, Johannes

Aktuell ist die V3, die sollte im Fahrzeug drin liegen.

Die Erfahrung ist aber leider die, dass fast alle ausgelieferten VWs (Dienstwagen) bei meinen Kollegen wie auch bei mir veraltete Versionen beigelegt bekamen, z.T. noch Monate nach Erscheinen der neuesten Version im Zubehörshop. Sofortige Reklamation und beharrliches Einfordern der aktuellen Version beim ausliefernden Händler hilft!

Habe bei meinem (Auslieferung April) auch nur die schon damals veraltete V2 mitbekommen...

Gleich beanstandet -> Aussage des Händlers "Das ist die aktuelle Version"... LOL

Morgen....aktuell ist: Navigations-CD-ROM ''FX Deutschland'' (V4)

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 9:17

Danke "Formel1", aber gestern im Netz bei VW noch der Hinweis auf V3. Was stimmt nun? Dennoch vielen Dank, man bekommt einen Überblick, dass zumindest V3 vorhanden sein sollte.

Ich habe meinen Wagen am 21.10.2011 bekommen und die CD war eine V3 !

Gruß

Andreas

am 5. Dezember 2011 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von privatierorrad

Danke "Formel1", aber gestern im Netz bei VW noch der Hinweis auf V3. Was stimmt nun? Dennoch vielen Dank, man bekommt einen Überblick, dass zumindest V3 vorhanden sein sollte.

Also mir hat mein ;-) auf Nachfrage mitgeteilt, dass die V4 erst im nächsten Jahr zur Verfügung stehen würde und somit der TE die A....karte mit der V3 hat. Schweinerei sondergleichen...

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

 

[.....]

Also mir hat mein ;-) auf Nachfrage mitgeteilt, dass die V4 erst im nächsten Jahr zur Verfügung stehen würde und somit der TE die A....karte mit der V3 hat. Schweinerei sondergleichen...

Schweinerei..... weil er, die zum Zeitpunkt der Auslieferung, aktuellste Version bekommt? :confused:

am 6. Dezember 2011 um 20:28

Also aktuell ist heute laut VW Zubehör immer noch FX V3

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

aber hier FX 2012

http://mapsby.tomtom.com/.../...sstrassennetz-europas-2012-fx-pr143452

meist bekommt man mit Auslieferung die alte CD, besonders ärgerlich da die Daten von teleatlas/tomtom travel pilot sowieso nicht besonders frisch sind. Bei Auslieferung sind Straßenneubauten, die schon 6 Monate alt sind, natürlich noch nicht drauf. :mad:

Naja Navi mit Internetzugang wie bei BMW lässt diesen überteuerten Datenschrott auch überflüssig werden..

am 7. Dezember 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

 

[.....]

 

Also mir hat mein ;-) auf Nachfrage mitgeteilt, dass die V4 erst im nächsten Jahr zur Verfügung stehen würde und somit der TE die A....karte mit der V3 hat. Schweinerei sondergleichen...

Schweinerei..... weil er, die zum Zeitpunkt der Auslieferung, aktuellste Version bekommt? :confused:

Erstens das (siehe Beitrag weiter unten - ist doch logo, dass Du die veraltete Version bekommst, darfst Du gleich nach Kauf updaten; so wars zumindest bei mir) und zweitens, wie o.e., stinkt mir diese Firmenpolitik gewaltig so nach der Devise: Wenn Du ein neues Auto kaufst, bekommst Du auch die bessere Software. Was spricht dagegen, die CD-Sammlung auch Besitzern von Altfahrzeugen/-geräten anzubieten, quasi als Update?

Zitat:

... Was spricht dagegen, die CD-Sammlung auch Besitzern von Altfahrzeugen/-geräten anzubieten, quasi als Update?

Sonst noch Wünsche?

Kostenloser Umbau auf eine Nachfolge-Faceliftvariante der Karosserie?

Wo gibt es den kostenlose Updates für die Navi-Daten?

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

Schweinerei..... weil er, die zum Zeitpunkt der Auslieferung, aktuellste Version bekommt? :confused:

Erstens das (siehe Beitrag weiter unten - ist doch logo, dass Du die veraltete Version bekommst, darfst Du gleich nach Kauf updaten; so wars zumindest bei mir) [......]

Sorry, aber deine Gedankengänge kann ich nicht wirklich nachvollziehen. :rolleyes:

 

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 14:37

Guten Tag allerseits,

ich kann vermelden:eek:, dass die in Augenschein genommene Auslieferung des Fahrzeugs im Dezember mit einer CD V4 vorgesehen ist. Schauen ;)wir mal und berichten dann erneut. Danke vorerst für die Beteiligung.

am 7. Dezember 2011 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

 

 

Erstens das (siehe Beitrag weiter unten - ist doch logo, dass Du die veraltete Version bekommst, darfst Du gleich nach Kauf updaten; so wars zumindest bei mir) [......]

Sorry, aber deine Gedankengänge kann ich nicht wirklich nachvollziehen. :rolleyes:

Wieso, was ist daran so schwierig?

Zum obigen Beitrag hinsichtlich Update war von gratis keine Rede. Ich hatte nur angedacht, dass ich die CD Sammlung gerne kaufen würde zu exakt dem Preis, für den es ein Neuwagenbesteller bekommt, also 125 Teuronen, wobei hier zu überlegen wäre, ob ich mir für das Geld nicht eher ein mobiles Navi mit AV-Ausgang, BT FSE, DVD und v.a. 44 Ländern von TomTom holen soll.

Und zur Historie: Als ich meinen G6 nicht in WOB sondern beim Händler abholte, lag die V1 dabei, obwohl die V2 schon erhältlich war. Beschwerden waren natürlich zwecklos! Das meine ich u.a. mit Schweinerei - und das, lieber Jubi, habe ich bereits oben erwähnt. Schau, bei mir brauchste nicht mal zwischen den Zeilen lesen, ich schreib doch alles hin; wo ist also das Problem? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Stand der Navi CD bei Übernahme des Fahrzeugs