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Ganzes Fahrzeug vibriert!!!

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 12:28

Hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Seit einiger Zeit bemerke ich ein Vibrieren im Lenkrad, allerdings vibriert nicht nur das Lenkrad sondern das ganze Fahrzeug(zu sehen an dem Schaltknauf und auch ganz leicht am Beifahrersitz, das Vibrieren spüre ich auch im Fussraum).

Allerdings tritt das Vibrieren nicht bei bestimmten Geschwindigkeiten und auch nicht dauerhaft oder gleichmäßig auf, aber natürlich nur während der Fahrt! Manchmal ist es komplett weg, dann wieder nur leicht zu spüren und manchmal vibriert meine Hand auf dem Lenkrad mit :(

Was kann das sein? Ich tippe auf die Befestigungen der Stoßdämpfer an den Domen? Habe im Anhang ein Bild eingefügt. Wie ihr seht haben sie die Schrauben verschoben? Liegt das im Toleranzbereich?

Schaut euch mal die markierten Rechtecke an? Sind die Schrauben so korrekt befestigt?

Auch ich fahre 235/35R19" und die Fahrgestellnummer habe ich bewusst weggelassen ;)

Gruß Stephan

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19 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2007 um 12:28

natürlich wieder das Bild vergessen...;)

sorry...

am 4. Juli 2007 um 12:29

welcher anhang? :D

und der schaltknauf vibriert IMMER...

roli

Wo sind denn die "Zentriernippel" hin, die in die Löcher gehören?!

Also wenn du mich fragst, sind die Stoßdämpfer verdreht

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Wo sind denn die "Zentriernippel" hin, die in die Löcher gehören?!

Also wenn du mich fragst, sind die Stoßdämpfer verdreht

Vorbesitzer hat 55/33mm Federn von H&R montieren lassen. Habe die Zentriernippel noch nie gesehen. Inwiefern meinst du verdreht? An den falschen Befestigungspunkten befestigt?

am 4. Juli 2007 um 13:19

ich hatte das gleiche Problem..mal vibrierte das Auto eine ganze Strecke gar nicht und dann so stark das das ganze Amaturenbrett zitterte...bei mir lag es aber an einer defekten Bremsbacke auf der Fahrerseite vorne...war auch leicht an den Alus zu erkennen auf der Fahrerseite war nach kurzer Zeit die Felge total verschmutzt mit Bremsstaub auf der anderen Seite nicht...

Nur en Tip kann ja noch an 1000 anderen Sachen liegen...

am 4. Juli 2007 um 13:22

Hatte ähnliches Problem bevor ich meine Bremsen (Belag und Scheiben und Handbremse) erneuert hatte.

Evtl. mal Handbremse prüfen, da diese auch zu solchen Problemen führen kann.

Bei mir hat das Auto plötzlich auf der Autobahn das vibrieren angefangen. Nach 2 mal kurz an der Handbremse ziehen wars auch wieder weg.

Hat sich dann rausgestellt, dass der Spreizer, welcher am Seilzug eingehängt wird ordentlich vergammelt/gerostet war.

Einfach diese Möglichkeit prüfen.

Hatte auch erst auf Prob beim Dom getippt, da deine Schrauben eine leicht versetzte Position zum Orginal hatten. Dann hatte ich aber gelesen, dass ein anderes Fahrwerk drinne ist.

Grüße

Da hat dein Vorbesitzer wohl Scheiße gebaut.

Normalerweise gucken durch die markierten Löcher solche "Nippel", die sind bei dir anscheinend irgendwo unter dem Dom. Kann nachher mal ein Foto machen, wie das ganze aussehen sollte.

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Da hat dein Vorbesitzer wohl Scheiße gebaut.

Normalerweise gucken durch die markierten Löcher solche "Nippel", die sind bei dir anscheinend irgendwo unter dem Dom. Kann nachher mal ein Foto machen, wie das ganze aussehen sollte.

wäre echt nett!

Danke schon mal! :)

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 16:51

hat sonst noch jemand Tipps?

gruß

So, hab zwei Fotos gemacht, leider nur mit der Handycam, aber müsste man erkennen können.

Nr 1:

Finde auch, dass die Schrauben bei dir teilweise nicht weit genug rausschauen. Besonders auf deinem Bild die unten links...

Nr 2:

Und um das Ganze komplett zu machen, hab ich mal bei Dir (deinem Auto :D) die Nippel markiert, jedenfalls wo ich die vermute, weil da leichte Ausbeulungen drunter sind. Wird auch Rost drunter sein, weil die den Lack weggeschlagen haben.

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 19:35

danke!

Was soll ich jetzt tun? Die Stoßdämpfer demontieren und die Nippel nachrüsten?!

Gruß

Die Nippel müssten da sein, nur halt verdreht wie auf dem letzten Bild markiert. Deswegen ist auch bei Dir bei jeweils einer Schraube das Gewinde, das rausschaut, kürzer. Muss bei allen drei Schrauben gleichmäßig sein.

Also abbauen, Dom von unten säubern und mit Rostschutz bestreichen. Dann die Dämpfer richtig einbauen. Danach mal die Spur vermessen lassen.

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