1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Fahrzeug springt schlecht an !!!

Fahrzeug springt schlecht an !!!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo!

Habe seit 2 Wochen meinen neuen, gebrauchten Mondeo. Einen 1,8L/125 PS starken Motor als Limousine 5 trg in Atlantik Blau.

Bemerke seit ein paar Tagen, das der Wagen, manchmal, erst das 2.Mal anspringt.

Der Gute hat jetzt die 95Tkm Marke überschritten, mit 94680 Km gekauft.

Kann es sein, der Vorbesitzer war ein alter Herr, das die Kerzen runder sind und getauscht werden müssen?

Oder gleich ne neue Batterie?

Er dreht wunderbar durch, und ist auch nie ausgegangen. Ist nur bei Start. Und steht auch in der Garage.

Jemand ne Idee, wo man ansetzen sollte?

48 Antworten

Ich denke dass ist einfach eine Duratec 1.8 / 2.0ler schwäche........ Bei meinem 2.0ler war es genauso........ich gleich panik bekommen........vom Luftfilter über Zuendkerzen / Kabel /spuhle ......Leerlaufregelventil .....alles ausgetauscht.......und hat nichts gebracht.......hab`s dann irgendwann einfach hingenommen..... auch gab es bei mir keinen Unterschied ob der Wagen über Nacht Stand oder nur 5 Minuten vorm EC Automat Statverhalten immer gleich schecht. Frei nach dem Motto erst wenn sich die ersten Leute umkucken spinge ich an.
Wenigstens mein neuer MK3 2,5er benziner Springt gutr an

Zitat:

@Soulwax1201 schrieb am 13. Dezember 2015 um 20:02:18 Uhr:

Ich denke dass ist einfach eine Duratec 1.8 / 2.0ler schwäche........ Bei meinem 2.0ler war es genauso........ich gleich panik bekommen........vom Luftfilter über Zuendkerzen / Kabel /spuhle ......Leerlaufregelventil .....alles ausgetauscht.......und hat nichts gebracht.......hab`s dann irgendwann einfach hingenommen..... auch gab es bei mir keinen Unterschied ob der Wagen über Nacht Stand oder nur 5 Minuten vorm EC Automat Statverhalten immer gleich schecht. Frei nach dem Motto erst wenn sich die ersten Leute umkucken spinge ich an.
Wenigstens mein neuer MK3 2,5er benziner Springt gutr an

..."Ich denke dass ist einfach eine Duratec 1.8 / 2.0ler schwäche".

Warum ist es dann "nicht" bei meinen 2006er mit dem selben Motor aufgetreten? Hat Ford irgendwas verändert?

Wäre mal nett, wenn sich Leute mir an der Diskussion mit beteiligen, die Genaueres wissen.

Wie gesagt, mein 2006er Turnier sprang immer an. Nie Probleme gehabt.
Was kann ich tun?

Manchmal nervt es.

MfG Torsti 99

Zitat:

@Torsti 99
Warum ist es dann "nicht" bei meinen 2006er mit dem selben Motor aufgetreten? Hat Ford irgendwas verändert?

Wäre mal nett, wenn sich Leute mir an der Diskussion mit beteiligen, die Genaueres wissen.

Was kann ich tun?

Manchmal nervt es.

MfG Torsti 99

wenn du die Beiträge bzw. den Link gefolgt wärst hättest du die LÖSUNG gefunden.

ich zitire mal aus dem Beitrag von Johnes aus der FAQ :
"Lösung: Ford bietet eine überarbeitete Kraftstoffpumpe an mit der dieses Problem behoben wurde"

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 13. Dezember 2015 um 21:28:12 Uhr:

Zitat:

@Torsti 99

Was kann ich tun?

Manchmal nervt es.

MfG Torsti 99

wenn du die Beiträge bzw. den Link gefolgt wärst hättest du die LÖSUNG gefunden.

ich zitire mal aus dem Beitrag von Johnes aus der FAQ :
"Lösung: Ford bietet eine überarbeitete Kraftstoffpumpe an mit der dieses Problem behoben wurde"

Davon war bis jetzt hier nicht die Rede. Wusste ich nicht, deshalb meine Fragen an Euch. Habe die ganzen Sachen bis jetzt von Euch angewendet, aber ein Verbesserung ist bis jetzt nicht erfolgt. Werde meinen ehemaligen Ford Meister darauf ansprechen, der müsste eigentlich davon schon was gehört haben.

Der meinte zwar zu mir, das Auto muss mich kennenlernen, wegen den Anspringen.

Nur nach fast 3 Wochen sollte sich ja das dann erledigt haben.

Frage mal nach und melde mich wieder.

Danke erstmal.

MfG Torsti 99

Ähnliche Themen

Hallo.
Ich hatte etwas ähnliches oder gleiches. Das Auto hat oft nur angesprungen, wenn ich gleichzeitig Gaspedal getreten habe. Ich habe dann die Drosselklappe mit AGR Ventil(denke ich🙂) gesäubert und das Problem wurde gelöst.
Hier sind paar Fotos

Drosselklappe

Zitat:

@lazy66 schrieb am 14. Dezember 2015 um 17:02:01 Uhr:

Hallo.
Ich hatte etwas ähnliches oder gleiches. Das Auto hat oft nur angesprungen, wenn ich gleichzeitig Gaspedal getreten habe. Ich habe dann die Drosselklappe mit AGR Ventil(denke ich🙂) gesäubert und das Problem wurde gelöst.
Hier sind paar Fotos

Drosselklappe

Hallo!

Auf den einen Bild(4), siehts ja echt schwarz aus. Hat das Säubern wirklich den Effekt gemacht, das die Startschwierigkeiten dann für ewig weg waren? Oder sind sie dann ab und zu immer mal unregelmäßig aufgetreten?

Meiner hat, nachdem ich gestern Abend mal für 5 Sekunden aufs Pedal getreten bin, keine Mucken mehr gemacht. Sprang heute früh ohne Mucken beim ersten Mal sofort an.

Mit der Reinigung werde ich auch auf den Zettel haben. Hat das lange gedauert, und wie schwer ist der Aus und wieder Einbau?

MfG Torsti 99

Hallo.
Die Reinigung habe ich vor einem Jahr gemacht. Bis jetzt ist alles soweit in Ordnung.
Ich habe erst die Kerzen getauscht und einige "Supermittel" ausprobiert. Nichts..
Nach der Reinigung habe ich Ruhe. Auch weg ist das, dass die Drehzahl im Leerlauf etwas schwankte.
Auf dem Bild 4 ist Dreck aus dem Ansaugrohr. Das habe ich nur abgewischt.
Der Ausbau/ Einbau ist nicht schwer. Ich habe es vor dem Haus gemacht. Da sind nur wenige Schrauben..
Die Reinigung muss aber mit einer weichen Bürste erfolgen, da die Klappe aus Kunststoff ist.

Gruß

20150211-105529
20150211-110928
20150211-110401
+2

Zitat:

@lazy66 schrieb am 15. Dezember 2015 um 09:44:17 Uhr:

Hallo.
Die Reinigung habe ich vor einem Jahr gemacht. Bis jetzt ist alles soweit in Ordnung.
Ich habe erst die Kerzen getauscht und einige "Supermittel" ausprobiert. Nichts..
Nach der Reinigung habe ich Ruhe. Auch weg ist das, dass die Drehzahl im Leerlauf etwas schwankte.
Auf dem Bild 4 ist Dreck aus dem Ansaugrohr. Das habe ich nur abgewischt.
Der Ausbau/ Einbau ist nicht schwer. Ich habe es vor dem Haus gemacht. Da sind nur wenige Schrauben..
Die Reinigung muss aber mit einer weichen Bürste erfolgen, da die Klappe aus Kunststoff ist.

Gruß

Ich werde es Ende der Woche, wenn ich meinen "Mondi" wieder habe, ausprobieren. Schwanken tut/tat die Drehzahl bei mir nicht.

Nur das er ab und zu nicht sofort ansprang.

Hallo Leute!

Habe meinen Mondeo heute vom Lacker abgeholt.

Seitdem ich Sonntag Abend letzter Woche den mal 5 Sec. aus Gaspedal getreten habe, ohne das der Wagen an war, und seit Montag, wo ich Ihn wegbrachte, seitdem läuft er. Er springt seitdem ohne Probleme an.

Nicht, das ich was schönreden will, aber jetzt zeigt er sich von seiner Sonnenseite.

Hat der über Nacht ne Wunderheilung bekommen, oder hat er sich an mein Starten jetzt gewöhnt?

Werde es mal beobachten.

MfG Torsti 99

Hi.
Das klingt gut. Kann aber auch sein, dass beim Lackierer das Auto gut ausgetrocknet wurde🙂.
Hoffentlich bleibt auch so!
Gruß

Zitat:

@lazy66 schrieb am 19. Dezember 2015 um 08:30:22 Uhr:

Hi.
Das klingt gut. Kann aber auch sein, dass beim Lackierer das Auto gut ausgetrocknet wurde🙂.
Gruß

eher nicht, leider. Bei meinem trat das auch schon öfter so auf, 10 mal ohne zicken gestartet und dann die alte Leier 😠

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 19. Dezember 2015 um 11:19:53 Uhr:

Zitat:

@lazy66 schrieb am 19. Dezember 2015 um 08:30:22 Uhr:

Hi.
Gruß
eher nicht, leider. Bei meinem trat das auch schon öfter so auf, 10 mal ohne zicken gestartet und dann die alte Leier 😠

Bis jetzt passt es. Montag schaut der Meister mal kurz drüber, vieleicht können da einige Sachen schon wieder abgehakt werden.

MfG Torsti 99

dennoch glaube ich das dieses Startverhalten nur durch Austausch der Kraftstoffpumpe dauerhaft behoben werden kann. Was aber eine Kostenfrage ist. Ich gebe das Geld nicht dafür aus, solange die verbaute ansonsten funktioniert.

Ich hab auch einen von den Morgenmuffel 2l duratec, wenn motor noch an ist beim abstellen mal kurz gas durchtreten und dann gehts auch. Hatte auch anfangs die zündspule kabel und kerzen getauscht aber das is wirklich ne kleine macke. Gasgeben beim starten hilft auch

Ich habe nen 1.8l 125 PS Benziner von 2004 Tunier.
Meiner hat das beim anspringen auch immer wieder mal.Ich lebe damit.
Ps neue Batterie hat er.neue Zündkerzen neue Zündkabel neuen Verteiler.
Es ist auch kein Neuwagen mehr also darf er das??

Deine Antwort