ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrzeug quietscht beim Gas geben!

Fahrzeug quietscht beim Gas geben!

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Juni 2010 um 17:43

Hallo zusammen,

seit gut einer Woche macht mein Auto ein seltsames Geräusch! Habe einen 02/2002 318i Limosine FL.

Wenn ich Gas gebe, egal in welchem Gang und voll aufs Pedal drücke, dann qietscht links vorne in Nähe von Reifen etwas. Ich kann nicht beschreiben was, aber wenn es quietscht, dann nur wenn ich das Pedal ganz durch drücke. Wenn ich auf halber Höhe mit dem Pedal bleibe, hör ich überhaupt nichts. Welcher Gang spielt keine Rolle, ist in jedem so.

Habe in den letzten Wochen sogut wie garnichts mehr an meinem Auto gemacht, habe Mitte März meine Felgen draufgemacht, ansonsten sogut wie garnichts mehr!

Am Anfang habe ich das Geräusch bloß gehört wenn ich das Fenster offen gehabt habe, seit neustem aber auch wenn ich das Fenster zu habe.

Das könnte man vielleicht auch nicht ganz als quietschen bezeichnen, vielleicht auch mehr als Surren nur ein sehr höher Ton eben. Also doch eher qietschen :D.

 

Kann mir einer vielleicht auf gut Glück sagen was ich da vielleicht mal nachschauen könnte? ich weiß, nicht ganz einfach aber vielleicht weiß einer ein bisschen mehr bescheid.

 

Mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2010 um 1:26

Hat keiner Tipps? Schade : //

also was beim Gasgeben oft quietscht ist der Keilriemen wenn er altert

am 5. Juni 2010 um 10:20

Ist denn das Geräusch auch bei nicht eingelegten Gang zu hören? Also bei höheren Drehzahlen? Keilriemen wäre zwar durchaus denkbar, aber glaube ich eher weniger. Denke eher an Kupplung/Getriebe. Ist es mehr ein quitschen oder heulen? Mein Bruder sein 318i bekommt eine neue Lagerung im Getriebe, da dieser bei Vollgas-betrieb anfing zu heulen. Es ist glaube das Ausrücklager was getauscht wird.

Viele Grüße,

Tino

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Ist denn das Geräusch auch bei nicht eingelegten Gang zu hören? Also bei höheren Drehzahlen? Keilriemen wäre zwar durchaus denkbar, aber glaube ich eher weniger. Denke eher an Kupplung/Getriebe. Ist es mehr ein quitschen oder heulen? Mein Bruder sein 318i bekommt eine neue Lagerung im Getriebe, da dieser bei Vollgas-betrieb anfing zu heulen. Es ist glaube das Ausrücklager was getauscht wird.

Viele Grüße,

Tino

Mehr ein Quietschen. Was würde mich denn der Spaß kosten wenn das Ausrücklager getauscht wird? Und was würde es mich kosten wenn der Keilriemen ausgetauscht werden müsste?

habe jetzt 103 000 km drauf

Zum Keilriemen: Hast d ues auch im Stand wenn du die Drehzahl erhöhst, und geht es weg wenn du es ein paar mal auf 3000 Umdrehungen erhöht hast ? wenn nicht, ist es höchstwarscheinlich was anderes

Schau doch mal den Keilriemen an ob er porös ist und ob er straff genug drauf sitzt. Wenn du sagst es kommt vom linken Reifen, könnte es auch ein defektes Radlager sein, was langsam den Geist auf gibt.

am 5. Juni 2010 um 19:29

Falls es der Keilriemen ist, helfen als schnelle Lösung bei laufendem Motor ein paar Sprühstöße Silikonöl auf den Riemen (auch auf die Innenseite).

 

MfG

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 0:35

Ok, bevor ich euch noch weiter irgendwie erklären muss wie sich das Geräusch anhört, hab ich jetzt kurz ein Video gemacht. Ganz deutlich zu hören wie ich finde, wenn ich Gas gebe, dann Quietscht oder surrt es. Auch während der Fahrt deutlich zu hören! Vorhin auch gehört als ich nur gerollt bin ohne Gas zu geben mit eingelegtem Gang!

Wenn ich die Drehzahl nicht zu hoch drehe, dann höre ich sehr selten was. Wenn es aber dann so über 3k ungefähr geht, dann hört man es sehr deutlich!

 

http://www.youtube.com/watch?v=EAXkrIR8qtc

am 6. Juni 2010 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Equatis

Ok, bevor ich euch noch weiter irgendwie erklären muss wie sich das Geräusch anhört, hab ich jetzt kurz ein Video gemacht. Ganz deutlich zu hören wie ich finde, wenn ich Gas gebe, dann Quietscht oder surrt es. Auch während der Fahrt deutlich zu hören! Vorhin auch gehört als ich nur gerollt bin ohne Gas zu geben mit eingelegtem Gang!

Wenn ich die Drehzahl nicht zu hoch drehe, dann höre ich sehr selten was. Wenn es aber dann so über 3k ungefähr geht, dann hört man es sehr deutlich!

 

http://www.youtube.com/watch?v=EAXkrIR8qtc

Also ich kann eigentlich nichts deutliches vernehmen.... Wenn du das surren meinst, könnte das die Lichtmaschine sein, ev. kündigt sich dort ein Lagerschaden an. Weiter oben wurde der Keilriemen angesprochen, für Aggregate wie Wasserpumpe oder Servo wird ein Flachriemen benutzt, vielleicht ist dieser schon an der Verschleißgrenze?

Insgesamt hört sich das aber eher unproblematisch an, das kann meiner mit dem Turboladerheulen (angebl. wäre das bei höheren Laufleistungen normal) eindeutig besser: klick :D

 

Viele Grüße,

Tino

am 6. Juni 2010 um 14:00

Ist Interessant...

Das gleiche Problem hab ich bei einem 330i Bj.2001.

Es ist ein sehr hoher Quietsch- oder Pfeiffton der in einem bestimmten Drehzahlbereich ist, es nicht Geschwindigkeitsabhängig, egal ob Berg auf oder Berg ab, immer nur bei der gleichen Gaspedalposition.

- Kupplung ist es nicht, die haben wir schon erneuert

- Umlenkrollen haben wir auch schon erneuert

Ich Denke das es eher aus richtung Drosselklappe, also Ansaugbereich kommt...

ich bin aber noch am suchen..

am 6. Juni 2010 um 14:39

Zitat aus einem anderen Forum:

 

"Ich hatte mal was ähnliches so ein Fiepen bei konstanter fahrt z.b. mit Tempomat im Teillastbereich.

Als ich dann am nächsten Tag meinen Ansaugtrackt zerlegte musste ich feststellen daß der grosse Schlauch vor der Drosselklappeneinheit ein paar risse hatte die ich dann mit Tape flickte.

Somit war das Problem aus der Welt und das nervige Fiepen auch."

 

Ich werde das morgen bei meinem mal prüfen...

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 17:29

Hi nochmal!

Morgen früh werde ich bei meinem :-) anrufen und werd einen Termin ausmachen, dass die sich mal die Sachen anschauen (kostet das was?). Was mir jetzt auch aufgefallen ist, wenn ich für ne Minute im Leerlauf still stehe, Motor natürlich an, dann fängt es auch an komisch zu rattern, neben dem normalen Motorgeräusch! Wenn ich dann kurz Gas gebe, verschwindet es wieder ganz gut, geht dann aber nach paar Sekunden wieder weiter.

Also irgendwas stimmt einfach nicht...

Das quietschen, fiepen oder wie man das auch immer nennt (siehe Video) hört auch nicht auf! Kurz nach dem Anfahren ist noch nichts zu hören. Wenn ich aber längere Distanzen hinlege (5km?) dann fängt es an. Am Anfang passe ich auf dass ich das Pedal nicht zu diesem Punkt drücke, sodass ich es etwas verhindern kann. Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr rumzugurken und ja aufpassen zu müssen, dass ich nicht weiter drauf aufs Pedal drücke und dann fängts halt wieder an.

Der Keilriemen dreht eigentlich recht flüssig, porös oder ähnliches empfind ich es jetzt meiner Meinung eher nicht!

Enbildung kann es auch nicht sein, hört es ja selber im Video und anderen ist es jetzt auch schon aufgefallen.

Noch eine Frage, ich ruf da morgen an und frage ob der :-) mal nachschauen kann. Wird der irgendwas an Kosten verlangen o.ä.? Wenn der sagt, der lässt den mal für nen Tag da, werd ich da was zahlen müssen?

Mfg

am 9. Juni 2010 um 18:48

Habe das jetzt geprüft, tatlächlich war es das...

Der Ansaugschlauch auf der Drosselklappe hatte einen kleinen Riss, hab Ihn zum testen mal geklebt und siehe da das geräusch ist weg..

Prima.. ;-))

Arbeitszeit ist ca ne Stunde gewesen

Also schaut mal nach, müßte bei euch das gleiche Problem sein

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von ABC1

Habe das jetzt geprüft, tatlächlich war es das...

Der Ansaugschlauch auf der Drosselklappe hatte einen kleinen Riss, hab Ihn zum testen mal geklebt und siehe da das geräusch ist weg..

Prima.. ;-))

Arbeitszeit ist ca ne Stunde gewesen

Also schaut mal nach, müßte bei euch das gleiche Problem sein

Wenns klappt bin ich dir echt richtig dankbar! Werds morgen gleich mal checken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrzeug quietscht beim Gas geben!