Fahrzeug ohne Scheckheft kaufen?
Würdet ihr ein Gebrauchtwagen ohne gepflegtes Scheckheft kaufen, wenn der Wagen optisch gut aussieht?
Gibt es klare Anhaltspunkte die man sich ansehen kann um den KM-Stand zu beurteilen?
Beste Antwort im Thema
hast du ne möglichkeit zur probefahrt...dann ab zur dekra damit...das kann dir keiner verbieten, und wenn, würde ich bei solchen leuten kein Wagen kaufen...
46 Antworten
Naja, das ist immer so eine Sache mit Scheckheft. Mir stellt sich immer die Frage, warum es weg ist. Ich kann mir nicht vorstellen, das es verloren gegangen ist;-)
Trotzdem habe ich vor 2 Wochen ein Fahrzeug OHNE Scheckheft von Privat gekauft.
- Renault Clio 1.4
- Bj. 1999
- 62tkm
- HU/AU noch 20 Monate, also fast neu
aber ohne Scheckheft
Kilometerstand konnte ich am zustand des Fahrzeugs nachvollziehen. Zur Dekra wollte ich nicht extra, habe ja selbst 2 geübte Augen;-)
Ersetzt habe ich sicherheitshalber den Zahnriemen + WaPu + Umlenkrolle + Ölwechsel. Natürlich selbst!
Ein guter Gebrauchter muss nicht immer 5000€ kosten, man kann ihn auch für 2500€ bekommen. Ist dann allerdings kein BMW und hat auch nur 75PS😁
Holger
Zitat:
Original geschrieben von loudlos
Habe ich ja gesagt.Er hat trotzdem nein gesagt und das er die 5000 € nicht braucht.
Spätestens jetzt wäre ich weg, wahrscheinlich aber schon vorher
ruf ihn an, lach ihn aus und such weiter.
sry aber das hört sich argh nach kiesplatz an?
wenn er deine 5000 nicht braucht, hat er eben pech.
für 5000 würde manch anderer händler dir den allerwertesten pudern! 😉
Ähnliche Themen
Ähm......Kindergarten?Das wär mir zu aufwendig,zu blöd und zu teuer.....anrufen und auslachen..... 🙄
Zitat:
Habe ich ja gesagt.Er hat trotzdem nein gesagt und das er die 5000 € nicht braucht.
Komischer Händler.....wie ich sagte,ab zum nächsten,wenn er dein Geld ned will....
Greetz
Cap
Ja ich kann da bisher noch nicht so abwägen ^^
Aber mir scheint es echt das manch Händler merken wenn man ein gutes Auto sucht und versuchen dann irgendwie abzuwimmeln.
Na gut - danke euch soweit!
was hat das mit Kindergarten zu tun?
Wenn er mir das Auto nicht verkaufen will, lach ich ihn aus, und suche weiter. Es gibt genug unseriöse Händler. Und bevor ich 5000 € für nen Hobel ausgebe, der total im Eimer ist, geht die Suche eben wirklich weiter!
Wenn er schon angibt, das er Geld vom Kunden nicht braucht, sowas ist Kindergarten!
Naja er brachte es nicht wie Kindergarten rüber, er sagte "Ich sage ihnen ehrlich jetzt, auch wenn es arrogant ist, aber so Leuten wie ihnen brauche ich kein Auto für 5000 € verkaufen - das habe ich nicht nötig" 😉
Wenn ich jetzt so nen Tag später drüber nachdenke würde ich auch klar sagen dann lass ichs eben, wer nicht will der hat - aber wenn man schon 8 Wochen nach nem Auto schaut und dann eins findet was (auf Bildern) top aussieht, fängt man an Kompromisse zu machen.
Aber ich habe jetzt nach privaten Autos geschaut und werde mir nachher einen interessanten anschauen.
Zitat:
Würdet ihr ein Gebrauchtwagen ohne gepflegtes Scheckheft kaufen, wenn der Wagen optisch gut aussieht?
Hab schon sieben Autos ohne Scheckheft gekauft und nie Probleme gehabt. Du musst dir den Wagen vorher eben ganz genau angucken und ne ausgiebige Probefahrt machen.
Zitat:
Naja er brachte es nicht wie Kindergarten rüber, er sagte "Ich sage ihnen ehrlich jetzt, auch wenn es arrogant ist, aber so Leuten wie ihnen brauche ich kein Auto für 5000 € verkaufen - das habe ich nicht nötig" 😉Also entschuldige nach der Asi aussage von dem verkäufer brauchst du doch keine sekunde darüber nachzudenken ob du dieses Auto kaufen oder nicht kaufen sollst das mußt dir doch klar sein auch wenn ich 8 Jahre nach einem wagen suchen würde.😠 Kopfnuss und weg. Was für ein spinner der Verkäufer soetwas habe ich ja noch nie gehört.... 🙄
Also ohne Scheckheft und ohne Dekra lassen. So schwer wie es fällt. Kann dich sehr gut verstehen. Ich habe auch 2 Monate gesucht und
dann stand er da 328i Touring silbermetallic super Optik. Ich konnte aber zum ADAC und der Wagen war 10/2007 zum letzten mal bei BWM.
Tacho zum Kaufzeitpunkt 167tkm. 10/2007 160tkm innen und aussen wie neu.In der Zeit bis zum Kauf kann aber trotzdem noch ne Menge passiert sein. Habe neulich nen Bereicht über Tachomanipulierer gesehen. Seit dem bin ich mir nicht mehr so sicher einen guten Kauf gemacht zu haben. 🙄 Obwohl er liegt wie ne Eins und
läuft genial 🙂🙂. Wenn er deine 5000€ nicht will soll er den Schlurren eben behalten.
Gruß Bernie
beim e36 ist es leider einfach wie nix anders den tahco zu tauschen. pedalerie, sitze und lenkrad sind auch schnell gewechselt, und so werden aus 250 000 km mal eben 100 000 oder weniger! traurig aber war. für den leihen sehr schwer zu erkennen. daher würde ich ohne diesen dekra chek kein auto nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von East Clintwood
beim e36 ist es leider einfach wie nix anders den tahco zu tauschen. pedalerie, sitze und lenkrad sind auch schnell gewechselt, und so werden aus 250 000 km mal eben 100 000 oder weniger! traurig aber war. für den leihen sehr schwer zu erkennen. daher würde ich ohne diesen dekra chek kein auto nehmen.
Nicht nur für den Leihen. In dem Bericht ging es um einen Astra Kombi Diesel 260tkm BJ 99. Wert unbehandelt knapp 2000€ Nachdem er beim Aufbereiter war 180€
plus Tachp runter 50€ auf glaube 109000 haben ihn Fachleute von der Dekra (die sich gerade mit der Tachomanipulation auskannten) auf 7000 bis 8000 Teuronen
geschätzt!!!Das beste war der Spruch vom Prüfer. 50000km zurück sieht man nicht aber 100000 schon 😁. Sicher ist man also echt nur mit lückenlosen
Scheckheft. Aber dann kann man eigentlich keinen gebrauchten mehr mit akzeptablem Preis kaufen.
Bei so einem Händler würde ich auch ganz klar die Finger weg lassen!
habe jetzt 2x nen 320 Limo privat gekauft, habe immer nach den üblichen Schwachstellen geschaut.
Man erkennt halt sehr leicht wenn was überlackiert ist oder der Innenraum scon ser abgenutzt ist, dass an solch einem Auto etwas gemacht wurde.
Darauf habe ich eben am meisten geachtet und bis jetzt keine Probleme gehabt.
Für 5000 € solltest du schon sehr gute Autos finden.
Ob Scheckheft oder nicht auch im Fulda-er Raum gibts für das Geld super Autos! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Syrincs01
hast du ne möglichkeit zur probefahrt...dann ab zur dekra damit...das kann dir keiner verbieten, und wenn, würde ich bei solchen leuten kein Wagen kaufen...
Das darf man nicht. Der VK muss damit einverstanden sein das man zur Dekra/Tüv fährt. Ohne sein Einverständniss ist dies nicht erlaubt.
Aber wer sich schon so anstellt, dem würd ich keine 5000,- Euro in den Rachen werfen. Vorallem so blöde Aussagen wie "Ich brauch die 5000,- Euro nicht!" Mit solchen Leuten verhandel ich erst gar nicht sondern lege gleich auf. Hab schon die tollsten Geschichten am Telefon gehört.
Man sollte 500KM fahren um vor Ort zu verhandeln ( 100-200 Euro ). Oder man hat es nicht nötig mit dem Verkauf. Oder Festpreis.
Komisch ist nur, dass die Autos IMMERNOCH rumstehen. Sind immernoch in den Börsen drin.
Ohne Scheckheft würd ich nur kaufen, wenn man die KM anhand alter TÜV Berichte nachvollziehen kann. Oder der VK zeigt z.B. seinen Kaufvertrag wo er den Wagen gekauft hat.
Z.B. war beim 316i kein Scheckheft dabei. Aber alle TÜV Berichte ab 2001 und ich hab den alten Kaufvertrag usw.
Beim 323ti war ein lückenloses Scheckheft bei BMW dabei und das führe ich einfach weiter. Alle 12TKM geht er zu BMW.