ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrzeug mit Handbremse in D Position stehen lassen

Fahrzeug mit Handbremse in D Position stehen lassen

BMW 3er F30
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 17:24

Hey Leute ich hab mal ne Frage

Wenn ich bei meinem wagen im D Gang bin und ich kurz was holen muss bzw garagentür zumachen muss macht es was wenn ich nicht in N + Handbremse sondern in D + Handbremse lasse?

Eigentlich müsste es ja nix machen das Getriebe und sonstige Teile müssten alle keinen schaden davon tragen normalerweise oder irre ich mich da ?

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tony93 schrieb am 10. Februar 2018 um 18:24:01 Uhr:

Hey Leute ich hab mal ne Frage

Wenn ich bei meinem wagen im D Gang bin und ich kurz was holen muss bzw garagentür zumachen muss macht es was wenn ich nicht in N + Handbremse sondern in D + Handbremse lasse?

Eigentlich müsste es ja nix machen das Getriebe und sonstige Teile müssten alle keinen schaden davon tragen normalerweise oder irre ich mich da ?

 

Lg

Was geht in einem erwachsenen Menschen vor so eine s...dumme Frage stellt ??.

Nichtmal ein Kind käme auf so einen Scheiss.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@Berba11 schrieb am 11. Februar 2018 um 19:32:55 Uhr:

Plan, wie verrückt auch immer, funktioniert so nicht. Springt automatisch auf P und das ist gut so!

Macht meiner komischerweise nicht. Ich kann im Drive die Tür aufmachen und rausspringen. Beim F10 war das anders.

Ich habe allerdings viel codiert, eventuell habe ich dieses Sicherheitsfeature deaktiviert?

Dann ist es bei dir durch Codierungen anders. Normal springt er auf P, wenn Tür auf. Natürlich nicht bei voller Fahrt. Dürfte so auch in der BA stehen.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 11. Februar 2018 um 19:25:20 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 11. Februar 2018 um 16:03:15 Uhr:

Selbst mit angezogener Handbremse zuckelt mein 28i im Standgas davon. Wenn sich das Auto erst mal in Bewegung setzt, dann gut Nacht. Was ist so schlimm, die Taste P zu drücken?

Da würde mir aber die Wirkung meiner Handbremse zu denken geben. Schon bei leicht angezogener Handbremse bleibt das Auto stehen, zumindest wenn die Handbremse funktioniert wie sie soll.

Hy,

nur so nebenbei. BMW Handbremsen gehöhren regelmäßig eingebremst.

gruß

Zitat:

@Berba11 schrieb am 11. Februar 2018 um 20:16:19 Uhr:

Normal springt er auf P, wenn Tür auf. Natürlich nicht bei voller Fahrt.

Mit dem Gurtschloss hat das auch noch was zu tun. Wenn man angeschnallt ist, kann man die Tür öffnen ohne dass er auf P geht. Kommt aber auch auf die Länderausführung bzw. Codierung an.

Warum man Zeit hat die Handbremse zu ziehen und nicht die Zeit um auf P zu schalten und was sich der TE davon verspricht habe ich aber nicht ganz kapiert ;)

Wenn einer reinspringt und mit dem schon laufenden Auto abhaut, findet das die Versicherung bestimmt auch ganz lustig. :D

Ich frage mich nur, wozu?!

Zitat:

@MartinBru schrieb am 11. Februar 2018 um 21:38:48 Uhr:

Warum man Zeit hat die Handbremse zu ziehen und nicht die Zeit um auf P zu schalten und was sich der TE davon verspricht habe ich aber nicht ganz kapiert ;)

Zumal, wenn der Wagen nicht gerade auf eine Steigung oder Gefälle steht, das Anziehen der Handbremse nicht notwendig ist, wenn man auf P schaltet, denn das reicht aus, um den Wagen zuverlässig am Wegrollen zu hindern.

 

Gruß

Uwe

 

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 11. Februar 2018 um 19:36:16 Uhr:

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 11. Februar 2018 um 19:25:20 Uhr:

Da würde mir aber die Wirkung meiner Handbremse zu denken geben. Schon bei leicht angezogener Handbremse bleibt das Auto stehen, zumindest wenn die Handbremse funktioniert wie sie soll.

Das kommt ja wohl auch auf die Motorleistung des Fahrzeugs an und was man unter leichtes Anziehen der Handbremse versteht. Bei meinem Fahrzeug reicht (m)ein leichtes Anziehen der Handbremse nicht immer aus, das Fahrzeug in Fahrstufe D zu halten und die Handbremse ist definitiv in Ordnung.

 

Gruß

Uwe

Ich kann die Antwort vom Uwe bestätigen. Und da ich eben Auto waschen war, habe ich es einfach mal ausprobiert. Sowohl im Rückwärtsgang als auch auf D bewegt sich der 328i mit maximal angezogener Handbremse. Und zwar nicht nur ein bisschen, sondern schon recht zügig. Ich war vor wenigen Monaten bei der Hauptuntersuchung. Die Bremsleistung der Handbremse ist völlig in Ordnung.

Sorry für meine Verwirrung im Thread-Verlauf.

Jetzt mal eine blöde Frage hierzu. Wenn Ihr an der Ampel steht nutzt ihr dann die Handbremse oder steht ihr auf der Bremse oder geht ihr sogar in P? Also ich nutze meistens die Handbremse (vom Schalter so gewohnt), und da bewegt sich mein 440 keinen Millimeter?! Was natürlich nichts daran ändert, dass man aus reiner Bequemlichkeit beim aussteigen nicht auf P oder alternativ ausschalten verzichten sollte, insofern stimme ich meinen Vorrednern zu!

Ich stehe auf der Bremse. Und wenn es länger dauert, nutze ich P. Und das alles bei deaktivierter Start-Stopp-Automatik.

Ich stehe an der roten Ampel auch auf der Bremse. Bei viel Stop&Go nutze ich Auto-Hold. Start-Stop-Automatik schalte ich immer aus.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 11. Februar 2018 um 22:17:11 Uhr:

Ich stehe an der roten Ampel auch auf der Bremse. Bei viel Stop&Go nutze ich Auto-Hold. Start-Stop-Automatik schalte ich immer aus.

Auto Hold hab ich in meinem 5er aber nicht im 4er. Das gibt es im 3er???

Keine Ahnung, ich hab einen F11 5er. Ich dachte 3er und 4er haben das auch.

3er und 4er bis zur Generation F haben noch die alte mechanische Hamdbremse.

Ich stehe auf der Bremse und wenn es mal deutlich länger dauern sollte wird P gedrückt. Das ist einfacher als die Handbremse anzuziehen.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Planeshift schrieb am 11. Feb. 2018 um 21:55:08 Uhr:

Also ich nutze meistens die Handbremse (vom Schalter so gewohnt), und da bewegt sich mein 440 keinen Millimeter?!

Ich find, das ist echt eine komische Idee, dafür die Handbremse zu benutzen.....ich frage mich, was das Getriebe davon eigentlich hält.....wenn man normal auf der Bremse steht, gibt das Getriebe ja keine Kraft zur Beschleunigung frei.....das könnte mit der Handbremse anders sein.....und würde dann künstlich den Verschleiss erhöhen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrzeug mit Handbremse in D Position stehen lassen