ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahrzeug mit AAOS lässt sich nicht Ent/Verriegeln, alle Schlüssel nicht erkannt

Fahrzeug mit AAOS lässt sich nicht Ent/Verriegeln, alle Schlüssel nicht erkannt

Volvo XC60 U
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 18:41

Servus,

XC60 T6 EZ 01.22

Am 12.05 bin ich nach Italien in Urlaub gefahren, mit kurzem Stop in Verona. Angekommen am Hotel hab ich kurz nach der Garage gefragt und wollte dann sofort in dieselbe fahren.

Rein ins Auto "Zündung" an, nix -> Schlüssel wird nicht erkannt. Ein paar mal probiert, mit dem selben Ergebnis. Meine Frau hatte ihren Schlüssel auch dabei, mit dem aber auch kein Erfolg. Schlüssel wird nicht erkannt. Gleichzeitig kam eine Meldung zum eCall, das eines Updates bedürfe und deshalb nicht funktionieren würde. Dann wollte ich den Service kontaktieren, was mit OnCall nicht funktionierte, evtl. auch wegen dem eCall Problem. Also mit dem Handy Volvo anrufen, wo dann immerhin nach 5 mal Versuchen innerhalb 20 Minuten jemand antwortete Klassiker, "ganz neu, haben wir noch nie gehört". Immerhin haben die für den nächsten Morgen das Auto per Abschleppservice zu Volvo Verona gebracht. Dort hat man irgendwas am irgendwo festgestellt, das sich aber nicht reparieren ließe, da das Ersatzteil nicht vor dem 5 Juni verfügbar wäre.

Vielleicht noch zur Info, ohne erkannten Schlüssel lässt sich mit dem Reserve Schlüsselbart nur die Fahrertüre mechanisch verriegeln, nicht aber die anderen Türen. Auch per App geht nicht.

Das Fahrzeug war also die ganze Zeit offen. Entsprechend habe ich den Leasinggeber (Firmenauto) informiert, der aber auch nicht so recht wusste, wie er damit umgehen sollte.

Dann wollte ich vorab für nach meiner Rückkehr einen Werkstatttermin vereinbaren, was mir der Mitarbeiter mit Ausbildungsmangel in Kundenmanagement aber gleich wieder ausgetrieben hat. Termin erst ab dem 6 Juni und ob da was bestellt werden muss, würden sie gerne dann auch selbst feststellen.

Das würde dann einfach solange dauern wie es dauert.

Volvo Service möchte jetzt einen neuen Service Call mit mir morgen am Sonntag aufmachen, da sie dann am Montag das Fahrzeug als Schadensfall abschleppen und irgendwohin zur Reparatur bringen können. Sowas lässt sich nur einen Tag vorher ins System einpflegen.

Zwischenzeitlich dachte ich schon daran, das Fahrzeug einfach im Meer zu versenken. Bei den Lieferzeiten für Neufahrzeuge hab ich's mir dann aber noch anders überlegt.

Ich melde mich wieder

Gruß

 

 

 

Ähnliche Themen
211 Antworten

Zitat:

@tuta2 schrieb am 19. Juni 2022 um 19:20:16 Uhr:

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 19. Juni 2022 um 13:47:21 Uhr:

Und? Hast Du es noch zur Hochzeit geschafft?

Ja, eine Stunde später. :D

Das war dann eine Wahnsinnswerbung für Volvo, bei 100 Leuten.

….hoffentlich warst du nicht der Trauzeuge…

Wahrscheinlich ist man genau deswegen jahrhundertelang mit der Kutsche zur Kirche gefahren ;)

Wahrscheinlich war er der Pfarrer :-P

Aber dann könnte die Gemeinde ja direkt Mal für Volvo beten :-D

So, Auto ging heute Morgen in die Werkstatt und heute Nachmittag zurück.

Die fehlerhafte Software ist wohl Volvo bekannt. An einer Behebung wird gearbeitet und im Juli erwartet.

Jetzt funktioniert erst mal alles wieder.

am 21. Juni 2022 um 9:33

Hallo,

bei mir genau das gleiche Problem!

Allerdings kommt noch hinzu dass ich das Fahrzeug bei mir in der Firma (leider!) an der Wallbox geladen hatte und sich dann das Ladekabel nicht mehr entfernen liess da ich ja zur Entriegelung des Ladekabels das "Öffnen" über die Fernbedienung betätigen muss.

Nach Rücksprache mit meinem Händler habe ich dann über Volvo den ADAC-Pannendienst gerufen damit dieser die 12 Volt Batterie im Kofferraum abklemmt und anschließend sollte es wieder funktionieren.

Dem war aber dann nicht so - das Auto liess sich auch nach diesem Prozedere nicht mehr öffnen / verschliessen und auch das Ladekabel konnte nicht entfernt werden.

Nach endlosen erfolglosen Versuchen (Öffnen und Verschliessen mit Notschlüssel etc.) kam dann zum Glück der ADAC-Mann auf die Idee die Entriegelung innen an der Tür zu betätigen!

Dies hat dann zum Glück funktioniert so dass sich dann endlich das Ladekabel abziehen liess.

Verschliessen lässt sich das Auto aber natürlich trotzdem nicht - jetzt soll ich einen Ersatzwagen von meinem Händler bekommen und das Auto zur Reparatur abgeholt werden...

Anscheinend entstehen diese neuen Probleme seit dem letzten Software-Update - zuvor war bei mir auch alles ok! Ist einfach unglaublich dass Volvo (bzw. Android) solche fehlerhaften Updates auf die Kunden loslässt.

Mitttlwerweile sehen ich mir echt wieder das alte Sensus-System von meinem Vorgänger zurück!!!

P.S.

Gerade habe ich nochmals mit meinem Händler telefoniert und es liegt offensichtlich wirklich am letzten Update!

Alleine gestern haben sich bei meinem Händler 6 Kunden mit dem gleichen Problem gemeldet!

Volvo hat dieses Update aktuell gerade zurückgezogen und es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet...

Das Problem mit kam soweit ich weiß mit 2.x, zumindest habe ich davon schon recht für im englischen Forum gelesen. Ich hatte das Problem bisher zum Glück noch nicht, mein Auto steht aber auch die meiste Zeit unverschlossen in der Garage. Daher kenne ich auch den "Trick" mit dem Taster in der Tür um das Ladekabel zu entriegeln, wenn ich das abziehen möchte habe ich ja jetzt schon selten den Schlüssel in der Garage dabei.

Zum Glück weiß man ja nun bescheid und bekommt das Auto auf und auch wieder zu (wenn auch eher umständlich) und kann damit sich behelfen. Aber ärgerlich ist das sicherlich trotzdem.

am 21. Juni 2022 um 17:31

Ja - vor allen Dingen lässt sich das Auto derzeit nicht verschließen! Selbst mit dem Notschlüssel bekommt man nur die Fahrertür verschlossen - alle anderen Türen incl. Heckklappe bleiben offen.

Ist ja oben schon gelöst: Auto starten, Verschliessungssxstematik ändern auf „nur Fahrertür“, alle Türen schließen und Fahrertür manuell auf und zu schließen.

Zitat:

@Schwarzfussretriever schrieb am 21. Juni 2022 um 19:31:57 Uhr:

Ja - vor allen Dingen lässt sich das Auto derzeit nicht verschließen! Selbst mit dem Notschlüssel bekommt man nur die Fahrertür verschlossen - alle anderen Türen incl. Heckklappe bleiben offen.

Stimmt nicht ganz.

Geh mal von der hinten linken Tür innen zur geschlossnen Fahrertür und drücke die Taste für das Verriegeln. Dann schließe die hintere Tür. Alle Türen sind nun verschlossen. Um das Auto wieder auf zu machen, mußte du den mechanischen Schlüssel an der Fahrertür benutzen. Etwas umständlich, aber es geht. Allerdings nur, wenn dein Arm lang genug ist. :D

VG

Hi, vielen Dank für die Infos bzgl. SW Update. Habe aktuell am V60 MJ2019 seit dem letzten Werkstattbesuch das Problem, dass das Fahrzeug sporadisch nicht entriegelt. Dienstreise und Urlaub im Ausland stehen vor der Tür, mal sehen ob das zeitnah gefixt wird.

Morgen mal den Händler anrufen...

Das hilft dir leider nicht. Das hier beschriebe Problem betrifft nur Fahrzeuge mit Android Automotive OS (AAOS).

Zitat:

@ja_mei schrieb am 23. Juni 2022 um 18:18:04 Uhr:

Habe aktuell am V60 MJ2019 seit dem letzten Werkstattbesuch das Problem, dass das Fahrzeug sporadisch nicht entriegelt.

Da würde ich eher mal die Batterie vom Schlüssel wechseln.

Bei mir ging das auch von einem aufn anderen Tag nicht mehr und da wars die Schlüssel Batterie.

Aber wie RPGamer schreibt, hat das eigentlich hier behandelte Thema nichts mit deinem Fahrzeug zu tun, da du kein AAOS hast ;)

Zitat:

So, Auto ging heute Morgen in die Werkstatt und heute Nachmittag zurück.

Die fehlerhafte Software ist wohl Volvo bekannt. An einer Behebung wird gearbeitet und im Juli erwartet.

Jetzt funktioniert erst mal alles wieder.

Also dann wahrscheinlich Version 2.2?

Zitat:

@zbsi schrieb am 24. Juni 2022 um 07:53:35 Uhr:

Zitat:

So, Auto ging heute Morgen in die Werkstatt und heute Nachmittag zurück.

Die fehlerhafte Software ist wohl Volvo bekannt. An einer Behebung wird gearbeitet und im Juli erwartet.

Jetzt funktioniert erst mal alles wieder.

Also dann wahrscheinlich Version 2.2?

2.2 ist aber normalerweise die "Juni Version"

wahrscheinlich dann eher 2.3? Denn in der Changelog von 2.2 ist nichts in Richtung Verriegeln zu lesen.

Wer macht denn eigentlich die Updates, die Werkstatt oder wir selber?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahrzeug mit AAOS lässt sich nicht Ent/Verriegeln, alle Schlüssel nicht erkannt