Fahrzeug lässt sich gelegentlich nicht öffnen
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem S205 C220 BlueTec 170PS Baujahr 12/2014 (80T km) ein Problem, dessen Ursache ich nach dem Dursuchen von Foren bisher leider nicht finden konnte.
Und zwar lässt sich der Wagen gelegentlich mit beiden Funkfernbedienungen nicht öffnen. Das letzte mal ist es nach einer kurzen Strecke von ca. 5 Minuten Fahrt und Abstellen auf einem Parkplatz aufgetreten. Nachdem ich den Wagen abgeschlossen habe und nach 1 Std wieder zurückgekehrt bin, gab es beim Öffnungsversuch beider Schlüssel ca. 1 Min keine Reaktion des Fahrzeugs (in etwa so, als hätte es in dieser Zeit keine Stromversorgung). Kurioserweise funktioniert nach dieser Minute alles wieder wie gewohnt und der Fehler kann auch mal 2 Wochen nicht auftreten. Konnte bisher leider kein Muster erkennen und es auch nicht reproduzieren (ist allerdings bereits 2 mal nach kurzer Strecke passiert).
Folgendes habe ich bereits probiert:
- Beide Schlüssel mit mir getragen, um Fehler an einem ausschließen zu können
- Batterien am Schlüssel getauscht
- Fehler ausgelesen (laut Händler keine vorhanden)
Folgendes würde ich noch versuchen:
- Zuständige Sicherung überprüfen, allerdings ist mir nicht bekannt welche das ist
Den Wagen habe ich Anfang des Jahres gekauft und es besteht noch Gewährleistung und Garantie. Den Wagen hatte ich bzgl. des Problems auch beim Händler vorbeigebracht, allerdings meinte dieser er könne nichts machen, da weder ein Fehler ausgelesen werden konnte, noch der Fehler gezielt reproduziert werden konnte.
Kennt jemand diese oder ähnliche Symptome und hat evtl. Ratschläge für mich bzw. Ideen, was noch probiert werden könnte für die Ursachenanalyse?
Vielen Dank.
16 Antworten
Kurzes Update: Es wurde ein Software-Update am Steuergerät gemacht und scheinbar ist das Problem behoben. Zumindest ist es seit ca. 3 Wochen nicht aufgetreten.
Hallo,
der Fall ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort 🙂
Kannst du mir sagen ob der Fehler nach dem Update nochmal aufgetreten ist?
Wir haben exakt den gleichen Fehler.
Welches Update wurde durchgeführt?
VG Flo