ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Fahrzeug Ident Nr. in der Windschutzscheibe

Fahrzeug Ident Nr. in der Windschutzscheibe

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 19:19

Hallo zusammen,

habt Ihr Euch auch schon mal gefragt, ob es eine gute Idee von Audi ist, in der Windschutzscheibe sichtbar für jedermann die Fahrzeug Ident Nr. darzustellen?

Immerhin kann man damit die komplette Ausstattung des Fahrzeuges einsehen.

Was tut Ihr, um die unkenntlich zu machen oder aber akzeptiert Ihr es einfach so?

Mich interessiert Eure Meinung dazu.

Grüße

larsson

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mir hat man schon ein Auto aufgrund der sichtbare ID gestohlen. Schlüssel wurde aufgrund der Nummer in Rumänien nachgemacht/bestellt. (Aussage Polizei)

Am Besten etwas von der Armaturenbrettseite hineinschieben.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 19:59

Von der Innenseite kann man nichts davor schieben. Zumindest geht es bei mir nicht.

Ist beim A4 ja auch so, bei mir ist die Nummer auch noch schief eingeklebt :(

 

Es ist wohl vorgeschrieben, zumindest in den USA auch gesetzlich an dieser Stelle.

 

mfg, Schahn

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 20:23

Aber in DE ist das doch bisher nicht vorgeschrieben, oder?

Bei mir (S5 B8) steht die ID in dem Feld nicht drin.

Ich habe - ich glaube in der ams - gelesen, das das seit 2017 bei Neufahrzeugen verpflichtend so ist (lesbar von aussen).

ist bei meinem neuen auch lesbar , an der Frontscheibe , wenigstens gerade eingeklebt .

Gruß Klaus

Übrigens kann man mir dieser VIN sich in myAudi ein Bestandsfahrzeug anlegen und dann z. B. die Bordliteratur lesen (die Audi ja immer so schön zurück hält). Nur so. Als Tipp. Weil ja schon so oft gefragt wurde wie man vorher an diese Literatur kommt :-)

Aber gut, dass ihr mich daran erinnert! Ich muss die auch mal unkenntlich machen (irgendwas passendes drauflegen oder so.)

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 11:46

Hat denn irgendwer eine Idee, wie man die unkenntlich machen kann? Dazwischenlegen geht nicht, da es sich scheinbar um eine Art Gehäuse handelt.

@gu72: Wo steht Dein Wagen? :D

@larsson75: Glas anschleifen/-ätzen :cool:

Zitat:

@gu72 schrieb am 26. Juli 2017 um 13:35:52 Uhr:

Übrigens kann man mir dieser VIN sich in myAudi ein Bestandsfahrzeug anlegen und dann z. B. die Bordliteratur lesen (die Audi ja immer so schön zurück hält). Nur so. Als Tipp. Weil ja schon so oft gefragt wurde wie man vorher an diese Literatur kommt :-)

Aber gut, dass ihr mich daran erinnert! Ich muss die auch mal unkenntlich machen (irgendwas passendes drauflegen oder so.)

Danke für den Tipp, schon beim zweiten Versuch ein freie VIN erwischt. Endlich ein Handbuch :cool:

am 26. Juli 2017 um 14:46

Wem interessierts, dass wer meine AUsstattung abfragen kann? Kann er auch sehen wenn er ins Fahrzeug rein schaut, ob da Feinnapppa sietzze, ... sind.

Das mit dem Schlüssel nachmachen ist jedoch natürlich weniger gut, aber dafür gibts eine Versicherung und wenn die VIN nicht auf der Scheinbe steht, bekomm der Dieb die auch woanders her, wenn er unters Fahrzeug reinkriecht steht die auch irgendwo drauf.

@akswiff hat schon indirekt ein Beispiel geschrieben. Eine VIN kann nur einmal bei myAudi registriert werden. Wenn das ein anderer tut, weil er sie am Auto erspäht hat, kann man es selbst nicht mehr tun, und damit auch kein Connect einrichten usw.

 

Keine Ahnung, was dann nötig ist, um die Nummer aus dem falschen Account dann wieder rauszubekommen.

 

Oder anders gesagt: Wo auch immer @akswiff die VIN her hat, irgendeiner wird sich irgendwann mal ärgern.

 

Allerdings habe ich z.B. alle Vorgängerautos noch in meinem Account drin. Bis jetzt hat sich da niemand gemeldet.

 

mfg, Schahn

Die Nummer die ich genommen habe ist jedoch von 2016 und ich hoffe mal, dass der-/diejenige sich jetzt auch nicht mehr einloggen will, wenn noch nicht geschehen. Aber ich entferne das Fahrzeug trotzdem in ein paar Tagen wieder aus meinem Account, dann müsste es wieder frei sein.

Aber wenn Audi da keine Möglichkeit hat einzugreifen wäre das ja schon ein krasser Fail (ob jetzt sicherheitskritisch oder nicht), denn da kann ja dann jemand seine Connect Dienste nicht verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Fahrzeug Ident Nr. in der Windschutzscheibe