ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fahrzeug geht während der Fahrt beim Bremsen aus

Fahrzeug geht während der Fahrt beim Bremsen aus

Opel Astra H
Themenstarteram 29. März 2017 um 21:13

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Opel Astra H 1,9 CDTI Automatik und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

Seitdem ich das Fahrzeug habe, kommt es manchmal vor, dass das Fahrzeug während der Fahrt ausgeht. Normalerweise tritt das Problem eher selten auf und meistens dann, wenn man etwas stärker bremsen muss. Und mit stärker bremsen meine ich nicht, wie man bremst, wenn etwas vor das Auto läuft oder so ;) Anschließend schalte ich das Fahrzeug in N und mach es wieder an, was auch ohne Probleme funktioniert. Früher ist dieses Problem auch nur aufgetreten, wenn es sehr warm war und die Klimaanlage lief und man gleichzeitig gelenkt hat. Korrigiert mich, aber dies würde dafür sprechen, dass das Fahrzeug in dem Moment zu viel Power benötigt, was es in dem Moment nicht bekommt und dadurch ausgeht. Die Lichtmaschine war auch schon mal defekt und wurde ausgetauscht. Da war es allerdings so, dass das Fahrzeug erst gar nicht mehr ansprang. Die Batterie ist übrigens auch alle 2 Jahre hinüber und muss getauscht werden. Keine Ahnung, ob das eine Bedeutung hat. Der Vorbesitzer hat das Problem auch schon gehabt (vermute ich), da das AGR-Ventil ebenfalls zweimal gewechselt wurde lt. Rechnungen. Achja: und beim ersten Start am Morgen örgelt er sich auch immer ganz schön einen ab. Wenn das Fahrzeug dann mal an war und lief, startet er normal und ohne Probleme. Es wurde auch bereits durch die Herstellerwerkstatt getestet und es konnte auf Anhieb nichts festgestellt werden. Unter anderem wurde getestet, ob Verbraucher das Auto leerziehen. Ich hatte mal das Gefühl, da der Bildschirm vom Navi geflackert hat, obwohl die Karre bereits aus war und abgeschlossen dort stand. Scheint aber normal zu sein bei einigen Modellen.

Bisher konnte ich mehr oder mit dem Problem leben. Gestern war es allerdings so, dass das Fahrzeug auf der linken Spur auf der Bahn einfach ausgegangen ist. Also Warnblinker an und auf den Standstreifen (danke, das dort einer war). Also Gang wieder in N, eingeschaltet und weiter. Dachte kurz, dass er sich in ein Notprogramm geschaltet hat, wie als wenn der DPF voll ist. Aber da er nach einem Neustart wieder normal fährt, denke ich nicht, dass es der DPF ist, da der Vorbesitzer ja auch schon die Probleme hatte (nach meiner Vermutung - siehe oben).

Heute nach der Arbeit bin ich dann in das Auto gestiegen und habe den Schlüssel auf 1 (oder wie auch immer) gestellt, damit er vorglüht. Da warte ich auch immer fleißig, bis das Lämpchen aus ist (und auch etwas mehr) bevor ich den Traktor anmache. Heute hat er dann zweimal kurz geörgelt und es war alles weg, wie als wenn die Batterie platt ist. Schlüssen dann wieder auf 0, dann auf 1 wegen Vorglühen und dann über Position 2 normal gestartet. Nach ca. 10 KM bin ich eine Serpentine runter und musste dann bremsen und in eine Straße abbiegen. Was ist dann wohl passiert? Korrekt, er ist wieder ausgegangen. Nachdem ich mir einen abgebrochen habe, ohne Lenkverstärkung die Kurve zu schaffen, wieder in N, neugestartet und ohne Probleme die restlichen 40 KM nach Hause geeiert.

Wie gesagt würde ich mich tierisch freuen, wenn jemand ein vergleichbares Problem hat (ich freue mich natürlich nicht, dass jemand das gleiche Problem hat :p) und eine Empfehlung geben kann. Da das Fahrzeug nun auch nicht mehr so dolle ist, lohnt es sich auch nicht mehr Unmengen an Schotter in Diagnose und Reparaturen zu investieren.

Und für alle anderen: Sorry, dass ich so eine große Geschichte hier runtergeleiert habe. Und Respekt an diejenigen, die alles gelesen und verstanden haben :)

Viele Grüße und danke im Voraus

DieBecky

Ähnliche Themen
31 Antworten

Als ersten Anhaltspunkt sind immer Fehlercodes wichtig! Wie man die selber uslesen kann, steht hier oben in den FAQs drin! Das bitte erstmal machen.

Absterbender Motor deim Diesel ist schon komisch. Würe da dann auf defekte Glühkerze/n oder zu wenig Diesel/Dieselpumpe tippen.

Aber erstmal abwarten was die Fehler sagen.

@meisterjäger

Glühkerzen haben damit sicher nichts zu tun, wenn er während der Fahrt ausgeht. Das würde höchstens die Leierei am Anfang erklären, aber es ist nicht die Rede von leuchtenden Lämpchen.

@OP:

Wenn die Batterie alle zwei Jahre hin ist, ist das definitiv nicht normal. Für mich liest sich das alles so, als ob während der Fahrt plötzlich wenig Strom da ist. Wurde der Laderegler schon mal überprüft?

Ich würde den Fehler aber eher in der elektrischen Anlage suchen. Wurde die LiMa gewechselt, als der Wagen schon in deinem Besitz war?

Vorsicht beim Auslesen der Fehlercodes, es werden nur motorbezogene angezeigt, deren Erscheinen aber eine andere Ursache haben kann.

Meine Vermutung:

Der Vorbesitzer hatte sich schon mit dem Wagen rumgeärgert, und hat ihn dann verkauft als die Fehler zuviel/unbehebbar wurden. Wurdest du beim Kauf darauf hingewiesen oder wars ein Händlerkauf?

Wegen defekter Glühkerzen geht ganz sicher kein Diesel aus.

Keine Fehlercodes?

Würde als erstes die Drosselklappe ausbauen und nachlöten (die geht bei Schubbetrieb zu und eventuell nicht schnell genug wieder auf).

AGR könnte sowas auch verursachen (wie lang ist der letzte Wechsel her?).

Dann geht's mit Livewerten weiter (Raildruck, Luftmasse, ...).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 1. April 2017 um 15:49

Also erstmal sorry für die späte Antwort. Aber ihr kennt das ja...irgendwie keine Zeit gefunden.

Zur Vorgeschichte: das Fahrzeug war ein Dienstwagen und alles wurde immer repariert / versucht zu reparieren. Als Dienstwagennuter ein neues Fahrzeug bekommen hat, habe ich zugeschlagen. Ich hatte Einsicht zu allen Rechnungen etc. und könnte auch sehen, dass AGR getauscht wurde. Mir ist bewusst, dass es nicht das top Fahrzeug ist, ich habe es aber auch zu einem sehr guten Preis bekommen.

Die Lichtmaschine wurde zuletzt 2012 gewechselt. Wenn die defekt wäre, korrigiert mich, würde die Kiste ja nicht mehr anspringen, oder!?

Ich habe dann mal die Fehlercodes ausgelesen:

112052

112252

170000

060631

P0606 Steuergerät defekt

P1120 Bank2-Sonde1,Heizstromkreis Unterbrechung

P1122 Bank2-Sonde2,Heizstromkreis Unterbrechung

P1700 Bremsdruckschalter-F270 unplausibles Signal

Themenstarteram 1. April 2017 um 18:40

Danke für die Erläuterungen...aber was heißt das jetzt?

alle löschen, nochmal gucken was wieder kommt.

An sich hst die Geschichte imo was mit Unterdruck zu tun. Viele Z19DTH haben massive Drehzahlsprünge beim Bremsen, deiner geht scheinbar dabei sogar aus.

Ich habe es jetzt nicht wirklich im Kopf, aber so dunkel kann ich mir erinnern, dass da was aus der Richtung gab.

Themenstarteram 1. April 2017 um 20:02

Cool, das würde ja echt mal in diese Richtung gehen. Kann das auch gefühlt echt bestätigen. Die Automatik schaltet ja vom 6. bis in den 4. und bremst dabei dann auch den Motor. Komischerweise ist es ab dem 4. nicht mehr so und er geht dann komplett in den "ausgekuppelten" Zustand. Beim Bremsen verhält es sich ähnlich. Er "kuppelt" aus und die Drehzahl geht runter bis auf Standgasniveau. Und manchmal habe ich dann das Gefühl, dass der Abfall der Drehzahl zu stark ist, sodass er sich nicht mehr fängt. Kannst du dich auch erinnern, was man dagegen machen kann?

Achso: und wie löscht man den Fehlerspeicher? ;)

Mit nem Opcom oder Tech2 (Opel).

Zitat:

@steel234 schrieb am 1. April 2017 um 20:53:50 Uhr:

Viele Z19DTH haben massive Drehzahlsprünge beim Bremsen,

Da es den Z19DTH beim Astra H aber nie in Kombination mit einem Automatikgetriebe gab, muss es ja ein DT mit 120PS sein. DTJ und DTL gabs auch nur als Schalter.

Und P1700 ist nicht wie oben Bremsdruckschalter, sondern:

P1700 Service Kontrollleuchte Anforderung vom Getriebesteuergerät

Auch stimmen P1120 und P1122 nicht überein!

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu niedrig

P1120 Sensor Gaspedalstellung 1 nicht im Sollbereich

P1120 Sensor Gaspedalstellung 1 und 2 Signal falsches Verhältnis

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu niedrig

P1122 Sensor Gaspedalstellung 2 nicht im Sollbereich

P1122 Sensor Gaspedalstellung 1 und 2 Signal falsches Verhältnis

Demnach wird das problem vom Gaspedal herkommen!

Auch gibt es zu P0606 mehrere Codes, da müsste man auch den genauen wissen!

P0606 Steuergerät ersetzen

P0606 Kondensatorspannung 1 Spannung zu klein

P0606 Kondensatorspannung 1 Spannung zu groß

P0606 Steuergerät Funktionsstörung

P0606 Systemspannung zu hoch

P0606 Steuergerät Re-Initialisierung

P0606 könnte aber ein Folgefehler vom Fehler im Gaspedal sein! Ich würde da am Gaspedal anfangen, den Fehler zu finden!

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 20:01

So, vor 6 Wochen wurde der Gaspedalsensor (nur als ganzen Pedal) für schlappe 320 Flocken ausgewechselt. Außer, dass das Gasgeben etwas schwergängiger ist als mit dem durchgenudeltem Pedal, ist bisher alles tutti. Der Koffer ist nicht mehr ausgegangen. Aber datt heißt ja erstmal nichts. Ich bin erst überzeugt, wenn ein Jahr ohne Eskapaden vergangen ist.

Vorerst vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde hoffentlich erst nach ca. einem Jahr mich mit Feedback melden.

Sollte vorher wieder was passieren, werde ich den Sicherungskasten auseinander nehmen und reinigen (WD-40 soll da Wunder wirken). Irgendwo habe ich gelesen, dass es auch da dran liegen kann. Auch hier werde ich Bericht erstatten.

am 30. Mai 2018 um 17:25

Hallo Becky,

gibt es zu der Thematik etwas Neues? Hat sich das Problem damit behoben?

Habe beim Astra H (Z19DT mit AF40, BJ2007) meiner Freundin exakt das gleiche Problem, allerdings ohne jeglichen Fehlercode.

Auch nach dem Ausgehen gibt es keine.

Das Einzige, was mir aufgefallen ist, war, dass das die Software des Getriebesteuergeräts aktualisiert wurde und das des Motorsteuergeräts nicht. Kann es hier zu Probleme durch unterschiedliche SW-Stände kommen?

Drosselklappe habe ich schon mal nachgelötet, das AGR Ventil ebenfalls bereits getauscht. Beides ergab keine Änderung.

Danke und Grüße,

Andy

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 19:37

Hey,

die Karre ist irgendwann mal nicht mehr angesprungen. Der gelbe Engel sagte, dass das wohl ein bekanntes Problem wäre und hat den Sicherungskasten geöffnet und trocken gelegt. Da hatte sich Flüssigkeit gesammelt.

Wie bereits erwähnt, scheint wohl der Sicherungskasten das Übel zu sein. Habe auch gelesen, man sollte den Sicherungskasten aufmachen und die Kontakte leicht zusammendrücken, da der Kontakt wohl auch manchmal verloren gehen kann. Werde mir den Sicherungskasten nach dem Urlaub mal anschauen.

Also schau dir den Sicherungskasten mal an, ob sich da Feutigkeit gesammelt hat und prüf mal die Kontakte.

Lass mich gerne wissen, ob es was bei dir gebracht hat.

Viel Erfolg.

PS: hier auch mal der Link, unter dem ich das mit dem Sicherungskasten gelesen habe:

https://www.motor-talk.de/.../...oblm-mit-gaspedalsensor-t2882813.html

am 30. Mai 2018 um 19:59

Hmm, Wasser im Sicherungskasten (Motorraum) hätte ich fast ausgeschlossen, da ich den schon mal draußen hatte.

Aber ich werde ihn mir auch nach dem Urlaub trotzdem genauer anschauen. Parallel habe ich noch eine andere, gebrauchte Drosselklappe gekauft und will dort noch die beiden Elkos tauschen.

Den Fehler hat die Kiste jetzt aber schon seit ich sie habe (Beginn mit ca. 110 tkm, jetzt 175 tkm) Am Anfang aber eigentlich nur beim starken Bremsen. Wenn es richtig warm draußen ist, tritt der Fehler inzwischen auch im Schubbetrieb auf.

Irgendwie fühlt sich das für mich aber fast nach schlechter Applikation an. Vielleicht weil es nicht sehr viele Z19DT mit Automatik gibt. Bei Schaltern fällt das Problem, das wir hier haben, wahrscheinlich gar nicht auf.

PS: Habe mir das Thema aus dem Link auch noch angeschaut. Der Steuergerätestecker scheint mir auch plausibel zu sein, da das ECU im Radkasten ja wirklich jeden Dreck abbekommt.

Motorsteuergerät defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fahrzeug geht während der Fahrt beim Bremsen aus