ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrzeug für 1 Jahr stilllegen - Was ist zu beachten ?

Fahrzeug für 1 Jahr stilllegen - Was ist zu beachten ?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 22:04

Durch neue Familienverhältnisse und bevorstehende Urlaubsreisen hab ich mich dazu entschlossen einen Mercedes Bus (V-Klasse) zu kaufen.

Werde deßhalb meinen 330i vorerst für ca 1 Jahr abmelden.

Dort soll er in einer Garage stehen.

Was ist zu beachten um Standschäden am Fahrzeug zu vermeiden?

-Volltanken, wegen möglicher Rostbildung im Tank?

-Luftdruck der Reifen erhöhen?

-Batterie ausbauen ist klar

-...

 

Könnt ihr mir ein Paar Tips geben, damit es nach dem Jahr kein böses Erwachen bei der Inbetriebnahme gibt ???

 

Wäre euch sehr dankbar.

 

Gruß Miker

 

 

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2010 um 9:15

Der Wagen wird natürlich nicht hochgebockt - auch nicht ein bisschen!

Die Kolbenstangen der Stoßdämpfer würden sonst aus ihrem schützenden Gehäuse kommen und beginnen zu gammeln.

Das tun die zwar auch so im obersten Teil wenn das Auto nicht benutzt wird, aber das muss man ja nicht noch fördern.

Die letzte Fahrt ist mindestens 50 km lang. Und je nachdem wie es in der Ventildeckelentlüftung aussieht ist die Fahrt noch etwas länger oder beinhaltet auch gleich noch einen Ölwechsel. Das ist aber im Einzelfall zu entscheiden.

Volltanken kannste, musst Du aber nicht. Da der Sprit nicht sonderlich in diesem Jahr altert, jedoch teurer wird, lohnt sich das vielleicht.

Der Reifendruck wird auf 3,5 oder 4 bar erhöht. Mehr musste nicht, lohnt nicht wirklich.

Kannst im Baumarkt dicke Styrodurplatten kaufen und das Auto darauf abstellen (hochheben, drunterschieben, ablassen). Das sind dann "Reifenwiegen" und die Belastung verteilt sich besser. Ist aber nicht zwingend nötig.

Der Auspuff wird auf der letzten fahrt "trocken" gefahren, denn bei Kurzstrecken sammelt sich zu viel Kondenswasser, das hat da nix zu suchen.

Batterie kannste ausbauen, einfaches Abklemmen reicht auch.

Falls das Auto draußen steht, decke die Reifen der sonnenzugewandten Seite mit etwas UV-schützendem ab. Oder gleich alte Räder montieren und die guten Räder ordentlich einlagern (kühl + dunkel).

Die Fenster bleiben geschlossen, das wird zwar muffig riechen mit der Zeit, aber egal - dafür haste kein Viehzeug drin. Stell Kaffee in einer Tupperdose eine Woche vor dem ersten Start rein, dann stinkt's nach Kaffee, aber der Geruch verfliegt schnell.

Die Tür- und Kofferraumdichtungen sind mit Gummipflege behandelt.

Die Scheibenwischer mit 'nem Korken von der Scheibe abgehoben oder direkt ausgebaut und mit Korken abgehoben.

In den Auspuff muss kein ölgetränkter Lappen rein (liest man oft). Ebenso bleiben Zündkerzen drin und auch ansonsten bleibt alles im Motorraum unangetastet. Der Motor wird während der Standzeit auch niemals angelassen, sondern bleibt einfahc nur so stehen wie er da steht.

Gruß, Frank

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Mai 2010 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

Durch neue Familienverhältnisse und bevorstehende Urlaubsreisen hab ich mich dazu entschlossen einen Mercedes Bus (V-Klasse) zu kaufen.

Werde deßhalb meinen 330i vorerst für ca 1 Jahr abmelden.

Dort soll er in einer Garage stehen.

Was ist zu beachten um Standschäden am Fahrzeug zu vermeiden?

-Volltanken, wegen möglicher Rostbildung im Tank?

-Luftdruck der Reifen erhöhen?

-Batterie ausbauen ist klar

-...

Könnt ihr mir ein Paar Tips geben, damit es nach dem Jahr kein böses Erwachen bei der Inbetriebnahme gibt ???

Wäre euch sehr dankbar.

Gruß Miker

-Der Sprittank ist aus Kunstoff

-am besten das Auto hochbocken dann enstehen auch keine Stehplatten

-beim zumachen zweimal auf die Fenrbedienung drücken, dann wird die Alarmanlage abgeschaltet und der Ruhestrom ist sehr gering

-Hauptuntersuchung darf nicht mehr als 2monate überschritten werden

-Schiebedach Kippen oder die Fenster einen kleinen spallt öffnen zwecks lüftung

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 22:19

Danke schonmal!

 

Also da Tank aus Kunststoff, nicht volltanken!

Alarmanlage hab ich keine !

Fenster, Türen und Schiebdach laß ich wegen Durchlüftung nen Spalt offen.

Ich hab 11/2010 HU , da ist der Wagen aber noch stillgelegt. Melde ihn vorraussichtlich erst im Mai 2011 wieder an.

Ist das jetzt ein Problem? Würde dann gleich den Tüv machen.

 

am 17. Mai 2010 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

Danke schonmal!

Also da Tank aus Kunststoff, nicht volltanken!

Alarmanlage hab ich keine !

Fenster, Türen und Schiebdach laß ich wegen Durchlüftung nen Spalt offen.

Ich hab 11/2010 HU , da ist der Wagen aber noch stillgelegt. Melde ihn vorraussichtlich erst im Mai 2011 wieder an.

Ist das jetzt ein Problem? Würde dann gleich den Tüv machen.

doch volltanken solltest du denn wagen schon entsteht sonnst viel kondenswasser

ja das ist ein problem weil wenn du 11/2010 HU machst dann ist es eine Nachuntersuchung,

wenn du das allerdings im 05/2011 machst ist es eine Volluntersuchung ist preislich etwas teurer

ob du die HU vorziehen kannst weiß ich leider nicht

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 22:43

eine nachuntersuchung ist aber kein vollgutachten, oder?

wieviel kostet dann die nachuntersuchung?

eine vorgezogene hu ist doch jederzeit möglich! hab ich in dem fall aber nicht vor...

am 18. Mai 2010 um 0:22

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

eine nachuntersuchung ist aber kein vollgutachten, oder?

nein

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

wieviel kostet dann die nachuntersuchung?

die kostet heute HU mit AU 84€

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

eine vorgezogene hu ist doch jederzeit möglich! hab ich in dem fall aber nicht vor...

allternativ wär ein Sasionkennzeichen

Moinsen

Also ganz hochbocken würde ich mir überlegen – man liest immer wieder, dass das für die Teile des Fahrwerks auch nicht das Beste ist, da sie ja quasi “durchhängen“. Dann wohl eher nur entlasten.

Alte Räder montieren und da drauf stehen lassen – wen interessiert es ob in den alten Pneus Standplatten sind?

Volltanken würde ich ihn auf jeden Fall – und eine HU kannst Du zu jedem Zeitpunkt machen – die Zeit die übrig wäre verschenkst Du halt so. Werde ich auch machen dieses Jahr, weil ich es satt habe immer im Winter HU zu machen.

Da ich (hoffentlich) meine auch den Winter über verstecken will werde ich es auch so machen; noch einen Luftenfeuchter rein und evtl. abdecken. Sollen ja auch nicht unbedingt irgendwelche Krabbelviecher ins Auto kommen ....

Interessant wäre auch ob das mit den Wechselkennzeichen ab nächstes Jahr möglich ist – dann wäre ein 2ter Wagen als Winterauto durchaus interessant.

Ich meine auch (auf der Zulassungsstelle) gehört zu haben wenn ein Wagen stillgelegt wird, dann geht das jetzt für 7 Jahre OHNE den berüchtigten §21; auch das man sich bis zur Neuanmeldung das Kennzeichen – wenn gewünscht – reservieren lassen kann.

Greetz Touri

Wie ist das denn mit dem Tüv , wenn der Wagen ein Jahr steht. Wenn ich zb 3monate über dem Tüv bin rückdatieren die ja meinen Tüv ist das bei einem Jahr auch der Fall? Das hiesse ja ich müsste nach einem Jahr wieder zum Tüv.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

Wie ist das denn mit dem Tüv , wenn der Wagen ein Jahr steht. Wenn ich zb 3monate über dem Tüv bin rückdatieren die ja meinen Tüv ist das bei einem Jahr auch der Fall? Das hiesse ja ich müsste nach einem Jahr wieder zum Tüv.

Gute Frage !

 

???

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

Danke schonmal!

Also da Tank aus Kunststoff, nicht volltanken!

Alarmanlage hab ich keine !

Fenster, Türen und Schiebdach laß ich wegen Durchlüftung nen Spalt offen.

Ich hab 11/2010 HU , da ist der Wagen aber noch stillgelegt. Melde ihn vorraussichtlich erst im Mai 2011 wieder an.

Ist das jetzt ein Problem? Würde dann gleich den Tüv machen.

Servus,

bei meinem Bike, das ich nicht so oft nutze, lauf ich immer in das Problem. Darfst dich halt auf der Straße nicht erwischen lassen (Strafe) und der neue termin wäre dann auch 11/2012 auch wenn du es 2011 untersuchen lässt. Ansonsten hate ich bisher keine Probleme.

Allerdings ist meines immer angemeldet... kostet mich 75 € im jahr...

gretz

am 18. Mai 2010 um 9:15

Der Wagen wird natürlich nicht hochgebockt - auch nicht ein bisschen!

Die Kolbenstangen der Stoßdämpfer würden sonst aus ihrem schützenden Gehäuse kommen und beginnen zu gammeln.

Das tun die zwar auch so im obersten Teil wenn das Auto nicht benutzt wird, aber das muss man ja nicht noch fördern.

Die letzte Fahrt ist mindestens 50 km lang. Und je nachdem wie es in der Ventildeckelentlüftung aussieht ist die Fahrt noch etwas länger oder beinhaltet auch gleich noch einen Ölwechsel. Das ist aber im Einzelfall zu entscheiden.

Volltanken kannste, musst Du aber nicht. Da der Sprit nicht sonderlich in diesem Jahr altert, jedoch teurer wird, lohnt sich das vielleicht.

Der Reifendruck wird auf 3,5 oder 4 bar erhöht. Mehr musste nicht, lohnt nicht wirklich.

Kannst im Baumarkt dicke Styrodurplatten kaufen und das Auto darauf abstellen (hochheben, drunterschieben, ablassen). Das sind dann "Reifenwiegen" und die Belastung verteilt sich besser. Ist aber nicht zwingend nötig.

Der Auspuff wird auf der letzten fahrt "trocken" gefahren, denn bei Kurzstrecken sammelt sich zu viel Kondenswasser, das hat da nix zu suchen.

Batterie kannste ausbauen, einfaches Abklemmen reicht auch.

Falls das Auto draußen steht, decke die Reifen der sonnenzugewandten Seite mit etwas UV-schützendem ab. Oder gleich alte Räder montieren und die guten Räder ordentlich einlagern (kühl + dunkel).

Die Fenster bleiben geschlossen, das wird zwar muffig riechen mit der Zeit, aber egal - dafür haste kein Viehzeug drin. Stell Kaffee in einer Tupperdose eine Woche vor dem ersten Start rein, dann stinkt's nach Kaffee, aber der Geruch verfliegt schnell.

Die Tür- und Kofferraumdichtungen sind mit Gummipflege behandelt.

Die Scheibenwischer mit 'nem Korken von der Scheibe abgehoben oder direkt ausgebaut und mit Korken abgehoben.

In den Auspuff muss kein ölgetränkter Lappen rein (liest man oft). Ebenso bleiben Zündkerzen drin und auch ansonsten bleibt alles im Motorraum unangetastet. Der Motor wird während der Standzeit auch niemals angelassen, sondern bleibt einfahc nur so stehen wie er da steht.

Gruß, Frank

am 18. Mai 2010 um 11:51

Wenn Du im abgemedeten Zustand zum TÜV fährst kriegst Du 2 jahre neu vom zeitpunkt (Monat) der untersuchung. Bei angemeldeten fahrzeugen wird das Rückdatiert.

Andi

Danke wusste ich noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrzeug für 1 Jahr stilllegen - Was ist zu beachten ?