ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Fahrzeug führt selbständig Bremsen aus - ohne Grund - auf Autobahn

Fahrzeug führt selbständig Bremsen aus - ohne Grund - auf Autobahn

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 18. August 2019 um 9:35

Habe das Problem,

das auf freier Autobahn, min 200 m kein Fahrzeug vor mir,

ein rotes Symbole im Display erscheint, ein akustische Warnung kommt und das Fahrzeug hart von ca 140 kmh auf 100 kmh runterbremst.

Das ist bis jetzt 3 m in den ersten 1.500 km aufgetaucht.

Kennt noch jemand das Problem?

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tobybe schrieb am 22. September 2019 um 09:33:59 Uhr:

Was willst Du uns damit nun sagen? Ich verstehe dein Post nicht. Für mich sind Lane Assist und Spurhalteassistent das gleiche und es gibt nur den Haken an bzw aus. Und wenn wünschen einige die Möglichkeit des dauerhaften Aus...

Lane Assist und adaptive Spurführung ist nicht das gleiche, wie bereits weiter oben beschrieben ist der adaptive Spurhalteassistent im Fahrerassistenz Plus Paket enthalten und erweitert den serienmäßigen Lane Assist.

Ich verlinke Dir mal eine Infoseite zu den Systemen:

https://www.motoreport.de/.../

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Ich hatte das bei Tiguan ein paar Mal. Die Werkstatt hat es dann immer auf Dreck vor der Kamera geschoben!?!

Beim Tarraco hatte ich es (bisher) noch nicht. Bin auch der Meinung, das Hard-und Software besser als vor 3 Jahren sind...der Tiguan war auch schnell nervös, wenn ein Stück vor mir jemand nach rechts abgebogen ist und das Heck noch auf meiner Fahrbahn war...obwohl noch ne Menge Abstand war.

Zitat:

@ksc01111 schrieb am 18. August 2019 um 11:35:00 Uhr:

das auf freier Autobahn, min 200 m kein Fahrzeug vor mir,

ein rotes Symbole im Display erscheint, ein akustische Warnung kommt und das Fahrzeug hart von ca 140 kmh auf 100 kmh runterbremst.

Ich habe gerade meinen Tarraco bestellt und muss gestehen, dass so ein Verhalten bei meinem Autobahn-Fahrstil lebensgefährlich ist. Ich hoffe, mann kann das abstellen, weil ich den Sicherheitsabstand auf der Autobahn gerne "flexibel" gestalte ;-)

Hmmm...ich weiß gar nicht, ob man diesen "Notbremsassistenten" abschalten kann. Ich meine, der hat nichts mit ACC oder so zu tun.

Allerdings wird es ja nicht für DICH gefährlich, sondern für denjenigen, der bei 200 mit 5 m "Sicherheitsabstand" in deinem Windschatten fliegt!!!

Haben das "Problem", dass zu oft/schnell "Bitte Lenkung übernehmen" kommt und sofort dann die rote Notbremsaktion mit Schüttelalarm und Akustik. Kaum 1 Sekunde dazwischen und keine vorherige akustische Warnung für die Lenkungsübernahmebitte (1 Hand am Lenkrad reicht scheinbar nicht? Müssen echt ab und an 2 Hände ans Lenkrad?).

 

Liegt das am Spurhalteassistent? Ist das nen Bug oder Feature?

 

Gerade ACC, Spurhalteassistent etc sind doch Tendenz zum autonomen Fahren. Wenn das Auto aber so oft/früh meckert oder notbremst, ist das noch nicht/falsch ausgereift...?!

Zitat:

@tobybe schrieb am 1. September 2019 um 01:01:09 Uhr:

Haben das "Problem", dass zu oft/schnell "Bitte Lenkung übernehmen" kommt und sofort dann die rote Notbremsaktion mit Schüttelalarm und Akustik. Kaum 1 Sekunde dazwischen und keine vorherige akustische Warnung für die Lenkungsübernahmebitte (1 Hand am Lenkrad reicht scheinbar nicht? Müssen echt ab und an 2 Hände ans Lenkrad?).

Liegt das am Spurhalteassistent? Ist das nen Bug oder Feature?

Gerade ACC, Spurhalteassistent etc sind doch Tendenz zum autonomen Fahren. Wenn das Auto aber so oft/früh meckert oder notbremst, ist das noch nicht/falsch ausgereift...?!

Das Problem hatte ich auch, sogar bei der Tarraco Probefahrt. Ich hatte kurz das Lenkrad losgelassen, weil es sowieso nur geradeaus ging und plötzlich - mitten auf der Kreuzung - bleibt bremst das Ding ruckzuck ab "Lenkung übernehmen".

Das ganze erinnert mich ein bisschen an unseren Passat 3C mit "Spurhalteasssistent" (BJ 2009). Nachdem das Auto uns 2 Mal beinahe einen Unfall verursacht hat, durch eingriffe in die Lenkung, war der Assistent nie wieder aktiv.

Das mit der Lenkradübernahme habe ich auch. Scheint mir hier ein bisschen empfindlicher als im Tiguan zu sein! Dafür lenkt er besser selbstständig um Kurven ;-) Da hat der Tiguan schlechter gearbeitet und den Assistenten schneller einfach ausgeschaltet...

Wie kann man den Lane Assist dauerhaft ausschalten? Habe es im Radio unter Setup ausgeschaltet aber nach jedem Neustart des Autos ist er wieder an...

Zitat:

@tobybe schrieb am 7. September 2019 um 17:20:11 Uhr:

Wie kann man den Lane Assist dauerhaft ausschalten? Habe es im Radio unter Setup ausgeschaltet aber nach jedem Neustart des Autos ist er wieder an...

Leider garnicht ! Musst ihn jedesmal nach dem starten wieder erneut abstellen. Ich finde es auch extrem nervig. Vielleicht lässt sich das in Zukunft per Codierung dauerhaft abschalten.

Zitat:

@Rochie01 schrieb am 6. September 2019 um 23:29:57 Uhr:

Das mit der Lenkradübernahme habe ich auch. Scheint mir hier ein bisschen empfindlicher als im Tiguan zu sein! Dafür lenkt er besser selbstständig um Kurven ;-) Da hat der Tiguan schlechter gearbeitet und den Assistenten schneller einfach ausgeschaltet...

Im Übrigen habe ich es noch nie gehabt, dass das Auto "plötzlich" abbremst, weil ich das Lenkrad nicht fest im Griff habe! Die Meldung und das nervige Signal, dass ich das Lenkrad übernehmen soll, obwohl ich wenigstens eine Hand am Lenkrad habe, schon...aber eine kurze Bewegung hat dann gereicht. Für einen Eingriff des Fahrzeugs muss ich dann länger nicht reagieren. Und auch das erfolgt nicht als Vollbremsung, sondern als "kräftiges, kurzes antippen des Bremspedals" um mich aus dem Sekundenschlaf zu holen. Wenn es plötzlich und grundlos zu Vollbremsungen kommt, ist vielleicht doch etwas kaputt oder nicht richtig kalibriert???

Zumindest nervt dieses Wecken durch das pulsierende Bremspedal. Es kommt bitte Lenkung übernehmen und unmittelbar gleich das Rütteln. Ich hätte gerne wenn die optische Meldung und dann erstmal nur nen Ping wie Anschnallgurt nicht dran ne Zeit lang und dann erst das rote Bild und Rütteln...

 

Es kommt zu schnell. Man kann nicht bequem Segeln/Rollen bei freier Fahrt.

Hatte das Problem auch gleich nach Fahrzeugübernahme auf der Landstrasse. Hatte Allerdings bewusst beide Hände nicht am Lenkrad und habe die Meldung im Display wohl übersehen.

Seitdem allerdings keine Probleme mehr mit dem Lane Assist gehabt.

Update: Heute hat das Fahrzeug auch bei Tempo 85 in der Rush Hour auf der AB eine Notbremsung eingeleitet. Muss man mal beobachten. Hände waren am Lenkrad, keine Meldung vorher im Display. Hat das schon jemand verifizieren können. Passiert es nur in Kombi mit dem ACC oder auch wenn nur der LA aktiviert ist .

Bei uns egal ob ACC an oder aus. Liegt am Lane Assist. Hoffe, dass da nen Update kommt. So kaum nutzbar und effektiv. Dauerhaft abschalten geht ja derzeit auch (noch) nicht.

Lane Assist macht Sinn! Hatte ich gestern auch, auf freier Strecke. Bin in einer Linkskurve allerdings etwas.weiter.rechts, in Richtung Leitplanke unterwegs gewesen. Könnte also gut sein, das.er.ein Hindernis erkannt hat. Schön wäre dann ja aber eigentlich, wenn Lane Assist Gegenlenkrad, anstatt eine Vollbremsung, bzw. kurzen Bremsimpuls einzuleiten?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Fahrzeug führt selbständig Bremsen aus - ohne Grund - auf Autobahn