Fahrzeug führt selbständig Bremsen aus - ohne Grund - auf Autobahn

Seat Tarraco KN

Habe das Problem,

das auf freier Autobahn, min 200 m kein Fahrzeug vor mir,
ein rotes Symbole im Display erscheint, ein akustische Warnung kommt und das Fahrzeug hart von ca 140 kmh auf 100 kmh runterbremst.

Das ist bis jetzt 3 m in den ersten 1.500 km aufgetaucht.

Kennt noch jemand das Problem?

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tobybe schrieb am 22. September 2019 um 09:33:59 Uhr:

Was willst Du uns damit nun sagen? Ich verstehe dein Post nicht. Für mich sind Lane Assist und Spurhalteassistent das gleiche und es gibt nur den Haken an bzw aus. Und wenn wünschen einige die Möglichkeit des dauerhaften Aus...

Lane Assist und adaptive Spurführung ist nicht das gleiche, wie bereits weiter oben beschrieben ist der adaptive Spurhalteassistent im Fahrerassistenz Plus Paket enthalten und erweitert den serienmäßigen Lane Assist.

Ich verlinke Dir mal eine Infoseite zu den Systemen:

https://www.motoreport.de/.../

199 weitere Antworten
199 Antworten

Ich sag ja nicht, dass er Quark ist. Lenkt schön mit aber verlangt meist 2 Hände am Lenkrad an immer anderen Positionen bzw das man immer ein wenig lenkt. Sonst kommt im Tacho "bitte Lenkung übernehmen" und dann kommt mehr oder weniger sofort die angedeutete Vollbremsung mir rotem Tacho...

Heute hatte ich es Mal auf freier, gerader Strecke. Meine Frau hat sich fast eingemacht! Ist echt doof, wenn man gemütlich und entspannt fährt und mit einem Mal haut das Auto kurz aber kräftig ins Bremspedal! Liegt vielleicht auch etwas daran, dass ich den linken Arm aufgelegt und das Lenkrad gemütlich zwischen 2 Fingern hatte. Gehört sich natürlich so nicht, aber ich habe keine "erste Meldung" im Display wahrgenommen...kann ich übersehen haben, glaube ich aber nicht. Wirklich etwas zu empfindlich der Gute!

Update von mir - ich habe es nicht mehr.
Ich habe festgestellt dass im Bediendisplay -? Fahrzeug -? Setup -? Assistenten zwar das Häckchen beim Lane Assist serienmäßig gesetzt war, jedoch der Spurhalteassistent(Sozuagen Untermenüoption) nicht aktiviert. Seit Aktivierung ist Ruhe und ich sehe auch die Lenkrad übernehmen Meldung. Das Fahrzeug lenkt jetzt auch im Cityverkehr über den Stauassistenten.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ??

Was willst Du uns damit nun sagen? Ich verstehe dein Post nicht. Für mich sind Lane Assist und Spurhalteassistent das gleiche und es gibt nur den Haken an bzw aus. Und wenn wünschen einige die Möglichkeit des dauerhaften Aus...

Ähnliche Themen

Beim Paket Fahrer Assistent plus gibt es spurhalte und spurführungsassistent. Das eine ist serienmäßig an. Das Andre muss man erst im Menü finden und anschalten.

Ich habe jetzt ebenfalls unter "Lane Assist" die "Adaptive Spurführung" eingeschaltet. Mal sehen, ob das die Änderung bringt.

Zitat:

@tobybe schrieb am 22. September 2019 um 09:33:59 Uhr:

Lane Assist und adaptive Spurführung ist nicht das gleiche, wie bereits weiter oben beschrieben ist der adaptive Spurhalteassistent im Fahrerassistenz Plus Paket enthalten und erweitert den serienmäßigen Lane Assist.

Ich verlinke Dir mal eine Infoseite zu den Systemen:

https://www.motoreport.de/.../

Zitat:

@sunnytom schrieb am 22. September 2019 um 15:45:05 Uhr:

Und das Paket kann man nur buchen, wenn man das Navi mit bucht. Wir wollten ohne Navi, also war das Plus-Paket auch nicht möglich (laut Verkäufer). Aber im Moment sind wir auch nicht traurig darüber, denn es hat ja noch einige Bugs.
Das erinner tmich an unseren Passat 3C mit Fahrspurhalteassistent: Nachdem er 3 Mal versucht hat uns in den Graben zu lenken, haben wir den nie wieder aktiviert.

Egal ob adaptive Spurführung aktiv oder nicht, so toll ist Lane Assist nicht. Ich möchte/muss ihn jedes Mal nach Motorstart deaktivieren.

Gibt es in nahe Zukunft ein Update seitens Awst/VW, dass der Assisent dauerhaft deaktiviert werden kann bzw. bei Car / Setup -? Haken weg = dauerhaft aus?

Oder durch Experten Codierung oer OBD11 etc eine Deaktivierung möglich?

Danke fürs Feedback.

Auch ich finde den Lane Assist alles andere als gut. Erschreckend wie weit links mich dieser Assistent führt. Schalte ihn daher bei jedem Neustart sofort aus.

Bin gespannt ob irgendwie eine konstante Deaktivierung möglich ist.

Versucht mal die Einstellung des Sensor im Menü zu ändern. Geht in drei Stufen. Hatte das gleiche und es hat geholfen den Sensor auf mittlere Einstellung zu machen.

Zitat:

@AleBri schrieb am 31. Oktober 2019 um 18:48:25 Uhr:

Versucht mal die Einstellung des Sensor im Menü zu ändern. Geht in drei Stufen. Hatte das gleiche und es hat geholfen den Sensor auf mittlere Einstellung zu machen.

Welchen Sensor hast du auf die mittlere Einstellung geändert?

So nebenbei: Gibt es einen Trick, wie die Einparkhilfe geht? (Also die vollautomatische) Unser Nachbar (Alhambra) hat uns auch gefragt, aber wir haben auch keine Ahnung...

Den Frontsensor. Ich hatte auch ein paar ungewollte Bremsvogänge und bekam den Hinweis von der Werkstatt.

Im Schritttempo den Schalter drücken und das Fahrzeug erkennt eine passende Lücke. Dann den Anweisungen im Display folgen.

Hallo,
da der Stauassistent ja auch mit dem Spurhalteassistent zusammenhängt stelle ich mal meine Frage hier in den tread.
Ich habe das Fahrerassistenzpaket Plus, aber irgendwie funktioniert der Stauassistent nicht. Wenn ich auf der Autobahn im Stau stehe und unter 60km/h fahre kommt immer wie beim normalen spurhalteassistent nach 10-15 Sekunden die Meldung, dass ich die Hände wieder ans Lenkrad nehmen muss. Ich habe alles wie in der Bedienungsanleitung eingestellt. Also Spurhalteassistent auf adaptiv und acc aktiv. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im Vorraus!

Deine Antwort