ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Los reissen der hinteren Bremsen

Los reissen der hinteren Bremsen

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 17. September 2020 um 7:00

Hat es auch schon jemand beobachtet das sich der T. nach mehrtägigem Stehen beim Anfahren regelrecht losreissen muss?

Bei meinem T knallt es z.T. heftig bevor die Bremsen frei sind und der Wagen sich ruckartig in Bewegung setzt.

Das Phänomen hatte ich bei einem Passat, hier führte das dazu das sich die Bremsbelege hinten einseitig (nämlich nur die beiden inneren) abnutzen. Auch die Scheiben wurden dabei beschädigt.

Die hinteren Bremsen mussten komplett erneuert werden.... nach ca. 8000 km.....

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich kenne das von meinem Leon. Das führt dazu, dass ich zu Hause mein Auto nicht mehr mit Parkbremse abstelle.

Hi,

das Problem habe ich auch. Es reichen oft auch nur 2 Tage stehen.

Wenn ich losfahren will, dann muss ich etwas mehr Gas geben, und mit einem Ruck und einem knall schießt der Wagen dann nach vorne.

Ich habe den Eindruck dass es bei hoher Luftfeuchtigkeit oder Regen noch schlimmer ist.

Daher vermute ich, dass die Bremsscheiben leicht anrosten und sich an den Belägen festsaugen.

Übernimmt SEAT die Kosten für den Austausch?

Themenstarteram 17. September 2020 um 7:10

Keine Ahnung hab beim Freundlichen nachgefragt...

Beim Passat musste ich das selbst bezahlen weil ich das angeblich durch „ einseitiges Bremsen“ und überzogenen Hängerbetrieb verursachte habe.

Die VAG verwendet herkömmliche Grauguss Bremsscheiben, die nun nach mehrtätgigem Stand (nach nassem Abstellen) rosten beginnen

Themenstarteram 17. September 2020 um 7:30

Naja das hab ich auch schon gehabt bei 30 Grad ohne Feuchtigkeit beim Abstellen in der Garage...

Flugrost auf den Scheiben hab ich schon bei allen Autos gehabt. Das halte für ein altes Phänomen.

Das sich die Bremsen regelrecht losreissen ist auch nicht bei allen Autos aufgetreten.....

Als Tipp habe ich damals auch bekommen..... immer mal wieder die Handbremse anzuziehen und zu lösen. Das hält angeblich die Mechanik an den Bremsen gängig.....

Ich habe bei meinem Tarraco das gleiche Problem (neben vielen weiteren). Ich mache drei XXX - wenn ich die (Leasing) „Gurke“ wieder abgeben kann!

Ich hab das Problem ebenfalls. Es knallt zwar schon, aber einen starken Ruck gibt es nicht. Das Auto hat jetzt 56tkm mit den ersten Bremsscheiben und Bremsbelägen. Bei meinem Passat vorher gab es sowas nicht

Habe das Problem ebenfalls. Da unser Tarraco aber eh nur sehr selten mehr als einen Tag still steht, kommt dieses "losreisen" somit auch selten vor. Das gleiche Problem hatte mein Golf VII Variant davor uebrigens auch.

Genau dieses Phänomen hatte ich vorgestern auch! Bin nach einigen Tagen aus der Garage und mein Tarraco bäumte sich hinten auf und riss sich mit einem lauten Knall los ...

Beim Fahren hat es dann dermaßen Geräusche gemacht, dass es einem Angst und Bange wurde.

Beim Bremsen hat sich das Geräusch um so mehr bemerkbar gemacht, so dass Fußgänger stehen blieben und mir nachschauten. War dann auf dem Weg zum Freundlichen, nach ca. 20 km hat sich das Geräusch merklich verstummt und ist kaum noch zu hören. Werde das jetzt beobachten und bei Wiederkehr sofort zum Freundlichen!!

 

Allen eine gute Fahrt ...

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 17:13

Hab meinen T heute aus der Werkstatt gekriegt. Die hinteren Bremsen sind zur Prüfung fotografiert worden und wird bei Seat geprüft!

Mal sehen was rauskommt!!

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 12:56

Mein T war planmäßig nochmal in der Werkstatt, hat neue hintere Bremsen gekriegt. Es gibt wohl neue Teile mit anderen Teilenummern.

Jetzt soll das Problem erledigt sein.

Mein Kollege hat mir berichtet, dass er das bei seinem Wagen auch hat... Jeden Morgen bei losfahren reißt sich die Bremse hinten mit einem lauten Krachen los... Er fährt allerdings einen Q3Sportback mit einem Listenpreis von fast 65.000,-. Die Probleme haben also auch Autos, von denen man das nicht unbedingt erwartet. Ist halt ein Problem, wenn die Zulieferer aus Gründen der Gewinnmaximierung immer weiter gedrückt werden :-(

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 21:30

Ich bin gespannt ob das Problem nun behoben ist.

Guten Morgen,

ist jemand hier mit seinem Problem weiter gekommen? Mein Tarraco bremst wie nen Fahrzeug, welches 10 Jahre nicht gewartet wurde und das nach gerade mal einem Jahr. Die Seat Werkstatt teilte mir mit, dass das Problem bekannt sei und man bis 15tsd km oder 6 Monate neue Bremsen bekäme. Das Forum des Kodiaq ist auch voll von solchen Beschwerden. Da heißt es bis zu einer Laufleistung von 30.000km.

Dort gab es auch eine Teilenummer von den mangelhaften Bauteilen. Hat jemand dazu vielleicht schon Erfahrungen gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Los reissen der hinteren Bremsen