ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fahrzeug folieren lassen?

Fahrzeug folieren lassen?

Audi
Themenstarteram 8. August 2020 um 22:40

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage an die Community hier. Und zwar fahre ich einen Sepangblauen SQ5 Plus. Jetzt bin ich am überlegen ob ich diesen folieren lassen soll? Entweder komplett oder Designfolierung. Ich hätte gerne eure Meinung gewusst ob ihr diesen überhaupt folieren lassen würdet und falls ja welche Farbe steht dem Renner? Fahrzeug ist Original. Bin für jede Meinung dankbar.

Gruß Marcel

Beste Antwort im Thema

Sepangblau ist doch die geilste Farbe für den SQ5 die Audi im Programm hat. Jetzt noch gut aufbereitet und anschließend gut gepflegt, was will man mehr. ;) Ich würde ihn nicht folieren. Weder ganz noch teilweise.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Sepangblau ist doch die geilste Farbe für den SQ5 die Audi im Programm hat. Jetzt noch gut aufbereitet und anschließend gut gepflegt, was will man mehr. ;) Ich würde ihn nicht folieren. Weder ganz noch teilweise.

Die Frage kannst du dir nur selber beantworten. Ich hab mein Auto Teilfolieren lassen, weil mir einfarbig schwarz-metallic einfach zu langweilig war und mein Auto nicht wie jedes andere aussehen soll.

Dazu musst du bedenken, dass eine Vollfolierung bei Deinem Wagen sicherlich um die 2000€ kosten wird

Themenstarteram 9. August 2020 um 10:42

Aufbereitet und Versiegelt ist mein SQ5 ja. Was wäre mit einer transparenten Steinschlagschutzfolie?

Bisher alle mein Fahrzeuge foliert gehabt / aktuell foliert und ich war stets mega zufrieden ; bin allerdings auch ein absoluter Matt-Look Fan.

Letztendlich kannst du dir die Frage nach Farbe und "ob" nur du selber beantworten :)

Anbei mein aktueller (3M Matte Blue Metallic) und der Vorgänger (3M Matte Charcoal Metallic)

Img
Img
Img
Themenstarteram 9. August 2020 um 18:21

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 9. August 2020 um 03:19:05 Uhr:

Sepangblau ist doch die geilste Farbe für den SQ5 die Audi im Programm hat. Jetzt noch gut aufbereitet und anschließend gut gepflegt, was will man mehr. ;) Ich würde ihn nicht folieren. Weder ganz noch teilweise.

Hast du deinen mit Steinschlagschutzfolie versehen? Habe gesehen du hast Distanzscheiben drauf. Wie fährt es sich damit? Wie ist die Optik? Und hast du jetzt mehr probleme mit Steinschlägen seitlich?

Welche Farbe soll er denn bekommen? Wo geht die Tendenz hin, Glanz oder Matt?

Hab auch den ein oder anderen Steinschlag. Einer sogar in den Singleframe Rahmen direkt oben zur Motorhaube hin. Ist sehr weiches Material, das fällt mehr auf als die auf dem Lack.

By the Way, finde Sepang auch sehr schön. Würde es so lassen wie es ist. Das neue Sepang am Q5 FY ist nun Ultrablau metallic kann es sein?

Themenstarteram 9. August 2020 um 22:56

Habe auch einen großen Steinschlag im Grill. Habe es mit Brilliantschwarz ausgebessert. Hab sogar einen kleinen Lackabplatzer auf der Oberkante der Stoßstange zwischen Kotflügel und Stoßstange. Hab es ausgebessert aber dieser regt mich schon sehr auf. Da dieser selbstverschuldet war und ist auf der Fahrerseite.

Wenn ich ihn Komplett folieren würde denke ich eine Matte Farbe. Oder wie gesagt eine Teilfolierung aber da wüsste ich nicht in welche Richtung.

Steinschlagschutzfolie habe ich keine. Es lässt sich halt nicht vermeiden, dass ich mir schon mal im Frontbereich einen Steinschlag einfange. Dann wird dieser mit Original Lackstift ausgebessert. Zuerst Farbe wenn Notwendig und dann Klarlack. Wenn alles nach ein paar Tagen durchgetrocknet ist, wird es mit Schleifblock und Schleifblüten 1000/2000/3000er Nass beigeschliffen und anschließend mit der Maschine poliert. Da lasse ich aber immer ein paar zusammen kommen. Zu den Distanzscheiben: Durch die Verwendung derer dachte ich auch zuerst, dass ich seitlich Steinschläge bekomme, aber nichts. Kein einziger. Der SQ5 Competition fährt sich wunderbar. Ob mit 21" Sommerräder oder 19" Winterräder.

Was mir jetzt speziell als erstes einfallen würde im Bereich matt - Daytonagrau matt. Das schon sehr geil. Aber muss man bedenken, dass wenn man einen Schaden oder auch Steinschlag hat, es nicht so einfach bei der Folie zu beheben ist. Und Polieren ist ja bei matt eh nicht. Was die Teilfolierung betrifft, so habe ich schon ein paar S Kühe gesehen, die nur das Dach foliert hatten. Manche in Carbon-Optik oder manche in schwarz. Ist halt Geschmacksache. Könnte aber zu Sepang mit schwarz Paket passen.

Themenstarteram 11. August 2020 um 22:12

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 10. August 2020 um 07:31:13 Uhr:

Steinschlagschutzfolie habe ich keine. Es lässt sich halt nicht vermeiden, dass ich mir schon mal im Frontbereich einen Steinschlag einfange. Dann wird dieser mit Original Lackstift ausgebessert. Zuerst Farbe wenn Notwendig und dann Klarlack. Wenn alles nach ein paar Tagen durchgetrocknet ist, wird es mit Schleifblock und Schleifblüten 1000/2000/3000er Nass beigeschliffen und anschließend mit der Maschine poliert. Da lasse ich aber immer ein paar zusammen kommen. Zu den Distanzscheiben: Durch die Verwendung derer dachte ich auch zuerst, dass ich seitlich Steinschläge bekomme, aber nichts. Kein einziger. Der SQ5 Competition fährt sich wunderbar. Ob mit 21" Sommerräder oder 19" Winterräder.

Bist du kein Freund einer Steinschlagschutzfolie. Habe mir überlegt wenn dann die selbstheilende von Xpel drauf machen zu lassen. Würdest du das machen oder lieber keine drauf machen?

Ich lasse es so wie es ist. Ganz unsichtbar kann man die Steinschlagschutzfolie sowieso nicht anbringen.

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 23:41

Hab jetzt eine Folie gefunden die mir gefallen würde in Verbindung mit den glanzschwarzen Anbauteile sicher gut passend:

Oracal Graphitemetallic matt

Was meint ihr dazu?

40919398-8fec-411c-b209-ee055c0fe950
4e7d63fd-c00a-4ebe-8d6c-7613c5c38f37

Zitat:

@MTR83 schrieb am 9. Oktober 2020 um 01:41:50 Uhr:

Hab jetzt eine Folie gefunden die mir gefallen würde in Verbindung mit den glanzschwarzen Anbauteile sicher gut passend:

Oracal Graphitemetallic matt

Was meint ihr dazu?

Sieht richtig stark aus! Machen :o

Zitat:

@MTR83 schrieb am 9. Oktober 2020 um 01:41:50 Uhr:

Hab jetzt eine Folie gefunden die mir gefallen würde in Verbindung mit den glanzschwarzen Anbauteile sicher gut passend:

Oracal Graphitemetallic matt

Was meint ihr dazu?

gefällt mir auch, etwas heller wäre am ehesten die 3M matte grey aluminum die ich hatte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen