ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neulich sucht Grundausstattung bzw Absegnung für neues Fahrzeug

Neulich sucht Grundausstattung bzw Absegnung für neues Fahrzeug

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 15:07

- Fahrzeug

VW Golf 7 / Schwarz-Metallic / 6 Monate alt

 

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

Gar nichts vorhanden, Swiffer für innen

-Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren?

ca 50-75 €

 

-Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

Nein

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

Eher 1x im Monat

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

So wie notwendig.

- Was soll erreicht werden?

Möglichst wenig Arbeit aber guter, zufriedenstellender Glanz

-------------------------

Hallo Leute, ich bekomme nun mein neues Auto und möchte es diesmal mit der Reinigung nicht so schleifen lassen. Zudem ist bei einer großen Waschkette hier in Nürnberg nun die Innenreinigung sowie Wachsen weggefallen bzw. sehr teuer geworden und richtig zufrieden war ich nie.

Daher möchte ich zumindest in den Sommermonaten die Außenwäsche selbst übernehmen und auch regelmäßig Innen alles sauber halten. Ich habe jetzt schon ein paar Tage rumgesucht und mir einige Produkte bei Lupus rausgesucht, es wäre schön wenn ihr zu meinem Plan was sagen könnt:

1) Voreinigung

- Gloria FoamyClean 100

- ValetPRO PH Neutral Snow Foam

2) Waschen

- 2 Eimer, 1 Grit Guard

- Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh

- Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax

3) Trocknen

- Orange Drying Towel

> Ist ein Detailer wirklich notwendig?

4) Wachs

- Lupus Super Plush 530 Microfasertuch

- Surf City Garage Barrier Reef Paste Wax

5) Innen

- Lupus Super Plush 530 Microfasertuch

- ValetPRO Classic All Purpose Cleaner (???)

6) Glas

- Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch

Ist das so "richtig"? Was mache ich mit den Felgen? Einfach mit Shampoo und Handschuh mitwaschen? Kann man nach dem Waschen gleich wachsen oder muss man da unbedingt mir Reinigern, Versiegelungen, Polituren etc ran?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also mit dem Budget kommst aber bei der Bestelliste glaub ich nicht ganz hin ;)

zu 1 Vorreinigung:

Ausstattung passt. Aber eine Vorreinigung ist meiner Meinung nach jetzt kein "Must-Have"

D.h. Kann man meiner Meinung nach machen, kann man aber auch weg lassen wenn man es jetzt so wie du es offensichtlich vorhast eher auf ein Minimum begrenzen möchte.

zu 2. Waschen:

Passt aber nimm große 20 Liter Eimer. Wasser kann man beim Autowaschen fast nicht genug gebrauchen.

zu 3. Trocknen;

Ich finde das Orange Drying Towel nicht so berauschend. Nachdem du offensichtlich eh bei Lupus bestellst nimm das Lupus Trockenruch. Ist günstiger und besser. Nein zum Trocknen ist kein Detailer notwendig, aber ich würde den Chemical Guys P40 als Detailer nach dem Trocknen empfehlen um die Waschsschicht wieder aufzufrischen.

zu 4. Das Wachs ist sehr gut, kann ich nur empfehlen. Zum abtragen würde ich aber das Lupus 700 oder 900 bestellen. Geht damit sanfter und schneller. Aber nimm mind. 2 besser 3-4 Stück

zu 5. Das Tuch geht für den Innenraum gut, aber auch hier mind 2-3 nehmen. Als Reiniger würd ich aber dringend Dash-Away nehmen. Da ist auch ein leichtes Pflegemittel enthalten. Mehr brauchst für nen normalen Golf Innenraum nicht.

zu 6. Ja passt auch aber nimm auch hier mind. 2 Tücher (1x für außen 1x für innen)

Felgen:

Je nachdem wie häufig du wäscht, wie stark die Felgen verschmutzt sind reicht normalerweise regelmäßige Wäsche mit dem Waschhandschuh und Shampoo aus. Grundsätzlich wäre ein 2 Waschhandschuh für solche Sachen immer ratsam. Ansonsten empfiehlt es sich die sauberen Felgen zu versiegeln damit der Schmutz sich leichter entfernen lässt.

Grundsätzlich muss man nicht unbedingt polieren, Knete verwenden etc. vor dem Wachsen. Das kannst direkt nach der Wäsche auftragen.

Aber auch hier sei unser Standard-Hinweis erlaubt. Der Glanz kommt zum größten Teil nicht vom Wachs sondern der Vorarbeit. D.h. ein Lack glänzt umso besser je weniger Kratzer er enthält. Dafür muss man natürlich evtl. polieren etc vorher.

Wenn du dir diese Vorarbeiten sparst, wird das Ergebnis natürlich ein anderes sein. Aber ob das alles notwendig ist hängt natürlich vor allem von deinem persönlichen Anspruch ab, das kannst im Ergebnis nur du selbst beantworten.

Ansonsten hast die FAQ ja schon gefunden, dort kannst du dich ja noch tiefer in die Materie einlesen.

 

 

 

 

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 23:06

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!

- Den P40 merke ich mir vor, bzw eher das ValetPro Citrus Bling, da das eher allroundtauglich sei, auch zum Kneten

- Lohnt sich dieses Waffeltuch für das Glas, da kann ich da auch ein normales von den 530ern nehmen?

- Stichwort Felgenversiegelung, da gibt es ja extra Mittelchen und Wachs. Kann man da nicht auch das normale Barrier Reef Paste Wax nehmen was ich dann für den Lack hätte?

am 9. Mai 2014 um 4:20

Ein Waffeltuch lohnt sich auf jeden Fall. "Normale" MFT wie auch das Lupus 530 fusseln auf Glas teilweise sehr stark und gleiten nur sehr schwer auf Glas.

Du kannst auch das Barrier Reef Paste Wax auf die Felgen auftragen. Da die Felgen während aber sehr beansprucht werden, wirst Du das Barrier Reef Paste Wax deutlich öfter nachlegen müssen.

am 9. Mai 2014 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von FranconianX

Ist das so "richtig"?

Ich sehe jedenfalls nichts "Falsches".....

Ich würde, wie bereits geschrieben, auch zu den großen Eimern raten.

 

Zitat:

Original geschrieben von FranconianX

Was mache ich mit den Felgen? Einfach mit Shampoo und Handschuh mitwaschen?

Ja Felgen mitwaschen. Ob Du neben einem Handschuh, noch andere Waschutensilien "brauchst" hängt vom Felgendesign ab. Wenn da schmale Stege, bzw. Öffnungen dran sind, würde ich über Bürsten nachdenken. "Zur Not" geht es auch so (hab auch mit Handschuh und MF-Tuch angefangen) aber mit geeigneten Bürsten macht es (mir) einfach mehr Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von FranconianX

- Stichwort Felgenversiegelung, da gibt es ja extra Mittelchen und Wachs. Kann man da nicht auch das normale Barrier Reef Paste Wax nehmen was ich dann für den Lack hätte?

Prinzipiell kannst Du natürlich (beinahe) jedes Wachs/jede Versiegelung nehmen. Ist halt die Frage, wie oft Du dann nacharbeiten musst. Zumal nacharbeiten ja dann auch "am Fahrzeug montiert" erfolgen müsste und dies nicht gerade komfortabel ist.

Ich selbst habe mich daher für die Versiegelung Chemical Guys Jet Seal 109 entschieden, die ich in mehreren Schichten aufgetragen habe. Das Ganze Prozedere mache ich immer, wenn die Felgen noch nicht montiert sind. Bei mir hat die Versiegelung, die im Oktober 2013, auf die Winterfelgen aufgetragen wurde (3 Schichten), bis Ende März recht gut gewirkt.

Es gibt sicher noch andere gute Mittel aber ich habe, bis jetzt, nur Erfahrungen mit dem Jet Seal 109.

Zitat:

Original geschrieben von FranconianX

Lohnt sich dieses Waffeltuch für das Glas, da kann ich da auch ein normales von den 530ern nehmen?

Ich finde, dass man nicht unbedingt ein Waffeltuch nehmen muss, hab abe welche davon und angesichts des Preises von ca. 4 €uronen, ist das ja nun auch nicht sooooo teuer. Stärkere Verschmutzungen gehen mit dem Waffeltuch durchaus auch ein wenig leichter weg.

Bezüglich der Anzahl der Tücher würde ich Dir auch anraten, lieber 1-2 mehr zu nehmen. Wenn Dir eines hinfällt, Du aber weiterarbeiten willst/musst, könnte es ärgerlich werden.

Da Dein Budget vermutlich höher, als von Dir geplant, ausfallen wird, müsstest Du auch nicht alles in einem Shop kaufen, um Versandtkosten zu sparen; Summe für versandkostenfreie Lieferung wird wohl immer hinkommen.

Für die MF-Tücher würde ich auch mal bei Wizzard Of Gloss nachsehen. Nicht wenige hier im Forum, sind sehr zufrieden mit den Produkten.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 14:30

So, habe mir jetzt mal was zusammengestellt...das Budget wurde mit 130 € ordentlich gesprengt, weil ich u.a. gedanklich die Tücher vergessen hatte - dafür lasse ich das mit dem Foam erstmal sein:

  • 1x Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch Microfasertuch 90x60cm
  • 2x Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40cm
  • 10x Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 40x40cm
  • Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh
  • Grit Guard Eimereinsatz blau
  • Lupus Autopflege - 5 Gallonen / 20 L Wash Bucket / Wascheimer
  • Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax 237ml
  • ValetPRO Citrus Bling 500ml
  • Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.
  • Surf City Garage Barrier Reef Paste Wax Kit 340gr.
  • ValetPRO Dash Brush/Pinsel

Einen 20 l Wascheimer besorge ich mir noch günstig, da muss ja kein Grit Guard reinpassen.

(Als Innenreiniger hatte ich gestern bereits bei Amazon den Meguiars Quik Detailer Interior Innenraumreiniger mitbestellt.)

Bei den Tüchern bin ich mir noch völlig unsicher, kann den Bedarf/Menge/Größe überhaupt nicht einschätzen und die 13 Tücher liegen jetzt alleine bei rund 50 €! Habe jetzt 530er als Allroundtuch gedacht, das hat ja auch eine lange und eine kurze Seite.

Gut, die 2 Waffel für Scheiben, 1 großes jetzt zum Trocknen, 2-3 für das Wachs abtragen, 2-3 für Innen, 2-3 für Einstiege/Felgen?

Also ich würde auf jeden Fall für außen wie schonmal erwähnt für das Wachs die Lupus 530 durch 700 oder 900er ersetzen.

Das 700er ist wohl gerade nicht lieferbar aber das 900er kostet nur 2€ mehr pro Stück als ein 530. Glaub mir das ist es locker wert. Das 530er kannst am Lack nur einseitig verwenden (für Detailer gut) und die Fähigkeit der 700/900er Wachs/Politur aufzunehmen ist ein vielfaches vom 530er. Die 2€ locker wert.

Wenn du das Wachs sparsam aufträgst kommst sicher mit 2 900er locker hin, aber mehr ist immer besser. Also den Mehrpreis würde ich dir dringend raten.

Vom Surf-City Garage Shampoo würde ich ne größere Einheit kaufen, ist einfach auf Dauer günstiger.

Die Felgenreinigung würde ich nicht mit Microfasertüchern sondern (je nach Design) mit einem 2. Waschhandschuh, Schwamm oder Felgenbürste durchführen.

Sonst passt das meiner Meinung nach gut.

Ja das mit dem Budget ist immer so nen Sache. Vielleicht gelingt es dir ja bei deiner nächsten Bestellung die erfahrungsgemäß meistens nicht lange auf sich warten läßt besser ;)

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 14:47

Das 700er gibt es anscheinend nicht mehr, dafür ist dieses als Ersatz gelistet, kostet exakt soviel wie das 530er:

http://www.lupus-autopflege.de/.../-STAFFELPREISE

Auch wenn jetzt 2x 900er nehmen (oder ein großes?) bin ich jetzt noch verunsicherter über die Anzahl, zumal es ja auch Staffelpreise 5/10 gibt.

Gut, ich will jetzt nicht rumgeizen und auf 10 € hin oder her kommt es mir auch nicht an nachdem ich mir gerade ein neues Auto hingestellt habe, aber bin kein Freund von Investitionen die ich dann nicht brauche, daher die Unsicherheit mit den Tüchern.

Laut Lupus gibt es aktuell nur das kleine Shampoo, das größere kommt erst in einigen Wochen wieder. Ich denke mit der kleinen Flasche komme ich aber eine Zeit lang aus.

Also es gibt hier den alten Spruch "Microfasertücher kann man nicht genug haben!" und da ist natürlich was dran.

Wenn du jetzt mehr bestellst, dann kannst du diese auch besser sammeln und dafür die Waschmaschine sinnvoller füllen. Denn diese solltest du ohne andere Tücher nutzen.

Das neue Tuch kenn ich nicht habe und kann es deswegen nicht beurteilen.

Das 900er ist aber wirklich eine Wucht und unterm Strich günstiger weil es so ergiebig ist wie wahrscheinlich eher mind. 3-4 530er.

Wie groß du die Tücher nimmst hängt ganz von den persönlichen Vorlieben ab. Ich habe mit 60x40 angefangen und bin jetzt aber zu 40x40 übergegangen. Finde ich irgendwie praktischer.

Du solltest Tücher immer mehrfach falten und regelmäßig umfalten, so dass du immer eine garantiert saubere Seite hast, damit du dir den Lack nicht verkratzt. Das ist eine nicht zu unterschätzende Gefahr bei der Autopflege. Und deswegen sind mehr Tücher auch immer besser.

Du kannst sicher mit einem 900 Tuch ein dünn aufgetragenes Wachs komplett entfernen. Aber wenn du dir aus Versehen Schmutzpartikel schon am Anfang eingefangen hast, dann "verswirlst" du dir halt dein komplettes Auto. Das geht leider viel schneller als man denkt, denn es gibt schon schon hin und wieder vergessen Stellen, Kanten usw.

Wenn du jetzt auf Nummer sicher gehen willst faltest du deine Tücher öfters um und brauchst halt dann 3 oder 4 Tücher. Dann kann schon nicht mehr soviel passieren wenn eine Seite mal irgendwann dreckig war.

2-farbige Tücher sind deswegen in der Handhabung einfacher weil man leichter den Überblick behält welche Seiten schon dran waren.

am 9. Mai 2014 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von FranconianX

Bei den Tüchern bin ich mir noch völlig unsicher, kann den Bedarf/Menge/Größe überhaupt nicht einschätzen und die 13 Tücher liegen jetzt alleine bei rund 50 €! Habe jetzt 530er als Allroundtuch gedacht, das hat ja auch eine lange und eine kurze Seite.

Gut, die 2 Waffel für Scheiben, 1 großes jetzt zum Trocknen, 2-3 für das Wachs abtragen, 2-3 für Innen, 2-3 für Einstiege/Felgen?

:D Ja, ja, die Sache mit den Tücherchen.......

50 €uronen sind, bei der Erstanschaffung, keine Seltenheit. Insbesondere, wenn Du die komplette Pflege abdecken möchtest.

Ich schreibe einfach mal, welche Tücher ich z.Zt. in der Benutzung habe. Das soll kein Überzeugungsversuch sein, sondern einfach eine Alternative aufzeigen. Die dürfte aber auch nicht unbedingt wesentlich preisgünstiger sein.

Trocknen: Wizzard Of Gloss (WoG) Moby Dick 90x60, 19,99 €

Trocknen Einstiege + Felgen (und Anderes): WoG "Microfasertuch 850gsm 2. Wahl", z.Zt. 2,49 € (Aktion)

Precleaner abnehmen: WoG El Tropo, 2,49 € pro Stck

Politur abnehmen: WoG Nemo, 1,99 € pro Stck

Wachs abnehmen: WoG Quick Slick, 3,99 pro Stck (da gibt es ein 5er-Pack)

Innenreinigun: WoG Bibo, 2,69 € pro Stck

 

 

am 9. Mai 2014 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Also es gibt hier den alten Spruch "Microfasertücher kann man nicht genug haben!"

Oh ja...... :rolleyes: Ich bin, in der Zwischenzeit bei über 60 Tüchern angekommen ..... :eek:

Und jedesmal, wenn ein neues rauskommt, muss ich mich extrem beherrschen. Ich hab eindeutig eine MFT-Sucht ......

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

2-farbige Tücher sind deswegen in der Handhabung einfacher weil man leichter den Überblick behält welche Seiten schon dran waren.

Deshalb hab ich Tücher mit unterschiedlichen Farben.

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

2-farbige Tücher sind deswegen in der Handhabung einfacher weil man leichter den Überblick behält welche Seiten schon dran waren.

Deshalb hab ich Tücher mit unterschiedlichen Farben.

Aber das bringt beim Umfalten jetzt keinen Vorteil oder?

am 9. Mai 2014 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

 

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

 

Deshalb hab ich Tücher mit unterschiedlichen Farben.

Aber das bringt beim Umfalten jetzt keinen Vorteil oder?

Nein aber vorher...

Unterscheidliche Anwendungen, unterschiedliche Farben. Ich weiß ist eighentlich OT :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neulich sucht Grundausstattung bzw Absegnung für neues Fahrzeug