ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrzeug dreht, startet aber nicht

Fahrzeug dreht, startet aber nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 18:52

Hallo zusammen, wie oben beschreiben habe das das Problem das mein e46 nicht anspringt.

Benzinpumpe macht keine Geräusche.

Ich habe bereits alle Sicherungen und relais geprüft und ausgetauscht, kein erfolg… Benzinpumpe überbrückt, siehe da sie läuft.

Dann habe ich das Kabel was an die Pumpe gesteckt wird gemessen und es kommen nur 4.9 Volt statt den 12 Volt an. Außerdem hab ich jetzt auch das Problem das wenn ich die Zündung anmache und die Lüftung anmache, das mein navi ausgeht komplett. Außerdem hab ich auch kein Ton mehr.

Evtl noch wichtig noch zu erwähnen, das mir 1 Tag bevor mir der Wagen nicht mehr abgesprungen ist, mir das navi während der Fahrt einfach 2/3 mal hintereinander ausgegangen ist.

Der Wagen steht knappe 2 Wochen schon und ich bin einfach nur noch verzweifelt.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Batterie geprüft?

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 9:05

Hey, die ist grade mal ca 1 1/2 Jahre alt

Das heißt nicht, dass die nicht defekt sein kann.

Klingt aber nach einem Massefehler.

Ich würde zuerst mal sämtliche Masseverbindungen prüfen, angefangen im Motorraum.

Die gammeln im Laufe der Zeit gerne mal durch.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 9:16

Okay werde ich mal machen danke, kann man die den speziell erkennen? Habe von den Elektrik Sachen kaum Ahnung leider

Batterie, bzw. Bordspannung auszuschliessen..... gewagt. m.M.

Zitat:

@CanE466 schrieb am 11. Juli 2024 um 11:16:15 Uhr:

Okay werde ich mal machen danke, kann man die den speziell erkennen? Habe von den Elektrik Sachen kaum Ahnung leider

Gerade deshalb solltest du als ALLERERSTES die Batteriespannung prüfen!

Ein bischen Kooperation deinerseits muß schon drinsein.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 14:44

Hey, habe heute mal an der Batterie gemessen, 11,8 Volt. Ist das ein normaler wert ?

google doch mal nach den "guten" Werten.

11,8 ist nicht ok.

War die mal tiefentladen?

bei Startversuchen dürfte die Spannung dann noch gut einbrechen.

Damit kommt dann die Elektronik nicht klar

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 15:14

Nein war sie bisher nicht

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 15:17

Evtl noch wichtig zu sagen, der Wagen springt auch nicht an wenn man ihn überbrückt

Bei 11,8 V sind Elektronikprobleme ganz klar.

Beim Start sinkt die Spannung dann sicherlich unter 10V ab.

 

 

12,3 V sollte eine gesunde Batterie haben..

 

Also: Neue Batterie rein.

Zitat:

@CanE466 schrieb am 11. Juli 2024 um 17:17:48 Uhr:

Evtl noch wichtig zu sagen, der Wagen springt auch nicht an wenn man ihn überbrückt

Dann hat die Batterie vermutlich einen Zellenschluss, d. h. die ist total hinüber.

Problem kann ja auch an Lima liegen.

Aber 11,8V ist zu wenig.

Lad die mal voll auf und miss nach paar Stunden die Spannung .... 12,4-12,8 sollten sein.

Allerdings.... die Spannung alleine sagt nicht alles aus

Überprüfen ob Zündfunke auch weg ist, dann schaltet dein DME nicht frei. Entweder Masse, Kabelbruch oder etwas mit Wegfahrsperre.

Ich hätte auch so einen Fall beim X5 meiner Tochter. Es war am Ende Massekabel welches locker war und oxidiert und dazu noch ein falsches neues eingebautes Relais, welches nicht von BMW war sondern von Bosch mit einer komplett anderen Belegung als das Relais von BMW. Ich habe die Pumpe überbrückt und sogar die Einspritzdüsen getestet. Ging alles, wenn man es mit 12 Volt ansteuert.

Schau Mal ob die neuen Relais die gleiche Belegung haben. Ist ein Schaltbild mit drauf und dann alle Massekabel kontrollieren am Auto. Alle. Auch die am Motorlager und über dem DME. Abmachen, säubern und wieder ordentlich befestigen.

Mit inpa kannst du auslesen ob der Schlüssel richtig erkannt wird. Nicht dass das Schloss oder die Wegfahrsperre spinnt und neu initiierte werden muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrzeug dreht, startet aber nicht