Fahrzeug bleibt stehen , Motor schüttelt sich
Vorhin auf der schnellstraße fehlermeldung: pre-collision-assist ohne Funktion, Bedienungsanleitung lesen, Service leuchte an, ESC ohne Funktion, fahrzeug nimmt kein Gas mehr an und bleibt stehen. kein notlauf, musste auf standstreifen fahren. Motor schüttelt sich wie wild um die leerlaufdrehzahl, dann Motor ausgeschaltet und schon an Adac gedacht. Motor wieder gestartet, Fahrzeug lief problemlos weiter.
Was soll man davon halten?
Jemand scon ähnliche probleme gehabt?
27 Antworten
Dann kannst du im ETIS schauen, ob dort als ausstehende Service-Aktion eingetragen ist:
18U26 - SMART DATA LINK CONNECTOR
Oder natürlich einfach beim Händler fragen.
Zitat:
@born_hard schrieb am 9. Juni 2019 um 10:31:45 Uhr:
Meiner hat baudatum 10/2018.
Hast du etwas Neues über das Problem?
Ähnliche Themen
Ja, ich war beim Händler und es wurde ein Update aufgespielt für die Motorsteuersoftware. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Allerdings, ist es bei Ford nicht so, dass der Händler Ahnung hat. Der schließt den Wagen an die Online geführte Diagnose an, und sobald anhand von Fehlermeldungen oder veralteten Programm oder Datenständen von der Ford Zentrale signalisiert wird, dass etwas aktualisiert werden muss, wird gehandelt. Was hinter dem aktuellen Stand steckt, weiss der Händler nicht.
Ich schlage vor, du liest dein Fehlerspeicher aus und gibst die Stände der Motorsteuerung durch, dann können wir vergleichen. Oder du bringst deinen Wagen direkt zum Händler.
So, jetzt nach einer guten Woche, wieder das Fiasko. Beim kräftigen hochbeschleunigen im 2 en Gang auf 6000U/min kommt die Fehlermeldung " Pre Collision Assist nicht verfügbar" und Werkzeugsymbol mit " Siehe Handbuch". Fahrzeug hatte reduzierte Leistung.
Da ist also ein Muster dahinter: meistens fahr ih sparsam ohne große Lasten und niedrige Drehzahlen, manchmal jedoch möchte ich Gas geben. Und der Fehler kommt beim Gasgeben.
Im Fehlerspeicher wieder eine Menge Fehler in unterschiedlichen Steuergeräten.
Wenn jemand den goldenen Tipp hat, dann wäre es sehr hilfreich.
Hab ich evtl. noch das alte problembehaftete Gateway?
Im meinem Fahrzeug ist das Gareway Modul A hat
Teilenummer: JX7T-14F642-BK
Strategie: JX7T-14F530-AK
Das mach ich, klar. Sollte jedoch jemand mit gleichem Problem eine Lösung haben, bitte posten. Danke
Zitat:
@turgor schrieb am 5. Juli 2019 um 06:19:50 Uhr:
Ganz ehrlich?
Fahr in eine (andere Werkstatt).
Ganz ehrlich?
Du solltest keine (Klammern verwenden).
Hab den 3en anlauf beim Händler zur Fehlerbeseitigung hinter mir:
Jetzt bei dem 3en Anlauf hat das Ford Werk den Austausch des Diagnosesteckers durchgeführt. Mir wurde gesagt dass Fehler im Speicher drinn sind, welche sich nicht löschen liessen.
Jetzt soll ich fahren und schauen ob das die Ursache war. Wenn nicht, dann soll der Motorkabelbaum getauscht werden.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 26. Juli 2019 um 11:11:08 Uhr:
Nach 3 maligem Nachbessern ohne Erfolg kann man das Auto auch zurückgeben.
Ich hab den Wagen gebraucht gekauft, und es ist ein EU Wagen. Also nichts mit zurückgeben. Aber gut zu wissen.
ich bin sonst sehr zufrieden mit dem Wagen, und das Problem wird man in Griff bekommen hoffe ich.