Fahrzeug bleibt stehen , Motor schüttelt sich

Ford Focus Mk4

Vorhin auf der schnellstraße fehlermeldung: pre-collision-assist ohne Funktion, Bedienungsanleitung lesen, Service leuchte an, ESC ohne Funktion, fahrzeug nimmt kein Gas mehr an und bleibt stehen. kein notlauf, musste auf standstreifen fahren. Motor schüttelt sich wie wild um die leerlaufdrehzahl, dann Motor ausgeschaltet und schon an Adac gedacht. Motor wieder gestartet, Fahrzeug lief problemlos weiter.

Was soll man davon halten?
Jemand scon ähnliche probleme gehabt?

27 Antworten

Zitat:

@born_hard schrieb am 6. Juni 2019 um 00:25:23 Uhr:


Vorhin auf der schnellstraße fehlermeldung: pre-collision-assist ohne Funktion, Bedienungsanleitung lesen, Service leuchte an, ESC ohne Funktion, fahrzeug nimmt kein Gas mehr an und bleibt stehen. kein notlauf, musste auf standstreifen fahren. Motor schüttelt sich wie wild um die leerlaufdrehzahl, dann Motor ausgeschaltet und schon an Adac gedacht. Motor wieder gestartet, Fahrzeug lief problemlos weiter.

Was soll man davon halten?
Jemand scon ähnliche probleme gehabt?

Ab in die Werkstatt.

Zitat:

@born_hard schrieb am 6. Juni 2019 um 00:25:23 Uhr:


Vorhin auf der schnellstraße fehlermeldung: pre-collision-assist ohne Funktion, Bedienungsanleitung lesen, Service leuchte an, ESC ohne Funktion, fahrzeug nimmt kein Gas mehr an und bleibt stehen. kein notlauf, musste auf standstreifen fahren. Motor schüttelt sich wie wild um die leerlaufdrehzahl, dann Motor ausgeschaltet und schon an Adac gedacht. Motor wieder gestartet, Fahrzeug lief problemlos weiter.

Was soll man davon halten?
Jemand scon ähnliche probleme gehabt?

Was für ein Motor wäre noch interessant...

1.5 150ps handschalter, baudatum 11/2018

Soll ich den auf eigener achse hinfahren oder soll ich ford assistance anrufen und abschleppen lassen? Nicht dass ich angst hab stehen zu bleiben, aber vielleicht gibts bei ford assistance dann vorteile wie ersatzwagen für x tage, etc..

Hauptsache Vorteile....🙄

Ich tät eher drauf schauen, dass nicht noch mehr kaputt wird und von daher Ford verständigen und mal fragen.

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Termin heute bei Ford gemacht, in 2 Wochen hab ich den termin bekommen.

So, nachdem ich heute wieder ganz normal 60km gefahren bin, ging es wieder los:
Mitten auf einer Serpentinenauffahrt kommt die Fehlermeldung "Pre Collision wurde deaktiviert", "siehe Betriebsanleitung", Schraubenschlüsseldsymbol im Kombi dauerhaft an und Fehlermeldung "Drive Mode nicht verfügbar".
Und zusätzlich geht der Motor in den Notlaufprogramm, da gefühlt nur 60PS vorhanden sind. Zündungswechsel hat im gegensatz zu gestern nicht viel gebracht. Gestern war es ja noch schlimmer, da Motor lief nur bei Leerlaufdrehzahl, hat auf das Gaspedal gar nicht reagiert. hat sich geschüttelt, dann hab ich ihn ausgemacht. Nach Wiederstart lief er aber problemlos.

Ich glaub die Pre Collision Deaktivierung ist nicht die Ursache sondern die Folge des Fehlers, da wird das System einfach ausgeschaltet.

Gibts ähnliche Fälle hier im Forum, wo der Notlauf kam und was war die Ursache? Mich interessiert das sehr.
Ich hab heute mal so ein OBD BLuetooth Adapter bestellt, am Samstag kann ich mehr dazu sagen.

Ich hatte heute das Gleiche, 1,5 EB 182 PS Schalter. Pre collision deaktiviert, Handbuch beachten, Drive Mode nicht verfügbar. Offenbar lief er im Notlauf Programm da keine Leistung mehr. Sehr angenehm beim Überholvorgang. Leuchte mit dem Schraubenschlüssel war an. Nach Neustart des Motors wieder alles normal. Gestern habe ich das Update für das Motorsteuergerät und eines für das Kombiinstrument erhalten. Zufall? Ich werde weiter beobachten und ggf. wieder mal ab in die Werkstatt...

Grotesk wie ea ist, aber es beruhigt micht..Wir bleiben in Kontakt
In 2 Wochen geht meine karre in die Werkstatt.

Ich habe gerade mal geschaut ob irgendwas im Fehlerspeicher hinterlegt ist. In keinem der Module ist etwas vorhanden. Kurios.

Nachdem du das update erhalten hast, ist es logisch dass der Fehlerspeicher nach dem Einbau gelöscht wurde.
Interessant wäre es vor dem uodate gewesen die fehlereinträge zu sehen

Es ist aber erst nach dem Update passiert. Vorher nie.

Jetzt versteh ich. Na dann ist das Problem schwer einzukreisen. Was machst du als nächstes? Gehst du zu Ford zurück und berichtest, vielleicht gibts eine Lösung. Hoffentlich.

Ich werde die Werkstatt bitten bei Ford nachzuhören, ob zu diesen Symptomen etwas bekannt ist.

Du kannst dem Händler auch den Hinweis zu dem Gateway Modul geben.
Es gab bei einer Charge viele Elektrik Probleme und dann wurde die Hardware getauscht.

Ich hab mein fahrzeug ausgelesen und es gibt einige fehler in den unterschiedlichen Steuergeräte.

Gareway Modul A hat
Teilenummer: JX7T-14F642-BK
Strategie: JX7T-14F530-AK

Hab ich das alte fehlerhafte Modul?

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