Fahrzeug beschlägt innen sehr stark
Hallo,
seit einigen Wochen beschlagen uns sehr stark die Scheiben im Polo.
Rings herum, komplett also, Front/Seiten/Heck.
Ich habe alle Scheiben mit Glasreiniger gesäubert, eine wirkliche Verbesserung brachte es nicht.
Wir müssen trotzdem fast durchgängig die Lüftung anhaben und dann dauert es trotzdem immer noch sehr lange.
Heckscheibe dauert trotz Heizung auch gefühlt ewig.
Ist das Problem anderen auch bekannt?
Beste Antwort im Thema
Ich hatte das Problem vor einiger Zeit mit meinem Corsa, bis ich festgestellt habe, dass ich vergessen hatte, von Umluft wieder auf den Normalbetrieb umzuschalten.
Bei dem Wetter beschlagen die Scheiben natürlich gerade morgens aber die Klimaanlage und Lüftung im Corsa brauchen nur ein bis zwei Minuten, um die Scheiben frei zu bekommen.
52 Antworten
Moin,
eine weitere Möglichkeit sehr gut Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen ist Kohle!
Einfach ne Ikea - Aufbewahrungskiste mit abnehmbaren Deckel mit ein paar Kilos Holzkohlebrickets füllen und offen in den Kofferraum stellen.
So habe ich schon mehrfach meinen alten E39 trockengelegt!
Und das schöne daran ist im Sommer stellst die Kiste einfach ein paar Wochen nach draussen und benutzt die Kohle wieder, wofür sie eigentlich gedacht ist 😉
Wenn die Lüftung läuft (nicht auf Umluft) und die A/C Taste leuchtet hatte ich noch nie Probleme, bei keinem Auto. Heute steht die einfach auf Automatikmodus und A/C bleibt an das ganze Jahr.....
Auch wenn der Kompressor abgeschaltet wird bei niedrigen Temperaturen, die Luft wird trotzdem entfeuchtet.
Zitat:
@b00nzky schrieb am 22. Januar 2020 um 21:56:43 Uhr:
Auch wenn der Kompressor abgeschaltet wird bei niedrigen Temperaturen, die Luft wird trotzdem entfeuchtet.
“Interessante“ These! 😕😁
Die Frage ist halt: wieso ist das ausgerechnet beim Polo so! Das Problem hatte ich in dieser Ausprägung noch bei keinem anderen Fahrzeug.
Ähnliche Themen
Zitat:
@frankfurter183 schrieb am 27. Dezember 2018 um 18:04:05 Uhr:
Hallo,seit einigen Wochen beschlagen uns sehr stark die Scheiben im Polo.
Rings herum, komplett also, Front/Seiten/Heck.
Ich habe alle Scheiben mit Glasreiniger gesäubert, eine wirkliche Verbesserung brachte es nicht.
Wir müssen trotzdem fast durchgängig die Lüftung anhaben .....
Hallo @frankfurter183
Wie darf ich den Satz verstehen ? schaltest du die Lüftung i.d.R. aus , beschlagene Scheiben bedeuten Feuchte Luft und die muss ausgetauscht werden. Gerade bei dieser Witterung muss das Gebläse laufen bevor alles angelaufen ist .
Wir haben das Problem bei unseren beiden AW's nicht .
Mfg Mario
Zitat:
@Mariolix schrieb am 23. Januar 2020 um 07:05:34 Uhr:
Zitat:
@frankfurter183 schrieb am 27. Dezember 2018 um 18:04:05 Uhr:
Wir haben das Problem bei unseren beiden AW's nicht .
Mfg MarioVielen Dank für die Bestätigung.
Also alle Fußmatten raus und den Boden abchecken. Wenn da nichts feucht/nass ist liegt das Problem definitiv beim Halter und seine Fähigkeit und nicht am Auto.
Guten Morgen,
Habe ähnliche Probleme mit meinem derzeitigen alten Focus.
Aber das liegt eher an meine Nutzung.
Ich gehe Snowboarden und stelle danach die Ausrüstung ins Auto (Kofferraum).
An Boots und Board hängt noch etwas Schnee was natürlich bei der Fahrt schmilzt.
Auch merke ich nach dem Sport, das die komplette linke Seite des Autos beschlägt (Ich schwitze ganz schön).
Muss also nicht unbedingt am Auto liegen, sondern kann auch einfach an der Nutzung hängen.
Das nur als Denkanstoß 🙂
Ein kleiner Tipp von mir. Alten Socken nehmen, mit Katzenstreu füllen zubinden und ab ins Auto. Funktioniert auf alle Fälle und ist günstig.
Hallo habe genau das gleiche Problem beim Polo bj. 2018 Frontscheibe massiv beschlagen sogar innen gefroren....
Auto ist nicht naß unter den Fußmatten ect. Luftentfeuchtersack ist auch schon im Auto ohne Verbesserung.
Bekannte von uns haben das selbe Problem auch beim Polo bj. 2019
Kommt mir langsam vor als ist das stand der Serie..
Schon jemand mit diesem Problem beim freundlichen gewesen???
Wäre mal interessant was die dazu sagen oder ob es einen bekannten Grund dafür gibt....
Zitat:
@Al78 schrieb am 16. Januar 2022 um 08:56:36 Uhr:
Hallo habe genau das gleiche Problem beim Polo bj. 2018 Frontscheibe massiv beschlagen sogar innen gefroren....
Auto ist nicht naß unter den Fußmatten ect. Luftentfeuchtersack ist auch schon im Auto ohne Verbesserung.
Wäre mal interessant was die dazu sagen oder ob es einen bekannten Grund dafür gibt....
Ist der Kofferraum leer? Wenn der Kofferraum zu voll ist, funktioniert die Zwangsbelüftung nicht mehr und es sammelt sich die Feuchtigkeit im Auto.
Kofferraum ist fast leer..... Das kann es nicht sein.... Werde mal einen Termin beim freundlichen machen, mal schauen ob sowas dort schon bekannt ist
Kurzstrecke, mit feuchten Klamotten ins Auto, dicke Jacke wegen 5 km. Das kann es alles sein und halt nichteinsatz der Klimaanlage. Die kann aber auch net zaubern bei kurzstrecken.
Das hatte ich auch Polo GTI 03/2020 und eine Odyssee beim Händler. Beim auslesen hatte ich viele Fehler Frischluft Zufuhr Klappe verklemmt oder so ähnlich. Dann auf Garantie reparieren lassen. Es war dann Frühling und ich bemerkte kaum noch ein beschlagen der Scheibe. Es wurde Herbst und es begann wieder zu beschlagen. Ab zum Händler, das übernahm meine Frau da ich keine Zeit hatte. Fehler gab es keine beim auslesen und meiner Frau wurde gesagt alles ok man kann nichts feststellen und Ihr wurde gesagt ob Sie wisse wie eine Climatronic funktioniert. Ist ja eine Frau der kann man alles erzählen... Weiterhin beschlagen die Scheiben, ich fuhr mit beschlagenen Scheiben damit zum Händler um denen zu zeigen das NICHT alles in Ordnung ist. Dabei habe ich meinen Unmut über diese Aussagen erst mal Luft gemacht. Dann endlich wurde etwas an der Klima ausgetauscht und seitdem ist alles ok. Die Climatronic lief durchgängig im Umluftmodus das war das Problem. Der Service Meister sagte mir noch das beim ersten Mal überhaupt nichts getauscht wurde, da die Kollegen das nicht verstehen würden. Alles klar, ich gehe ab sofort zu einem anderen VW Händler. Vielleicht hilft das ja.
Ich hatte bei meinem alten Fahrzeug eine Standheizung nachgerüstet und die hat das Wasser vom Verdampfer anscheinend in den Innenraum gepustet und da hatte ich im Winter ständig beschlagene Scheiben, gar Eis von innen.
Beim Polo läufts unter normalen Umständen ohne Probleme. Nur neulich hats geschüttet wie aus Eimern - mit 4 Leuten in nasser Jacke in den Polo und 30 km gefahren - die Scheiben hinten wurden so gut wie gar nicht frei, das hat die Klima nicht gepackt.
Das war aber eine Extremsituation. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren über die Klimaanlage.
Zitat:
@Al78 schrieb am 16. Januar 2022 um 08:56:36 Uhr:
Du beschreibst das Problem am Stand, also wenn Du z.B. am Morgen mit dem Wagen los fahren willst, oder auch während der Fahrt?
Wie heizt Du das Auto? Die meisten benützen keine Klima im Winter. Selbst auf Umluft evakuiert die Climatronic die Feuchtigkeit nach Außen wenn die Technik standardmäßig funktioniert.