ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Gebrauchtes EU-Fahrzeug. Bereits in Deutschland zugelassen. Was beachten?

Gebrauchtes EU-Fahrzeug. Bereits in Deutschland zugelassen. Was beachten?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 6:44

Liebes Forum,

ich stehe vor dem Kauf eines gebrauchten Polo. Das Angebot habe ich auf Autoscout 24 gefunden.

Auto wurde in Dänemark gekauft, es gab da schon 1 Besitzer. Der 2. Besitzer ist nach Flensburg umgezogen und hat das Auto umgemeldet? Da nun ein deutsches Kennzeichen vorhanden ist.

Gibt es da was besonderes zu beachten vor dem Kauf, da es ein Reimport Auto ist? Das Angebot ist ziemlich in Ordnung, VW Polo TSI DSG 1.0 Highline, EZ 06/2019, 12.900€. Der Verkäufer spricht nur Englisch.

Weil das mein erstes Auto ist und ich gar keine Erfahrung habe, bitte ich im eure Hilfe. Falls ihr mehr Informationen benötigt, gerne Bescheid geben.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mich würde eher interessieren, wie du darauf kommst, daß man etwas beachten müßte. Also den Gedankengang nachvollziehen.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 7:12

Zitat:

@infiniter schrieb am 23. October 2023 um 09:09:04 Uhr:

Mich würde eher interessieren, wie du darauf kommst, daß man etwas beachten müßte. Also den Gedankengang nachvollziehen.

Ich habe dann zufällig das Thema „Reimport“ durch Google gefunden und dann auch hier in weiter in dem Forum ein paar Threads dazu gelesen. Und da gibt es einiges zu beachten wie ich es verstanden habe. Z.B. Ausstattungen, Regelungen bei der Ummeldung, Steuern etc. Jedoch habe ich nur Beiträge gefunden, bei denen es sich um Fahrzeuge handeln, die noch nicht in Deutschland zugelassen wurden. Das trifft nicht 100% in meinem Fall zu, daher hab ich diesen Beitrag erstellt…

Der letzte Satz ist verwirrend. Wenn dein Auto hier, also in Deutschland, schon zugelassen wurde, wie du auch eingangs schreibst, dann sind die Themen doch geklärt. Vom Vorbesitzer kriegst du nach dem Kauf die Papiere. Der kann dir auch sagen, was der Wagen an Steuern kostet. Und die Ausstattung siehste im originalen Kaufvertrag, auch wenn der auf Dänisch sein wird.

Ich wäre bei einem derartigen Angebot (Verkäufer spricht nur Englisch; Alarmglocke!) extrem vorsichtig.

Sofern Du das Fahrzeug vor Ort besichtigen kannst, alle Papiere (deutsche) vorhanden sind und man das Fahrzeug vor Ort gegen Barzahlung oder per Blitzüberweisung kaufen kann, spricht aber m. E. nichts gegen einen Kauf.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 23. October 2023 um 09:21:18 Uhr:

Ich wäre bei einem derartigen Angebot (Verkäufer spricht nur Englisch; Alarmglocke!) extrem vorsichtig.

Vermutlich wird er noch Dänisch sprechen, aber das hilft nicht.

Bei der Beschreibung in der Anzeige, wäre ich auch sehr vorsichtig:

The car its in very perfekt condition and cheap to drive . Sell it only because i need a bigger car for family

The car it hs first start driving 2021

And its servis only to wv

All new tires , and servis its made 2 weeks ago

U can contant my in whats up or email

https://www.autoscout24.de/.../...96f5-1e8e-44f0-829d-f9b83292b20c?...

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 7:37

Zitat:

@infiniter schrieb am 23. October 2023 um 09:21:00 Uhr:

Der letzte Satz ist verwirrend. Wenn dein Auto hier, also in Deutschland, schon zugelassen wurde, wie du auch eingangs schreibst, dann sind die Themen doch geklärt. Vom Vorbesitzer kriegst du nach dem Kauf die Papiere. Der kann dir auch sagen, was der Wagen an Steuern kostet. Und die Ausstattung siehste im originalen Kaufvertrag, auch wenn der auf Dänisch sein wird.

Hmm ok, also es wurde hier zugelassen bedeutet ja auch, dass alles geprüft wurde und das Auto dem deutschen Standard entspricht. Das macht Sinn.

Ein Freund von mir hatte mich davon abgeraten, daher war ich etwas verwirrt. Er meinte wie ich bereits erwähnt hatte, dass Autos, die im Ausland gekauft wurden, oft zu Komplikationen führen. Aber genaue Erfahrung haben wir nicht.

Da der Verkäufer auch nur Englisch spricht, bin ich etwas skeptisch.

Ich möchte nur sichergehen, dass es kein Betrug ist und hoffe alle Papiere sind echt..

Zitat:

@infiniter schrieb am 23. October 2023 um 09:21:00 Uhr:

 

Da der Verkäufer auch nur Englisch spricht, bin ich etwas skeptisch.

Ich möchte nur sichergehen, dass es kein Betrug ist und hoffe alle Papiere sind echt..

Das hoffe ich auch ganz stark.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 7:44

Zitat:

@seahawk schrieb am 23. October 2023 um 09:35:12 Uhr:

Bei der Beschreibung in der Anzeige, wäre ich auch sehr vorsichtig:

The car its in very perfekt condition and cheap to drive . Sell it only because i need a bigger car for family

The car it hs first start driving 2021

And its servis only to wv

All new tires , and servis its made 2 weeks ago

U can contant my in whats up or email

https://www.autoscout24.de/.../...96f5-1e8e-44f0-829d-f9b83292b20c?...

Das ist genau die Anzeige :) Ich hatte gestern mit dem Verkäufer noch telefoniert per Video Call und er hatte mir das Auto nochmal gezeigt bzw. kurz die Zulassungsbescheinigung 1 gezeigt. Aber sowas kann man auch fälschen oder?

Beim Telefonat war sein Englisch nicht so miserabel wie seine Beschreibung. Und er meinte ich kann das Auto gerne bei einer Werkstatt prüfen lassen.

Außerdem habe ich noch eine Anzeige von ihm bei mobile.de gefunden, da war der Preis aber 14.600€

Und ich weiß nicht ob das relevant ist, aber er kommt ursprünglich aus Albanien und seine Frau ist Däne.

Ich müsste von Berlin aus nach Flensburg fahren, weiß aber nicht ob sich der Aufwand lohnt. Ansonsten kann ich einfach weitersuchen.. Aber das Auto gefällt mir schon sehr.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 7:46

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 23. October 2023 um 09:39:42 Uhr:

Zitat:

@infiniter schrieb am 23. October 2023 um 09:21:00 Uhr:

 

Da der Verkäufer auch nur Englisch spricht, bin ich etwas skeptisch.

Ich möchte nur sichergehen, dass es kein Betrug ist und hoffe alle Papiere sind echt..

Das hoffe ich auch ganz stark.

Ja..vielleicht sollte ich es lieber lassen.

Solltest Du einen Kauf in Erwägung ziehen, so würde ich zu einem Besuch vor Ort dringend raten. Bloß keine Vorauszahlungen (auch nicht für eine Reservierung oder sowas) leisten.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 8:33

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 23. October 2023 um 09:47:21 Uhr:

Solltest Du einen Kauf in Erwägung ziehen, so würde ich zu einem Besuch vor Ort dringend raten. Bloß keine Vorauszahlungen (auch nicht für eine Reservierung oder sowas) leisten.

Danke dir! Werde ich so machen.

Jetzt mal mit Verstand. Das Auto ist auffällig billig, der Verkäufer spricht nur Englisch, obwohl der Wohnsitz seit 2 Jahren in Deutschland sein soll, auf dem Bild des Motorraums sieht man noch ein dänisches Kennzeichen....

Warum auf biegen u brechen so ein Auto wollen? Ich würde da die Finger davon lassen. Günstig hin oder her, Garantie hast du null. Man kann auch so im schlimmsten Fall günstiges Geld versenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Gebrauchtes EU-Fahrzeug. Bereits in Deutschland zugelassen. Was beachten?