Fahrzeug beschlägt innen sehr stark
Hallo,
seit einigen Wochen beschlagen uns sehr stark die Scheiben im Polo.
Rings herum, komplett also, Front/Seiten/Heck.
Ich habe alle Scheiben mit Glasreiniger gesäubert, eine wirkliche Verbesserung brachte es nicht.
Wir müssen trotzdem fast durchgängig die Lüftung anhaben und dann dauert es trotzdem immer noch sehr lange.
Heckscheibe dauert trotz Heizung auch gefühlt ewig.
Ist das Problem anderen auch bekannt?
Beste Antwort im Thema
Ich hatte das Problem vor einiger Zeit mit meinem Corsa, bis ich festgestellt habe, dass ich vergessen hatte, von Umluft wieder auf den Normalbetrieb umzuschalten.
Bei dem Wetter beschlagen die Scheiben natürlich gerade morgens aber die Klimaanlage und Lüftung im Corsa brauchen nur ein bis zwei Minuten, um die Scheiben frei zu bekommen.
52 Antworten
Du meinst, wenn du das Auto abstellst und der Motor aus ist? Dann hast du Feuchtigkeit im Innenraum. Da kann die Klimaanlage nichts dafür. Entweder hast du eine Undichtigkeit am Auto und es regnet rein oder du schleppst zu viel Feuchtigkeit rein. Stell ihn doch mal ein paar Tage mit leicht geöffneten Scheiben in die Sonne. Dann sollte er komplett austrocknen.
Ich habe woanders schon mal geschrieben, dass ich das Problem auch massiv habe. Bei mir ist die Scheibe beim einsteigen innen komplett frei und beginnt erst zu beschlagen oder sogar zu gefrieren, wenn ich die Lüftungsautomatik auf Max stelle. Selbst wenn ich währenddessen draussen das Fahrzeug von Eis befreie. Danach kann ich die Scheibe innen die nächsten 5min so lange und so oft wischen wie ich will, dann ist der Schwamm schon nass und so lange ist an ein losfahren nicht zu denken.
Ich werde mir bei nächster Gelegenheit einen Termin machen, meins ist definitiv keine Fehlbedienung.
Hallo,
ich lasse mir bei jedem Autokauf ein Paar Originalgummifußmatten beilegen. Diese kann man dann bei Nässe trockenwischen. Die Textilfußmatten saugen die Nässe nur auf und die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug ist zu hoch. Die seitlichen Armaturendüsen stelle ich immer auf die Seitenscheiben ein. Bisher keine Probleme mit den Scheiben, obwohl die Klimaanlage im Winter aus ist.
Grüß Gerd
Moin!
Also ich hab irgendwann auch mal hier über beschlagene Scheiben im Polo Style geklagt... VW hat den Fehler im Oktober gefunden, nach fast 3 Jahren und 6 Reklamationen.
Der Kondensatablaufschlauch der Klimaanlage war nie montiert, das lief 3 Jahre lang in den Fußraum der Beifahrerseite.
Vielleicht haben ja die Leidgeplagten hier denselben "Monteur" gehabt. Bei meinem Polo GTI ist alles super.
Einfach mal beim Montieren was weglassen und keiner merkts. VW lässt nach.