Fahrzeug beschlägt innen sehr stark
Hallo,
seit einigen Wochen beschlagen uns sehr stark die Scheiben im Polo.
Rings herum, komplett also, Front/Seiten/Heck.
Ich habe alle Scheiben mit Glasreiniger gesäubert, eine wirkliche Verbesserung brachte es nicht.
Wir müssen trotzdem fast durchgängig die Lüftung anhaben und dann dauert es trotzdem immer noch sehr lange.
Heckscheibe dauert trotz Heizung auch gefühlt ewig.
Ist das Problem anderen auch bekannt?
Beste Antwort im Thema
Ich hatte das Problem vor einiger Zeit mit meinem Corsa, bis ich festgestellt habe, dass ich vergessen hatte, von Umluft wieder auf den Normalbetrieb umzuschalten.
Bei dem Wetter beschlagen die Scheiben natürlich gerade morgens aber die Klimaanlage und Lüftung im Corsa brauchen nur ein bis zwei Minuten, um die Scheiben frei zu bekommen.
52 Antworten
Problem tritt nur im Stand auf beim fahren ist alles OK.....
Es muß irgendwie Feuchtigkeit ins Innere gelangen...
Hatte schon einmal Einen undichten Lautsprecher hinten links der erneuert wurde da war allerdings die undichtigkeit zu sehen in Form der nassen Fußmatte.....Hab größtenteils keine Klima an im winter da sich ja ab einer gewissen Außen temp. der kompressor sowieso nicht mehr zuschaltet
das ist der Punkt. Lass immer die AC an, dann ist das Problem auch nicht mehr vorhanden. Ich habe das früher auch immer ausgeschaltet aber das kann die Klimaautomatik besser und schneller entscheiden als der Mensch.
Außerdem soweit ich mich erinnere gerät beim Ausschalten der AC das Wasser vom Verdampfer in den Innenraum (gasförmig natürlich).
Das ist definitiv nicht der Grund dann wäre das Problem ja bei allen Herstellern..... Fahre mein Auto auch ohne Klima im Winter und da Beschlägt gar nix...
Und das Kondenswasser vom Wärmetauscher entsteht nur wenn die Klima läuft... Darum der Ablauf unter dem Auto... Aber trotzdem vielen Dank
Meine läuft immer im Automatik-Modus und ich hatte noch nie Probleme mit beschlagenen Scheiben, wozu gibt es den Modus sonst. Ist wie mit der Lichtautomatik, einmal auf Auto, nie wieder Beachtung geschenkt.
Ähnliche Themen
Umluft aus, Klimaanlage/-automatik an und es Beschläge nichts mehr.
Bei Fahrzeugen ohne Klima ist es oft nicht so mit dem beschlagen. Das ist mir auch schon aufgefallen.
Bei allen Fahrzeugen mit Klima immer die Anlage mitlaufen lassen 365 Tage im Jahr
Moin, ich hatte das Problem neulich auch mit meinem Golf 6. Problem war, dass die Umluftklappe sich verkantet hatte und nicht mehr funktionierte...somit gab es keine Frischluftzufuhr mehr und es war ohne Klima nicht mehr möglich nach draussen zu sehen...
Ist der Ablaufschlauch der Klimaanlage, der das Kondenswasser nach aussen ablaufen lässt richtig gesteckt?
Ich kennen das aus anderen Fahrzeugen, dann läuft die Brühe unter den Teppich und das ist nicht wenig.
Das Problem mit dem Ablaufschlauch habe ich hier im Forum auch schon gelesen. Ich meine das dann der Fussraum Beifahrerseite nass wird.
Hatte das letztes Jahr auch. Sogar die Scheibe war innen gefroren. Lasse seit dem immer, egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter die Klimaautomatik laufen. Seit dem absolut keine Probleme mehr. Auch diesen Winter nicht.
War beim Freundlichen....... Raus kam die Frontscheibe war nicht richtig verklebt ab Werk und wieder 2 Lautsprecher undicht...... Jetzt abwarten wie es weiter geht bei Minusgraden.....
Diesen Winter wieder das gleiche Problem mit der beschlagene Frontscheibe..... Wieder beim Händler gewesen... die finden nichts es wäre alles in Ordnung, aber irgendwas stimmt ja nun nicht ich werde noch wahnsinnig mit dem Auto....
Hast du Klimaautomatik immer an? Hatte das Problem als ich die nicht genutzt habe. Fahre seitdem nur noch mit der Automatik und hatte nie mehr Probleme. Wenn Scheiben von innen dreckig sind können die sich beschlagen.
Zitat:
@b00nzky schrieb am 17. Januar 2022 um 18:59:34 Uhr:
Ist wie mit der Lichtautomatik, einmal auf Auto, nie wieder Beachtung geschenkt.
Ach du bist das also, der bei Nebel tagsüber ohne Licht fährt. Jetzt habe ich dich endlich erwischt! Wahrscheinlich fährst du bei Nebel sogar mit automatischem Fernlicht und das blendet bei Nebel viel zu spät ab. Nur bei klarer Sicht geht es einigermaßen gut.
Jeder Automatikmodus, also auch der der Klimaanlage, ist nur so gut, wie es die Verhältnisse erkennt. Das geht oft gut und manchmal ist der Automatikmodus der Klimatronik überfordert und man muss selbst Hand anlegen.
Klima ist an ja, aber steht nicht auf Automatik.... Aber trotzdem kann es doch nicht so kompliziert sein das kenne ich von sonst keinem Hersteller da ist egal ob Klima an oder aus war spielte keine Rolle da lief die Scheibe doch auch nicht an....Jetzt beim Polo die absolute Katastrophe Aber danke ich probier das mal aus.....
Wie gesagt während der Fahrt ist alles in Ordnung die Frontscheibe beschlägt bzw. gefriert wenn das Auto steht darum kann ich mir keinen Reim drauf machen wieso die Klima auf Automatik stehen soll........