ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrwerksteile vom m3 in e93

Fahrwerksteile vom m3 in e93

BMW 3er E93
Themenstarteram 21. März 2024 um 6:51

Hallo leute..

Kann mir jemand BITTE helfen die genauen bau teile

richtig zuzuorden??

Will auch alles auf m3 achsenupgrade light machen aber mich verwirren die vielen begriffe:

Also achsteile:

Was gibt es da alles?

Druckstrebe

Zugstrebe.......hier nehme ich an das es das selbe bauteil ist?

Querlenker

Längslenker......auch das gleiche?

Spurlenker

Sturzlenker.......gleiches teil?

Hinterachslenker ????

Pendelstütze

Koppelstangen.....gleiches teil??

Stabilisatoren

Spurstangen(kopf)......??

Welches davon gibts an der vorder und welche an der hinterachse die ich vom m in den e 93 übernehmen kann?

Brauche ich extra nochmal querlenker lager wenn querlenker neu sind? Oder pressen manche einfach die Trw (m3zulieferer?)q lenker-lager ,in die normalen e93 querlenker?

Oem m3 teile sind trw und lemförder?

Wäre echt froh über aufklärung..danke vielmals

@astra danke noch mal für deine infos bezüglich xdrive domlager,hab die richtigen gefunden.

Lg

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ohne die genaue Antwort zu kennen zwei Hinweise zu Details, die das eventuell schwierig machen:

1. Der M3 hat andere Maße als ein AG-Modell. Er ist tatsächlich breiter, insbesondere vorne.

2. Die Radhäuser sind ebenfalls anders, beispielsweise haben die hinteren Räder größere Radumfänge als die vorderen.

Aus diesen Gründen dürfte ein 1:1-Tausch vieler Teile schwierig werden.

Themenstarteram 22. März 2024 um 6:44

Ich bin mir bei den querlenkern und zugstreben eigentlich sicher weil ich viel von den switch gelesen habe..

Ob das bei allen teilen so ist ,wäre meine frage:

Hier mal ein Angebot:

20240321

zum Thema Vorderachse kann ich bestätigen, dass die Lenker vom M3 passen. Sind in meinem e90 335i seit 2021 verbaut, original BMW-Teile mit folgenden Teilenummern:

Zugstreben: 31102283575+31102283576

Querlenker: 31102283577+31102283578

Hersteller: TRW

Brauchst auch die passende Regelstange für die Leuchtweitenregulierung: 37142283867

Komforthinweis:

-das Gummilager bei den M3-Zugstreben ist deutlich härter als das Hydrolager bei den normalen Zugstreben, bei Kopfsteinpflaster schon eine andere Hausnummer

-die M3-Querlenker, die für mehr Negativsturz sorgen, sind auch innen (Befestigungsseite Vorderachsrahmen) mit einem "Metall-Lager" statt Gummilager ausgestattet. Macht aber komfortmäßig nicht so viel aus wie die Zugstreben.

Ich habe die Teile nacheinander verbaut und konnte so genau prüfen, welches Teil den Komfort am meisten beeinflusst.

Unterm Strich ist der Umbau aber schon sinnvoll. Rückmeldung, Kurvengrip und Lenkpräzision wird spürbar besser.

Regelstange
Querlenker
Querlenker seitlich
+1
Themenstarteram 23. März 2024 um 20:05

Super chris das du uns da wegen den zugstreben nochmal erhellt hast..

Regelstange wirklich Pflicht?in was für einem zusammenhang stehen die mit den zugstreben und querlenkern und hat jeder e93 oder model eine leuchtweitenregulierung??

Ich krieg auf teufel komm raus die trw 1429 querlenker hinterache links nicht..die trw1428 haben alle..

Auch das Pendant zum trw ,lemförder 3851901 ist nicht zu haben

ALLE online zubehör shops haben es nicht..das ist doch wahnsinn..

Aber als Alternative wird ein querlenker von riddex für 18 eu vorgeschlagen,für den m3?????????

Themenstarteram 27. März 2024 um 20:17

Hey kann mir einer noch eine Einschätzung geben bitte?

Hallo..

Kennt sich jemand gut mit fahrwerkdynamik aus??

Ich bräuchte wieder einmal euren Rat und danke bisher,wirklich tolles forum hat mir oft sehr weitergeholfen:

Macht es sinn meinen e93 die HA mit bilstein b6,einrohr und VA mit b4 oem zweirohr auszustatten,oder eher andersrum??

Ich möchte entweder NUR komplett b4 oder b4/b6 aber nicht komplett b6 .1. zu teuer und hab sorge das es zu hart wird wenn alles b6 ist.

Vielen dank schonmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen