ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrwerksauswahl ... für Audi A6 4B / C5

Fahrwerksauswahl ... für Audi A6 4B / C5

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. August 2011 um 20:12

Hi

ich möchte b.z.w. muß meinem wagen nun ein Spoortfahrwerk spendieren da ich es muß damit ich meine Rad reifen Kmination eintragen lassen kann .

Hatte mir auch eins ausgesucht schon ( Supersport Black Evolotion oder so ähnlich 499 euro )

Nun bin ich aber garnich mehr sicher ob das so gut ist ..

Mein wagen hat 18 Zoll felgen was das Fahren schon allgemein etwas härter macht ..nun hab ich bedenken das es zu hart wird ????

Habe auch schon rumgeschaut aber nicht wirklich tolle sachen gefunden .. der aber sie kosten gleich über 1000 euro .. was sich bei der alten kaare auch nicht lohnt .

Jemand eventuell erfahrung mit nem relativ guten Fahrwerk ? Sportlich aber nicht zu hart .. ? Soll auch nicht super tief werden ..am besten so wie er ist was die tiefe angeht .. worauf sollte ich unbedingt achten ?

Toll wären erfahrungsberichte oder so :-) Pro und Kontra eurer eigenen Fahrwerke vielleicht ? Name / Preis ? gibt hier schon einiges darüber aber gesammelt is der überblick warscheinlich besser :-)

Außerdem sollte es für 6 Zylinder sein .. habe 2,5 TDI 132 kw / 179 ps ersz. um 2002

Danke im Vorraus

MFg

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2012 um 13:34

Zu Supersport kann ich nur eins sagen *würg*.

Qualität hat ihren Preis und wer was ordentliches will sollte dies auch investieren.

Kenne genug bei den das Supersport ausgelaufen, gerostet oder gequitscht hat.

Lieber 500€ mehr ausgegeben und dafür nur einmal gekauft.

mfg

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

 

Ja,du hast den Satz übersehen das der TE nicht auf 18-Zoll umbereifen will sondern diese schon hat.

mfg

Jo..., hab ich schon gesehen...

Jedenfalls sind die Folgekosten bei 18-Zöllern insgesamt deutlich höher als bei Standard... So meinte ich das. Und weil ihm "die alte Karre" ja nimmer soviel wert sei auszugeben... Besser nix 18-Zoll...

Dann vergeiche mal 18 mit 16 zoll da ist nur noch ein sehr kleiner Preisunterschied.

mfg

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 23:01

Hi

so nun mal nach längerer Zeit meine erfahrung mit dem Fahrwerk ( Supersport Black Evolution )

Endgegen aller behauptungen bin ich sau zufrieden mit dem Fahrwerk . Geile Straßenlage .. egal ob langsam ..schnell oder Highspeed auf der Autobahn ..

Was die härte angeht ist es eher ein Komfort/Sportfahrwerk da es irgendwie beides macht .. den wagen etwas härter und steifer ... ( merkt man deutlich in der Kurvenfahrt da er sich nicht mehr neigt ) kurze Stöße werden einfach weggezaubert .. längere Bodenwellen überschwimmt er regelrecht ..

Ich bin sau zufrieden.. und würds mir immer wiederkaufen wenn ich ein neues auto habe /haben sollte ... ich persönlich wüte nich warum ich mir nen Fahrwerk kaufen sollte für 1000 euro und mehr .... das supersport is super verarbeitet .. sieht toll aus ...und is mehr wie fahrspaßgarantierend :-)

Das Fahrwerk hat irgendwas bei mhh glaub 500 euro gekostet ..der einbau inklusive alles .. nochmal 500 .. das finde ich ok .

Zitat:

Original geschrieben von Einfachnurich

 

ich persönlich wüte nich warum ich mir nen Fahrwerk kaufen sollte für 1000 euro und mehr .... das supersport is super verarbeitet .. sieht toll aus ...und is mehr wie fahrspaßgarantierend :-)

Das Fahrwerk hat irgendwas bei mhh glaub 500 euro gekostet ..der einbau inklusive alles .. nochmal 500 .. das finde ich ok .

Dann wollen wir mal hoffen das es nach 20.000 km oder 3 Jahren auch noch so ist,denn erst dann merkt man die wahre Qualität eines guten Produkt. Wie wäre es mal wenn du nach ablauf der Garantie beim Hersteller anrufst und nachfragst was es kostet einen Dämpfer neu zu befüllen weil der leckt.Bei Eibach hab ich das kostenlos bekommen.

Außerdem wird die Qulität eines Fahrwerk nicht nach dem aussehen beurteilt.

500€ einbau inkl.alles ? Was heisst alles?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Zitat:

Original geschrieben von Einfachnurich

 

ich persönlich wüte nich warum ich mir nen Fahrwerk kaufen sollte für 1000 euro und mehr .... das supersport is super verarbeitet .. sieht toll aus ...und is mehr wie fahrspaßgarantierend :-)

Das Fahrwerk hat irgendwas bei mhh glaub 500 euro gekostet ..der einbau inklusive alles .. nochmal 500 .. das finde ich ok .

Dann wollen wir mal hoffen das es nach 20.000 km oder 3 Jahren auch noch so ist,denn erst dann merkt man die wahre Qualität eines guten Produkt. Wie wäre es mal wenn du nach ablauf der Garantie beim Hersteller anrufst und nachfragst was es kostet einen Dämpfer neu zu befüllen weil der leckt.Bei Eibach hab ich das kostenlos bekommen.

Außerdem wird die Qulität eines Fahrwerk nicht nach dem aussehen beurteilt.

500€ einbau inkl.alles ? Was heisst alles?

mfg

JEDER muß im Leben sein "Lehrgeld" bezahlen..., jeder.

Stellt sich halt einmal mehr die Frage, WARUM der Fragesteller dann hier im Forum die Leute nachfragt..., wenn er dann doch genau das ursprünglich angedachte Zeugs einbaut...?

WER von den beiden Parteien ist jetzt der "Gewinner" (im übertragenen Sinne?).

Geht es solchen Fragestellern eigentlich nur darum, sich selbst zu bestätigen???

Wie sind hier die Zusammenhänge???

Offenbar legt der Fragesteller ja ÜBERHAUPT KEINEN WERT auf die Meinung UND Erfahrungen anderer..., er hat alle Rätschläge zurückgewiesen und hätte sich (und dem Forum allgemein...) die ganze Schose hier ersparen können...

Ist DAS der Sinn eines solchen Forums???

Hmmmmm...

Eine Plattform für besserwisserische Selbstdarsteller???

Nach dem Motto "Äääätsch Ihr Deppen, ich hab doch das Gelumpe gekauft und ich find's gaaanz toll..."

So scheint es zu sein...:)

Allen eine Gute Fahrt

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Zitat:

Original geschrieben von Einfachnurich

 

ich persönlich wüte nich warum ich mir nen Fahrwerk kaufen sollte für 1000 euro und mehr .... das supersport is super verarbeitet .. sieht toll aus ...und is mehr wie fahrspaßgarantierend :-)

Das Fahrwerk hat irgendwas bei mhh glaub 500 euro gekostet ..der einbau inklusive alles .. nochmal 500 .. das finde ich ok .

Dann wollen wir mal hoffen das es nach 20.000 km oder 3 Jahren auch noch so ist,denn erst dann merkt man die wahre Qualität eines guten Produkt. Wie wäre es mal wenn du nach ablauf der Garantie beim Hersteller anrufst und nachfragst was es kostet einen Dämpfer neu zu befüllen weil der leckt.Bei Eibach hab ich das kostenlos bekommen.

Außerdem wird die Qulität eines Fahrwerk nicht nach dem aussehen beurteilt.

500€ einbau inkl.alles ? Was heisst alles?

mfg

HaHa... alles bedeutet mit : einbau ...ausbau ..einbau... spur sturz eben alles was dazugehört ( 2 mal ein und ausgebaut weil der wagen vorher schon nicht original war und darum kein vergleich vom Original vorlag .. ah und Licht nachstellen is ja auch Flicht

was deine ansage von nach 3 jahren angeht sollte ich dazusagen das ich mit 110 % iger sicherheit den wagen dann garnicht mehr habe .

Er hatt jetzt 199 000 gelaufen Fahrwerk wurde vor einem Jahr eingebaut bei einem Stand von ca 180 000 .. meine Fahrweise ist nicht unbedingt immer vorsichtig .. ich bezeichne sie als eher sportlich.... trotzdem gibts bis jetzt keine beanstandung ...und das trotz teilweise schon extremer Fahrweise .. da is es dann scheißegal ob ich 50 000 Kilometer normal fahre oder 10 000 wie mit nem Standartfahrwerk :-)

Ich persönlich scheiß auf Billstein und Co .. erstens sind die nicht teurer .. auch da gibts welche die Billiger sind wie das Supersport ...

was die aussage betrifft das aussehen sei egal .. auch da wiederspreche ich .. wenn das Fahrwerk scheiße aussieht kaufts keiner .. das fängt mit schweißnähten an und hört mit der Farbe auf ... is allerdings auch geschmackssache weil wie richtig gesagt man es nachher ja nicht unbedingt sehen kann .. habe es aber auch eher nebensächlich erwähnt .

Ich verstehe auch nich twarum ich eine Dämpfer neu befüllen lassen sollte .. ich bau das Teil aus ..mein Auto steht blöd rum ? Da kauf ich mir 2 neue und gut is tauschen und weiterfahren .. den kaputten würd ich einschicken und bei e bay den austausch verkaufen .. ganz einfaches Prinzip finde ich ..der Vorteil ..ich kann mein Auto nach kurzer Zeit wieder benutzen :-)

Außerdem kenne ich keine der ein Supersportfahrwerk hat und mit dem service jemals Probleme hatte .. wenn ich mich nicht täusche habe ich auf das Fahrwerk ne Garantie von 5 jahren .. gibts die bei Billstein und Co auch ? Was die 5 jahre angeht werd ich aber nochmal nachschauen nich das mich hier einer Lügen straft :-)

Meine "persönliche " Meinung ist : Top Fahrwerk ..Super verarbeitet ... und auch sonst alles super :-)

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

 

JEDER muß im Leben sein "Lehrgeld" bezahlen..., jeder.

Stellt sich halt einmal mehr die Frage, WARUM der Fragesteller dann hier im Forum die Leute nachfragt..., wenn er dann doch genau das ursprünglich angedachte Zeugs einbaut...?

WER von den beiden Parteien ist jetzt der "Gewinner" (im übertragenen Sinne?).

Geht es solchen Fragestellern eigentlich nur darum, sich selbst zu bestätigen???

Wie sind hier die Zusammenhänge???

Offenbar legt der Fragesteller ja ÜBERHAUPT KEINEN WERT auf die Meinung UND Erfahrungen anderer..., er hat alle Rätschläge zurückgewiesen und hätte sich (und dem Forum allgemein...) die ganze Schose hier ersparen können...

Ist DAS der Sinn eines solchen Forums???

Hmmmmm...

Eine Plattform für besserwisserische Selbstdarsteller???

Nach dem Motto "Äääätsch Ihr Deppen, ich hab doch das Gelumpe gekauft und ich find's gaaanz toll..."

So scheint es zu sein...:)

Allen eine Gute Fahrt

.

.

.

.

.

.

.

Das ist so nicht richtig ..

Ich habe mich nach den angaben einiger Leute schon recht gut informiert auch über die eigenschafften der Fahrwerke b.z.w. was die Hersteller zumindest darüber schreiben .

Bedeutet ich hab nicht ein 500 euro supersport fahrwerk mit nem 2000 eur Billstein oder sonstigem verglichen .

Leider sind die angaben am anfang meist sehr kurz gefast so das ich als Leihe nicht unbedingt viel damit anfangen konnte ... und mich dann daran gemacht habe die vorgeschlagenen Fahrwerke zu vergleichen und selbst welche zu suchen ..

Pro und Kontra verglichen und mir schien dann das von mir gekaufte sehr sinnvoll und auch vom Preis paßend ..

Das hat garnix mit das gegenteil machen wie alle sagen zu tun ...

Ich suchte ein Fahrwerk : sportlich ..aber nicht zu hart

nicht zu tief / sprich mit ausreichendem Komfort noch

da brauchste mir garnich mit so nem schwachsinn kommen .. ich muß wenn ich hier ne frage stelle nicht das nehmen was mir jemand sagt .. das dient lediglich des Vergleichs und der erfahrungen die einen interessieren und die hab ich nicht außer acht gelassen.

Die endscheidung am ende treffe aber ich und das is mein gutes recht .

Ich bereue meine endscheidung nicht und das werde ich auch nicht in einem Jahr da muß schn nen unglück paßieren glaube ich ..was danach ist is mir lachs da hab ich das Auto nicht mehr.. vielleicht hätte ich am anfan schreiben sollen :

Suche Fahrwerk für 2 Jahre .. das kannste mir ankreiden ..das wars dann aber auch schon .. für alle anderen tipps und ratschläge bin und war ich dankbar auch wenn ich mich anders endschieden habe .

Ich habe 8x18 (235/40/18) incl. H&R 40mm Federn mit Sachs Advantage Dämpfern verbaut, und bin bestens zufrieden.

Optisch klasse, liegt satt auf der Strasse und ist nicht zu hart.

Ein guter Kompromiss von Preis und Leistung, wie ich finde.

 

Gruß

Stephan

40mm
40mm2

Zitat:

Original geschrieben von Einfachnurich

 

 

 

 

Er hatt jetzt 199 000 gelaufen Fahrwerk wurde vor einem Jahr eingebaut bei einem Stand von ca 180 000 ..

Du hast im August 2011 diesen Thread eröffnet das du ein neues Fahrwerk brauchst und schreibst 5 Monate später das Fahrwerk wurde vor einem Jahr eingebaut, hä:confused::confused::confused:

mfg

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Zitat:

Original geschrieben von Einfachnurich

 

 

 

 

Er hatt jetzt 199 000 gelaufen Fahrwerk wurde vor einem Jahr eingebaut bei einem Stand von ca 180 000 ..

Du hast im August 2011 diesen Thread eröffnet das du ein neues Fahrwerk brauchst und schreibst 5 Monate später das Fahrwerk wurde vor einem Jahr eingebaut, hä:confused::confused::confused:

mfg

Ja..., was da stimmt und was einfach nur Gelaber ist..., das möge sich der geneigte Leser selbst ausmalen...

Hallo an alle die meinen das der A6 nicht zu hart ist!

Ich hab meinen 30/30 mit Eibach Federn tiefer gelegt.

Vorher sind vorn neue original Dämpfer von Audi verbaut worden und hinten von Kayaba (KYB).

Meiner hatte das Originalfahrwerk drin und war schon etwas hart, dachte das es nicht schlimmer sein kann und legte ihn tiefer (viel mehr wegen der Optik mit 18" 235/40/18).

Sieht nun toll aus aber das Auto ist zu hart finde ich obwohl im Vergleich zu vorher vielleicht 10% härter.

Ich denke das A6 Fahrwerk ist generell etwas härter abgestimmt, Audi wollte da wohl etwas sportlich sein.

Ich hab jetzt 205/55/16 WR auf orig. Alu´s montiert, ist natürlich ein bischen besser als mir 18"

Für alle die jetzt sagen werden man sollte original Dämpfer nicht mit Tieferlegungsfedern kombinieren: der A4 B5 eines Freundes, hat ebenfalls Eibach 30/30 drin und seine Originaldämpfer sind nicht neu.... Aber das Auto ist viel komfortabler als meiner....leider.

Man merkt es bei jeder Querfuge usw...

Was kann ich kontrollieren lassen, kann ja nicht sein das ein A6 Bj 2003 weniger Komfort hat als ein A4 Bj 99....

Danke!

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Zitat:

Original geschrieben von Einfachnurich

 

 

 

 

Er hatt jetzt 199 000 gelaufen Fahrwerk wurde vor einem Jahr eingebaut bei einem Stand von ca 180 000 ..

Du hast im August 2011 diesen Thread eröffnet das du ein neues Fahrwerk brauchst und schreibst 5 Monate später das Fahrwerk wurde vor einem Jahr eingebaut, hä:confused::confused::confused:

mfg

oha stimmt da hab ich mich etwas verrechnet :-) ....... hatte mich vertan weil ich die 18 Zoll schon drauf hatte bevoor das Fahrwerk gekommen ist .. auch noch kein Jahr aber das kann ja auch nicht s wichtig sein . Glaube seid Oktober is Fahrwerk drin

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

 

Du hast im August 2011 diesen Thread eröffnet das du ein neues Fahrwerk brauchst und schreibst 5 Monate später das Fahrwerk wurde vor einem Jahr eingebaut, hä:confused::confused::confused:

mfg

Ja..., was da stimmt und was einfach nur Gelaber ist..., das möge sich der geneigte Leser selbst ausmalen...

.....

.

.

.Na lies mal nochmal genau nach .. ich habs nun ja echt genau erklärt warum ich hier war ..warum ich das Fahrwerk genommen habe ..

und am ende nur gesagt wie ich es finde ..allso was willst du ...papavomdavid ??????

Hab mir ne meinung geholt und mich dann endschieden genau dafür is das doch hier.. habs schonmal gesagt ich "muß"dann nicht das nehmen was man mir hier vorschlägt ... zumindest in meinem fall war es lediglich zum vergleich und als anhaltspunkt...

Mir hatts geholfen . Das is die Hauptsache .. Endweder schreibst du hier normal oder läst es bitte einfach..

und bevor du ne antwort reinknallst lese nochmal langsam von ganz vorne :-) Ich weiß nich wo Dein persönliches Problem liegt aber eventuell is es dann ja weg.

MFG

P.S. Oh gerade gesehn das es auch ne andere möglichkeit gibt ... dann hab ich meine ruhe ...und du mußt nicht mehr lesen :-)

Zitat:

Original geschrieben von BFC2003

Hallo an alle die meinen das der A6 nicht zu hart ist!

Ich hab meinen 30/30 mit Eibach Federn tiefer gelegt.

Vorher sind vorn neue original Dämpfer von Audi verbaut worden und hinten von Kayaba (KYB).

Meiner hatte das Originalfahrwerk drin und war schon etwas hart, dachte das es nicht schlimmer sein kann und legte ihn tiefer (viel mehr wegen der Optik mit 18" 235/40/18).

Sieht nun toll aus aber das Auto ist zu hart finde ich obwohl im Vergleich zu vorher vielleicht 10% härter.

Ich denke das A6 Fahrwerk ist generell etwas härter abgestimmt, Audi wollte da wohl etwas sportlich sein.

Ich hab jetzt 205/55/16 WR auf orig. Alu´s montiert, ist natürlich ein bischen besser als mir 18"

Für alle die jetzt sagen werden man sollte original Dämpfer nicht mit Tieferlegungsfedern kombinieren: der A4 B5 eines Freundes, hat ebenfalls Eibach 30/30 drin und seine Originaldämpfer sind nicht neu.... Aber das Auto ist viel komfortabler als meiner....leider.

Man merkt es bei jeder Querfuge usw...

Was kann ich kontrollieren lassen, kann ja nicht sein das ein A6 Bj 2003 weniger Komfort hat als ein A4 Bj 99....

Danke!

Nichts, ich fand den A6 auch mit Standardfahrwerk deutlich straffer als andere Autos die ich schon gefahren bin, der Umstieg auf 18" und Tieferlegung hats nicht verbessert... Warum das so ist weiß wohl nur Audi

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 23:11

mhh bei meinem Audi war es ganz anders .. der war so weich das ich mir sicher war das Fahrwerk sei kaputt ...nach dem wechsel sagte die WS aber das die noch gut seinen b.z.w. altersendsprechend ...was auch immer das heißt..#

sprich wenn ich etwas zu schnell ne auffahrt rauf bin oder runter lag er sofort vorne auf (an denn trägern vorne zwischen den rädern ,nicht mit der schürze .

nun ist alles super er ist noch etwas tiefer ( wie tief genau weiß ich garnicht weils nach auge gemacht wurde mit Gewindefahrwerk .

Härter auch dabei aber immer noch angenehm ..und das beste er liegt nicht mehr auf egal was ich mache.. auch bei 200 auf der AB ist alles angenehm.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 23:14

mal was ganz anderes .. +

alle schreiben was von / 235 /40 / 18 zoll

ich selbst hab drauf vorne 235 /35 /18

und hinten sinds 245/40 /18

sieht meines erachtens am Avant besser aus mit hinten 40 vorne 35 hab hier irgendwo auch nen bild reingemacht da kann man es gut sehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrwerksauswahl ... für Audi A6 4B / C5