ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.

Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.

BMW M4 F83 (Cabrio), BMW M4 F82 (Coupe), BMW M3 F80
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 22:36

Hallo liebe M4 F82 F83 & M3 F80 Gemeinde, das ist ein Raum um über die veränderte Fahrwerkstechnik zu sprechen.

Da mittlerweile mindestens jeder zweite M4 Fahrer, den ich kenne, das Serienfahrwerk gegen Federn oder ein komplettes Fahrwerk getauscht hat, finde ich, sollten wir hier eigentlich schon einen eigenen Thread nur über dieses Thema öffnen.

Ich überlege derzeit über neue "Eibach"-Federn um meinem M3 F80 dem Boden etwas näher zu bringen.

Vorne steht er meiner Meinung nach etwas hochfüssig auf den 19 Zoll Schmiedefelgen, wobei ich es hinten eigentlich nicht ganz sooo schlimm finde.

Dennoch will ich halt, wie gesagt entweder 4 neue Federn oder ein ganzes Gewindefahrwerk von K&N verbauen lassen.

Die Federn würden mir eigentlich reichen und diese werden z.B auch von namhaften Tunern angeboten, aber nun habe ich bereits 2 "Bekannte" die nur Federn getauscht haben (beide H&R) und diese finden das das Fahrzeug zwar optisch VIEL besser dasteht, als vorher, aber das Fahrwerk einfach "zu hart" wirkt und manchmal etwas "hoppelt" - und genau das möchte ich nicht.

Wer hat denn von euch bereits seinen geliebten M schon tiefergelegt oder etwas am Fahrwerk geändert?

Wie verhalten sich meine elektronischen Dämpfer mit den neuen Federn usw. ?

Jemand Erfahrung , die er gerne teilen möchte?

Bitte verschont mich mit "1000 Ingenieure haben sich bei dem Fahrwerk schon was gedacht" usw., denn ich mag es halt gern etwas sportlicher aber aufjedenfall soll er nicht wie ne Assikarre den Boden fegen :D

Freue mich auf gute und ernst gemeinte Tipp's und Erfahrungsberichte.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

hab jetzt 12mm Spur pro Rad montiert. Für eine stimmige Gesamtoptik fehlen mit vorne 0,5-1cm, wenn ich drinnen sitze ist die Optik aber dann stimmig :p

Empfinde keine Komfortverschlechterung mit den KW Gewindefedern, eher leicht im Gegenteil spiele aber noch mit dem Luftdruck.

 

Fahrt ihr die Werksangaben aus der Tür oder?

 

Werde den noch 1-2tkm so fahren dann gehe ich hinten ggf. einen Tick hoch.

+1
1293 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1293 Antworten
am 7. März 2020 um 11:04

Hi, habe mir bis Seite 20 alles durch gelesen , aber meine Frage wurde nicht genau beantwortet . Ich hsbe eine f80 mit normalem Fahrwerk also nicht das verstellbare , hsbe gestern die Sommerräder drauf gemacht die 437 in 19 Zoll , mit ist aber aufgefallen das ich auf jeden Fall Distanzscheiben brauche . Meine Frage wäre welche genau damit die Radkästen besser gefüllt sind ohneTiefer legung .

am 7. März 2020 um 16:58

Ich glaube 13mm Distanzscheiben war Maximum.

Ja 12 mm pro Seite passen ganz gut.

Zitat:

@Barford schrieb am 7. März 2020 um 19:59:38 Uhr:

Ja 12 mm pro Seite passen ganz gut.

Hab ich auch drauf...aber denke 15mm gehen auch noch ohne Probleme...

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 7. März 2020 um 21:21:51 Uhr:

Zitat:

@Barford schrieb am 7. März 2020 um 19:59:38 Uhr:

Ja 12 mm pro Seite passen ganz gut.

Hab ich auch drauf...aber denke 15mm gehen auch noch ohne Probleme...

Die Bilder sind vom Wintermodus wo er 15-20mm hoch gedreht ist vom Fahrwerk

1
2
3

Ich habe 10mm ringsum. Damit Reifen bündig mit Kotflügel. So ist es perfekt. Distanzscheiben sind was das Fahrverhalten angeht kontraproduktiv daher nur so dick wie nötig.

am 8. März 2020 um 14:55

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 7. März 2020 um 21:24:18 Uhr:

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 7. März 2020 um 21:21:51 Uhr:

 

Hab ich auch drauf...aber denke 15mm gehen auch noch ohne Probleme...

Die Bilder sind vom Wintermodus wo er 15-20mm hoch gedreht ist vom Fahrwerk

Ich geh kaputt auf die Farbe ???? Mega geil ...!!!

am 8. März 2020 um 14:58

Vielen danke für euer antworten !! Werde es mal mit 15 er probieren .

Hatte die Tage mal aus jucks weil ich welche da hatte 30 iger Platten da pro Seite . Sah schon sehr geil aus aber war mit doch ein wenig too much ...

am 8. März 2020 um 15:01

Das ist mit 30 iger Platten ...

reifen schaut leider zu viel heraus , obwohl die lauf Fläche ja noch im

Kotflügel ist .

Paßt

Schaut ordentlich aus :)

am 8. März 2020 um 16:59

Geht locker ;) dann brauchst du aber Schutzfolie

Zitat:

@M3Grey schrieb am 8. März 2020 um 15:55:29 Uhr:

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 7. März 2020 um 21:24:18 Uhr:

 

Die Bilder sind vom Wintermodus wo er 15-20mm hoch gedreht ist vom Fahrwerk

Ich geh kaputt auf die Farbe ???? Mega geil ...!!!

Danke...hier im Sommermodus...kommt bald wieder 20mm tiefer...

1
2
3
+3

Coole Bilder Zimbo2

 

Was holst du dir, wenn dein Leasing aus ist??

 

Das ist nämlich schon ein wunderschönes Auto ;)

Zitat:

@olibolli schrieb am 9. März 2020 um 04:58:02 Uhr:

Coole Bilder Zimbo2

Was holst du dir, wenn dein Leasing aus ist??

Das ist nämlich schon ein wunderschönes Auto ;)

schwere Entscheidung in der Zeit des OPFs frustriert mich fast alles vom Sound(Emotionen).

Wenn ich mich mit dem neuen M3/4 Design anfreunden kann dann den. Das ist bei mir grad auf der Kippe...muss ich mal live sehen. Ansonsten M5 oder E63 AMG...Wobei optisch und vom Sound mir da der E63 besser gefällt muss ich gestehen...bin beide auch schon gefahren...den M5 erst kürzlich. Leider war das kein CP und der Sound war leider sehr dünn und enttäuschend!

Aber der M3/4 G Modell wird der S58 Motor sicher wieder ne Wucht sein...wenn man da was mit der Abgasanlage macht und mit dem modernen x drive oder halt rein als Hecktriebler :)

Für Spaß und als Porsche Turbo Ersatz(privat) kommt aber dieses oder spätestens nächstes Jahr nen R8 V10+, 991 GT3 oder AMG GT-r noch ins Haus...da kann ich mich dann am WE mit austoben wieder :)

Am Samstag erst wieder nen 997.2 GT3 HS gefahren...was ein Gedicht!

Ja, diese Flachkäfer sind schon tolle Autos ;)

Vom R8 V10+ bin ich ein bisschen von der Fahragilität enttäuscht, sonst ein geiles Auto ;)

Aber ich kaufe unter anderen Umständen, sprich, für mich muß das Preis/Leistungsverhältnis extremer Spaß zum Unterhalt passen, und da ist der M3 unschlagbar günstig ;)

Wenn ich mir vorstelle, was meine Spetzln da im Jahr an Kosten für den Porsche haben, das will ich nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.