ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Fahrwerklager - wann sind die Tonnenlager verschliessen?

Fahrwerklager - wann sind die Tonnenlager verschliessen?

BMW 3er E30
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 15:28

Moin, Moin Leute!

Ich habe auch einmal eine Frage, hinsichtlich Fahrwerk. Es geht um meine Cabrio, E30 mit M50B? mit 260PS, welches ich selten - und nur im Sommer - fahre, dann aber recht sportlich unterwegs bin.

Das Fahrzeug hat wie geschrieben den Motor, KAT mit Lambda, kein Vorschalldämpfer, M 3,2 ESD vom E36, angepasste Zwischenrohre; entsprechendes Getriebe; auf der Rolle 260PS, Hartge Fahrwerk, Hartge/ Alpina- Bremse vorn (298mm), 2,98er Diff (oder so), Sperre; vorn 215/40- 17, hinten 235/40- 17 auf 8 und 9,5 J Felgen. Das ist das Wesentliche. Fahrzeug sieht neuwertig aus und fährt super.

Baujahr 89, der Motor und alle Modifikation wurde vor ca. 15 Jahren vorgenommen.

Da ich das Fahrzeug 2005 so gekauft habe, weiß ich im Einzelnen nicht, was alles so erneuert/ verändert wurde.

Daher die Frage nach den Karosserielagern. Bis auf die Pendelstützen habe ich nichts ersetzt. Alles andere scheint auch noch OK zu sein, optisch.

Die Tonnenlager kann ich jedoch nicht so einfach einsehen.

Wann sind sie zu ersetzen? Wenn sie aufliegen, also man fast kein Gummi sehen kann (siehe Foto)?

Wenn ja, dann muss ich sie wohl bald ersetzen. Was haltet ihr von Powerflex Buchsen? (...) das bei einem Cabrio, welches bereits "recht hart auf den Reifen steht". Wenn ja, welche Farbe?

Ach ja, das Diff. habe ich selber gewechselt, und da bereits eine Powerflex Buchse verbaut, Farbe: Violett.

G

HJü

Dsc01693
Dsc01694
Dsc01696
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Geile Karre, das mal dazu;)

Wenn die aufliegen müssten doch Geräusche zu hören sein. Oder?

Ich würde die wechseln wenn sie zu viel Spiel bei Zug/Druck aufweise würden. Ein festes Intervall gibt es dafür nicht.

Powerflex sind meist einfacher zu montieren da oft zweitteilig, ob das hier zutrifft kann ich nicht sagen.

Soweit ich das mal mitbekommen habe sind die nicht uneingeschränkt Tüv konform. Zumindest hat mein GTÜ Mann mich darauf mal hingewiesen. Wenn Legalität wichtig für dich ist, solltest du das vor Kauf abklären.

Die PF machen das FW noch härter und die Schwingungen werden stärker in den Innenraum übertragen. Ist jetzt die Frage was du willst und ob dich das stören würde.

Bedenke auf jeden Fall das ein Cabrio, vor allem der E30, mit dem Alter immer weicher in der Karosse wird.

Power ist gut aber ein zu hartes FW ist nicht optimal für die Erhaltung der Karosse.

Auch das musst du dann für dich ausmachen.

Liegen unten auf, so wie's aussieht. Heb einfach mal mittig am Achsträger das Auto hinten hoch, wenn die Lager dann oben anschlagen, sind sie ab und lose auf der Hülse und gehören ersetzt.

Nur vom Anschauen kann man das nämlich schlecht sagen, manchmal setzt's/verzieht's nämlich auch nur den Gummi und der liegt dann unten auf, aber man kann trotzdem das Auto hinten hochheben, ohne daß da was oben anschlägt = noch stabil = kein zwingender Tauschgrund.

Es sei denn, es stört dich beim Hinschauen ;-)

Hatte ich mal bei einem, durch Schwerkraft des Achsträgers und ständig bergab parken hat's die Lager mit der Zeit unten auf die Anschlaggummis gedrückt, hat der TÜV bemängelt, aber waren noch i.O., nur eben bisl weiter unten. Aber er hat sich dann doch überzeugem lassen, daß das noch kein Tauschgrund ist.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 16:03

Danke für die konstruktiven Antworten.

Geräusche höre ich noch nicht. Aber, wenn ich so noch im dritten Gang, bei ca. 4500 1/min ausschere, um zu überholen, geht er mitunter quer, bei zu viel Gas. Geschwindigkeiten mehr als 240/ 250 km/h läuft er nicht mehr sauber geradeaus.

Achsträger mittig anheben, kann ich machen. Was heist aber "die Lager oben anschlagen"? Muss ich die Sitzbank rausnehmen und den Deckel entfernen, um das zu sehen?

Gruß

HJü

Nein, die Lager sitzen "normal neu" mittig, etwa 1cm Luft nach unten und oben an Bewegungsfreiheit, bevor sie an's Blech unten oder an die Unterlegscheibe vor Karosserie oben anschlagen. Mußt alles von unten anschauen, von oben siehst da nix.

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00510/01.jpg

Oder es rumpelt schon beim starken Gasgeben/Gaswegnehmen, dann ist der Träger frei beweglich nach oben und unten (weil Innenhülse komplett ab ---> "Mausetot-Bild") und schlägt oben und unten hörbar an.

Alles andere zwischen gut und komplett ab mußt selber abschätzen, wie weit die Ablösung von der inneren Hülse schon fortgeschritten ist oder noch halten könnte. kann man schlecht beschreiben.

Mausetot : http://www.abload.de/img/webdscf87617gr2.jpg

Sichtbar ab nur 1 cm unbedeutender Gummi, wie weit die Ablösung am tragenden Gummi schon fortgeschritten ist . . . schwer zu sagen, hochheben und schauen, wie stark sich's bewegt nach oben.

http://e30-talk.com/.../post-7068-1423421317,598.jpg

Bei meinem wart ich immer, bis die komplett ab sind und ich was rumpeln hör ;-) Jetzt erst wieder zum TÜV.

Bei 'nem 250 km/h Auto vielleicht eher "im Zweifel gegen den Angeklagten (Tonnenlager) und das Todesurteil vollstrecken ;-)

(auch wenn sich's ja eigentlich nur nach oben und unten bewegen kann und kaum seitlich spurbeeinflussend/mitlenkend auswirkt)

Wie sieht es mit den Längslenkerlagern Nr. 9 aus? https://www.leebmann24.de/.../?...

Die gehen so gut wie nie kaputt . . . aber man soll ja niemals nie sagen. Und ich hab auch nur 113 PS (wenn überhaupt noch) ;-)

Sind außerdem keine Längslenker, sondern Schräglenker ! :p

Mag sein aber BMW nennt sie selber Längslenker im Katalog und danach sollte ich mich richten;)

Aber du hast wahrscheinlich Recht denn längs stehen die ja eher weniger:)

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 19:01

Danke!

Sehe ich mir morgen an. Jetzt Fußball.

Gruß

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Juni 2017 um 18:54:19 Uhr:

Mag sein aber BMW nennt sie selber Längslenker im Katalog und danach sollte ich mich richten;)

Aber du hast wahrscheinlich Recht denn längs stehen die ja eher weniger:)

Also im Prospekt (Bild 14) waren das damals noch Schräglenker ;-)

https://greifenhain.net/bmw/e30pros/page_02.htm

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 8:57

Moin, Moin!

Ist mir gleich, wie die Dinger heißen. Ich schau sie mir noch einmal speziell an; ebenso den Sitz der Tonnenlager. Da sieht es ja so aus, dass zwischen dem Metall noch Gummi ist. Werde mir aber vorsorgeweiße bereits zwei Kaufen.

Frage dazu: "Gibt es da Unterschiede in der Qualität?"

Für eure Beiträge bedanke ich mich, sie haben mir in der Sache geholfen.

G

HJü

Qualitätsunterschiede gibt's da bestimmt.

Bin der, der immer erstmal das Günstigste probiert und kann sagen :

Die 9 €/St.-Lager hatten jetzt etwa 10 Jahre/230.000 km gehalten (bei überwiegend Spritspar-Fahrstil mit max 113 PS). Preis-Leistung für mich als Selberschrauber also ok.

Weiß nicht, wie lange teurere halten (und wie sanft/wild die Leute dann jeweils damit fahren). Falls deutlich länger, wär das für "muß-auch-die-Arbeitszeit-bezahlen"-Leute wahrscheinlich wirtschaftlicher.

Und nochwas :

Je nach Einbaumethode (ich nehm Reifenmontierpaste) die erste Zeit das Auto NICHT neugierhalber am Achsträger hochheben, sonst kann's evtl. passieren, daß die wieder rausrutschen bzw. Achsträger hochrutscht ;-)

Nach paar Wochen geht's dann aber.

BMW nimmt glaub ich so Schmier-Kleb-Zeugs ---> schneller belastbar, aber man plagt sich dann beim nächsten Wechsel evtl. deutlich mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Fahrwerklager - wann sind die Tonnenlager verschliessen?