ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Defekte Tonnenlager?

Defekte Tonnenlager?

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 18:16

Hey

also an meinem E30 kracht es bei kleineren Bodenwellen schon von der Hinterachse. Klingt in etwa so, als ob der Auspuff an die Karosse schlägt, aber der hängt frei. Starken negativ-Sturz und ein unruhiges Heck hab ich auch, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten entwickelt sich große Unruhe von hinten.

Sind das die Tonnenlager? Oder ist was anderes defekt?

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

1. Es geht mit dem Werkzeug immer. Hatte noch keinen Fall in dem es nicht ging.

2. Wenn es nicht gehen sollte, oder kein Werkzeug zur Hand Achsträger absenken und Coladose zwischen Achse und Auto über das Tonnenlager. Ok, sollte schon etwas stabileres sein als ne Coladose aber ca. die Form. Dann Hinterachsträger anheben.

Zum einbau etwas zwischen Hinterachsträger und Auto klemmen und Tonnenlager anheben.

so kannst du deine Tonnenlager auch mal im Urlaub wechseln ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Naja, schau mal zum Mechaniker Deines Vertrauens bzw ADAC.

So etwas kann gefählich sein.

Und da Du es scheinbar nicht selber findest, wirst es warscheinlich nicht selber richten können...

Nichts für ungut, aber an so grundsätzlichen Sachen leg auch ich ungern selber hand an

am 1. Februar 2009 um 8:41

tonnenlager kriegste alleine eigtl. gar nicht hin, ausser mit werkstattausrüstung,aber das wünschen sich ja eh viele hier :-)..

auserdem brauch man dafür auch spezialwerkzeug..

jetzt nochmal zur diagnose:

wenn du schnell beschleunigst, versucht dann das heck auszuweichen (also schwimmt es von links nach rechts oder umgekehrt)?

Wenn ja dann sind die tonnenlager wirklich mies dran :D

MfG

einen Griff hinter die hintere Bordwagenheberaufnahme machen. Da ist ein Blech zu finden, das in Richtung Hinterreifen abgerundet ist. Mit einer SW22 Mutter drauf. Überhalb dieses Blechs ist das Tonnenlager. Zwischen diesem Blech und dem Gummirand des Tonnenlagers muss Luft sein. min. 3mm.

Ist keine Luft, dann ist das Lager durch.

Ist nur ein Griff und dauert 3 Sekunden, man muss sich nichtmal hinknien ;)

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 19:42

Danke dann guck ich mir des morgen nochmal an...

am 1. Februar 2009 um 21:00

nun macht doch ned immer soeinen wind ums ausziehwerkzeug

materialkosten bei obi kaum 5 euro

ein stück rohr,ne gewindestange,ein paar muttern und 2 "deckel", das reicht

an werkzeug wird auch nur minmal was gebraucht

den kopf bzw verstand sollte man jedoch schon einsetzen

Ja das hatten wir auch mal gebastelt so ein Werkzeug, das Werkzeug hat sich allen Richtungen verbogen und verzogen, da ging es nur mehr durch RAUS BRENNEN mit dem Heissluftföhn, aber vorsichtig beim Tank, Brandgefahr!!!

am 1. Februar 2009 um 22:14

Du sollst dafür ja auch keine M8 Gewindestange nehmen:D

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

 

Du sollst dafür ja auch keine M8 Gewindestange nehmen:D

Hab gar ned gewusst das es nen M8 gab? M3 is besser oder?

Ne Spass beiseite, haben ja eh ein M10 gehabt. Damit es eben noch durch das Tonnenlager passt.

am 1. Februar 2009 um 22:22

Vom Sportmodell M8 wurde um 1990 lediglich ein Prototyp gebaut. Er besaß keine Scheinwerfer und war laut der Aussage eines ehemaligen BMW-Technikers nur „lose zusammengeschraubt“. Andere Quellen sprechen auch von drei Fahrzeugen, von denen eines bei Erprobungsfahrten verloren ging. Der M8 gehört zu den größten Geheimnissen von BMW. Der Prototyp soll im sogenannten „Giftschrank“, einer BMW-Lagerhalle in Dingolfing – angeblich unter Kistenstapeln – eingelagert sein. Mangels Käufern und wegen technischen Problemen wurde niemals eine Produktion gestartet.

Der Motor des M8 wäre ein bis zu 440 kW (600 PS) starker 6-Liter-V12-Motor auf Basis des S70 gewesen, der dann letztlich in veränderter Form seinen Platz im Supersportwagen McLaren F1 gefunden hat. Auch der Motor des 850CSi (der übrigens im Fahrzeugschein als M8 angegeben ist) basiert auf dem S70-Triebwerk, allerdings mit 5,6 Liter Hubraum und nur 280 kW (380 PS).

 

Quelle Wikipedia;)

Danke für die Infos, hab ich gar ned gewusst, man lernt nie aus.

nicht schon wieder die rausbrenngeschichte der inkompetenten werkstatt.

M12 geht übrigens auch noch durch, und wenn ich mich nicht täusche auch M14. Meine M12 hält seit ewigkeiten. Ist aber nicht aus dem Baumarkt. Mit etwas logischem Überlegen ist der tausch wirklich leicht selbst gemacht, mit wenig Werkzeug, wie rotenmeer schon meinte.

Falls du in meiner Nähe wohnst, kannste gerne mal vorbeischaun ;)

am 1. Februar 2009 um 22:58

Du wohnst doch bestimmt im Werk...:D

"M"....?

Zitat:

Original geschrieben von Urlauber

nicht schon wieder die rausbrenngeschichte der inkompetenten werkstatt.

M12 geht übrigens auch noch durch, und wenn ich mich nicht täusche auch M14. Meine M12 hält seit ewigkeiten. Ist aber nicht aus dem Baumarkt. Mit etwas logischem Überlegen ist der tausch wirklich leicht selbst gemacht, mit wenig Werkzeug, wie rotenmeer schon meinte.

Falls du in meiner Nähe wohnst, kannste gerne mal vorbeischaun ;)

Ich hab ja nur gesagt was gemacht wurde, oder wie machst du das Lager raus, falls es nicht mit dem Werkzeug geht?

Erklärung bitte:

1. Es geht mit dem Werkzeug immer. Hatte noch keinen Fall in dem es nicht ging.

2. Wenn es nicht gehen sollte, oder kein Werkzeug zur Hand Achsträger absenken und Coladose zwischen Achse und Auto über das Tonnenlager. Ok, sollte schon etwas stabileres sein als ne Coladose aber ca. die Form. Dann Hinterachsträger anheben.

Zum einbau etwas zwischen Hinterachsträger und Auto klemmen und Tonnenlager anheben.

so kannst du deine Tonnenlager auch mal im Urlaub wechseln ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen