Tonnenlager Touring
ich muss meine Ersatzhinterachse jetzt auf Vordermann bringen, weil die momentan verbaute es einfach nicht mehr bringt. Jetzt habe ich letztens von Powerflex Tonnenlagern gehört und dass die angeblich besser als OEM sind. Kann das irgendwer bestätigen?
Gibt es Lager/Gummiteile bezüglich sonst noch irgendwelche Upgrades? Mein Wagen ist 40mm tiefergelegt mit Eibach Pro-Federn und Boge-Dämpfern, deshalb sind die Gummis jetzt recht schnell fertig.
Außérdem sitzt er mir mit dem momentan verbauten Fahrwerk hinten wesentlich zu tief, was könnte ich hinten für andere Federn bzw Feder/Dämpfer-Kombination verbauen?
Vielen Dank.
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12 Antworten
zu Powerflex liefert die Suchfunktion mehr als genug.
hinten höher: Schlechtwege Federunterlagen E30, E36 oder E46.
hier sind leicht bis zu 20mm zu realisieren. Gut abgestuft. Für Teilenummern entweder im online ETK suchen, Suchfunktion oder bmw Händler ;)
such gerade nach dem schlechtwegepaket, unter was finde ich das im etk?
gehst bei BMW Fans (googeln)auf die
Hinterachskonstruktion
(Federn hinten) des E46.
Habe die Puffer des Schlecht Wege Paketes
im E46, im Drift IS wie auch im Cabby verbaut.
Kann ich nur empfehlen.
GRuß
die federunterlage? und die passt auch für den e30?
ok, gracie
Zitat:
Original geschrieben von Sir_Denyo
ich muss meine Ersatzhinterachse jetzt auf Vordermann bringen, weil die momentan verbaute es einfach nicht mehr bringt. Jetzt habe ich letztens von Powerflex Tonnenlagern gehört und dass die angeblich besser als OEM sind. Kann das irgendwer bestätigen?
Gibt es Lager/Gummiteile bezüglich sonst noch irgendwelche Upgrades? Mein Wagen ist 40mm tiefergelegt mit Eibach Pro-Federn und Boge-Dämpfern, deshalb sind die Gummis jetzt recht schnell fertig.
Außérdem sitzt er mir mit dem momentan verbauten Fahrwerk hinten wesentlich zu tief, was könnte ich hinten für andere Federn bzw Feder/Dämpfer-Kombination verbauen?
Vielen Dank.
Hi,
also ich habe mal ne HA komplett restauriert, und ich meine wirklich komplett bis in die letzte Schraube.
War dann alles Neu!!! ausser Diff
Falls jemand so etwas vorhat sollte er mit rund 2,5 Kilo rechnen.
Soviel in etwa hats bei mir gekostet
Ich habe dann Tonnenlager und Querlenkerlager von Powerflex verbaut.
Würde es aber keinem anderen empfehlen, da ich von der Qualität nicht überzeugt war.
Normale Tonnenlager werden mit viel Kraft eingepresst, die Powerflex dagegen habe ich mit bloßen Händen reingedrückt.
Ausserdem finde ich die Kostruktion nicht ausgereift, da so ein hinterachslager aus quasi 3 Teilen besteht--> Lager, Bolzen und Deckel.
Man beachte das das Serienteil 1!! Stück ist.
Ich weiss nicht in wie fern Powerflex seine Hausaufgaben gemacht hat.
Ich habe die Lager vor ca. 5 Jahren verbaut, kann sein das "Pf" mittlerweile evtl. etwas geändert hat.
Ich rate aber jedem Originalteile zu verbauen.
Ich persönlich werde keine "Pf"-Lager mehr verbauen.
Bezüglich Fahrverhalten:
Ich bin kein Rennfahrer und habe auch kein Popometer, aber wenn am Auto oder Speziell an den Achsen etwas nicht stimmt dann merke ich dies (wie auch viele andere in diesem Forum).
Einen Unterschied von Powerflex und Originalteilen konnte ich jedoch nicht erkennen.
Hatte die Teile an folgendem Fahrzeug verbaut:
BMW E30 325i M-Tech 2 Antriebsmässig alles serie
Koni gelb rundum -vorne Härte 75%, hinten auslieferungszustand-
Weitec 60/40
Sperrdiff 25%
Serienbereifung ich glaub es waren Contis oder Dunlop
Luftdruck VA 2,8 HA 3,0-3,2
Es kann auch sein das jemand andere Komponenten verbaut hat und dementsprechend einen Unterschied feststellen konnte, ich leider nicht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Wenn nicht wirst du an Eigenerfahrung nicht drumrum kommen.
MfG derkleinetimmy
sorry, aber 2500€ für eine Hinterachsrevision ist total überzogen!
Da ich das auch öfters mache weis ich wovon ich spreche. Und da ist sandstrahlen und Pulverbeschichten der Achsteile usw. alles dabei.
Bremsen, Handbremsseile, Radlager, Tonnen und Längslenkerlager, Bremsschläuche und Leitungen Domlager etc. ist selbstverständlich. Dazu alle Schrauben im Ha Bereich neu.
Dazu noch diff neu abdichten, antriebswellenmanschetten erneuern (Gleichlaufgelenke sind nur selten nötig) und man ist immernoch lange nicht bei deinem Preisvorschlag ;)
Das Prinzip der Powerflexlager scheinst du nicht verstanden zu haben, sonst würde es dich nicht stören, dass es per Hand einzupressen ist. Die Konstruktion ist ausgereift. Es ist nicht anders zu realisieren um das Zeil zu erreichen.
Zitat:
Original geschrieben von Urlauber
sorry, aber 2500€ für eine Hinterachsrevision ist total überzogen!
Da ich das auch öfters mache weis ich wovon ich spreche. Und da ist sandstrahlen und Pulverbeschichten der Achsteile usw. alles dabei.
Bremsen, Handbremsseile, Radlager, Tonnen und Längslenkerlager, Bremsschläuche und Leitungen Domlager etc. ist selbstverständlich. Dazu alle Schrauben im Ha Bereich neu.
Dazu noch diff neu abdichten, antriebswellenmanschetten erneuern (Gleichlaufgelenke sind nur selten nötig) und man ist immernoch lange nicht bei deinem Preisvorschlag ;)
Das Prinzip der Powerflexlager scheinst du nicht verstanden zu haben, sonst würde es dich nicht stören, dass es per Hand einzupressen ist. Die Konstruktion ist ausgereift. Es ist nicht anders zu realisieren um das Zeil zu erreichen.
Neue Antriebswellen: 400€
Neue Radnaben 70 € pro Ecke
Neue Staubschutzbleche glaub des warn 20 € pro ecke
Powerflexlager 200 Euro gesamt
Bremssättel komplett: unbekannt, aber teuer warn se auch
Ich habe nur Achsschwingen, Hinterachskörper und Differential nicht erneuert (allerdings gestrahl und Lakiert).
Den rest Komplett...und ich meine Wirklich komplett und originalgetreu!!!
Jede Schraube jede Unterlagscheibe Bremssättel Bremsleitungen und jedes Teil zur sonstigen befestigung wurde von mir bei BMW neu gekauft.
Ich habe nicht irgenwelche Schrauben verbaut welche gerade zur Hand waren ich habe ALLE!!! Schrauben neu bei BMW gekauft. Die Unterlagscheiben ebenfalls.
Kauf mal Bremsscheiben bei BMW und das ganze Zeug was zur Handbremsbetätigung benötigt wird. Da biste beim ersten Einkauf locker 200 Öcken los.
Da passierts halt dassich nur z.B. 2 Schrauben für die Staubschutzbleche benötigt habe, aber 50 kaufen musste.
Ich wollte nicht auf irgendwelche anderen ausweichen die später Rosten oder sonst noch was.
Die Penibilität ist für manche Leute unverständlich, für mich aber die Perfektion im Detail..;)...daher auch der Preis von rund 2,5 Kilo.
Achja die Achse konnte man anschliessend in nem Armanianzug zusammenbauen und die Hände waren anschliessend immer noch sauber wie zu beginn.
Klar gehn hier die Meinungen auseinander. Jeder versteht halt unter restaurieren etwas anderes.
Wenn ich die Achse "überholt" hätte, hätte ich wahrscheinlich nicht soviel Geld reingesteckt.
P.S. Neue Teile mit alten Schrauben sind mir immer ein Dorn im Auge (das gilt auch für die Unterlegscheiben.
MfG derkleinetimmy
na, ich will da jetzt nicht weiter rumbohren ;) habe es schon öfter wie von die beschrieben gemacht, aber dann auch inkl. Diff ;)
Und ich weis wie viel man bei bmw für eine erschreckend kleine Tüte mit Muttern, Schrauben und Plastikclips zahlt :D
Habe das mal bei einer Motorrevision inkl. aller Anbauteile eines M42 so gemacht - uff
Nur drei Sachen:
Die Radnaben hinten unterliegen keinem Verschleiß, zum säubern Glasperlstrahlen. Sie zu erneuern hat (mal keinen Unfall vorrausgesetzt) keinen sinn.
Die Bremssättel strahle ich immer, lasse sie gelbverzinken und verbaue sie mit einem neuen dichtsatz wieder. Deutlich günstiger und meiner Meinung nach besser als neu.
Und wo zum Teufel bekommst du bei bmw zwei antriebswellen für 400€? Im moment liegt der Preis für eine im Austausch bei 392€ !
Beim Drift IS habe ich gewechselt:
Schwingenlager hinten auf Powerflex
Tonnenlager auf Powerflex
Difflager original M3
Sportstabi H&R (hat eigene Stabibuchsen)
Domlager hinten MEyle verstärkt.
Stabistangen hinten (China Schrott, fliegt irgendwann wieder raus)
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Urlauber
na, ich will da jetzt nicht weiter rumbohren ;) habe es schon öfter wie von die beschrieben gemacht, aber dann auch inkl. Diff ;)
Und ich weis wie viel man bei bmw für eine erschreckend kleine Tüte mit Muttern, Schrauben und Plastikclips zahlt :D
Habe das mal bei einer Motorrevision inkl. aller Anbauteile eines M42 so gemacht - uff
Nur drei Sachen:
Die Radnaben hinten unterliegen keinem Verschleiß, zum säubern Glasperlstrahlen. Sie zu erneuern hat (mal keinen Unfall vorrausgesetzt) keinen sinn.
Die Bremssättel strahle ich immer, lasse sie gelbverzinken und verbaue sie mit einem neuen dichtsatz wieder. Deutlich günstiger und meiner Meinung nach besser als neu.
Und wo zum Teufel bekommst du bei bmw zwei antriebswellen für 400€? Im moment liegt der Preis für eine im Austausch bei 392€ !
Des war in meiner Ausbildungszeit und ich hatte sehr!!! gute Kontakte zu einem BMW-Angestellten der mir mehr als die üblichen 10% gegeben hat.
Weiss jez nicht obs genau 400 waren...vielleicht auch 420 oder so.
Mit den Radnaben geb ich dir recht. Nur war meine Ausgangsbasis (vorhandene Hinterachse) dermassen vom Rost befallen, dassich ich es für Sinnvoll fand die Radnaben zu erneuern.
Ebenso die Bremssättel, die Sattelhalter waren sehr verrostet (besonders da wo die Brembeläge laufen).
Ein Bremssattel hatte eine optische macke, somit habe ich alles neu gekauft.
Klar wäre es sinnvoll gewesen ne achse in ordentlichem zustand zu besorgen und diese zu restaurieren.
Aber es hat trotzdem Spass gemacht...
miener meinung nach:
JEDER CENT DEN MANN INS AUTO STECKT IST IST RAUSGESCHMISSENES GELD (und trotzdem mache ich weiter..:D...)...
MfG derkleinetimmy
P.S. daumen Drücken für 11 heut abend