Fahrwerke total unkomfortabel
Also ich finde, dass die 3er extrem hart und unkomfortabel sind. Ich kann nicht verstehen, wer ein so teures Auto will, das aber bei jedem kleine Schlagloch poltert und im Grunde fast nichts absorbiert. Ist das Fortschritt?
72 Antworten
Hallo,
ich habe mir in meinen E90 ein Gewindefahrwerk einbauen lassen, welches etwas härter ist, als dies das Originalfahrwerk war, mit 17" Bereifung. Nun habe ich Winterreifen, NON-RFT und siehe da? Das holprige Fahrverhalten ist weg. Wesentlich komfortabler. Also meine Meinung. Die Reifen tragen einen Großteil dazu bei.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Reefer162
Also ich finde die Abstimmung des Fahrwerks nicht zu straff. Es ist sportlich aber ich finde Bodenwellen schluckt der Wagen trotzdem noch sehr gut. Habe das M-Fahrwerk mit den oben genannten 18" Mischrädern. Allerdings jetzt mit Winterbereifung auf 16" und nur 205ern ist es schon deutlich weicher, was ich aber eher als schwammig empfinde.
Mir geht es ebenso, deswegen kann ich den Threadersteller nicht ganz verstehen.
Vielleicht wäre es ja nützlich, wenn man weiß von welchem Auto er kommt, um den Vergleich zu haben.
Göran
Man muss zwei Dinge unterscheiden.
Zum einen die Fahwerksabstimmung. Die ist beim 3er - selbst mit dem Serienfahrwerk - traditionell haerter als bei anderen Fabrikaten. Ich musste mich nach dem Umstieg vom X-Type auch erst wieder an "weniger Komfort" gewoehnen, allerdings erlaubt die ABstimmung auch deutlich hoehere Kurvengeschwindigkeiten. Merkt man am besten auf einer engen Autobahnauffahrt.
Das andere sind die Runflats, die IMHO fuer die unkontrollierte Springerei auf Bodenwellen und Querfugen verantwortlich sind. Auch ich steige gerade auf non-RFT Winterreifen um, mal sehen, wie gross die Verbesserung sein wird.
Außerdem hat der Luftdruck in den Reifen einen erheblichen Einfluss auf das Fahrverhalten. Ich z.B. habe tendenziell einen höheren Luftdruck drin als vorgeschrieben, weil mir das sonst zu schwammig ist.
Ok im Moment fahre ich auch einen 5er mit DD - aber alle E90 und gerade auch der E92 die ich schon gefahren bin, kamen mir bisher nicht zu hart vor, allerdings jeweils ohne M-Fahrwerk.
Wer da Bedenken hat sollte lieber höchstens die "sportliche Fahrwerksabstimmung" nehmen und bei Runflat vielleicht nicht größten Felgen - das Feintuning kann man mit dem Luftdruck machen. (ich rede jetzt von einem Bereich von der Werksempfehlung bis ca. +0,5 bar mehr)
Ähnliche Themen
ich habe die sportliche Fahrwerksabstimmung und bin mit oder ohne RFT Reifen sehr zufrieden mit dem Fahrwerk! Kurvenfahrten machen süchtig, kann ich nur sagen.
auf meinen non-RFT 18" Winterreifen habe ich 2.9 bar Luftdruck ...
Zitat:
Original geschrieben von Izzmir
ich habe die sportliche Fahrwerksabstimmung und bin mit oder ohne RFT Reifen sehr zufrieden mit dem Fahrwerk! Kurvenfahrten machen süchtig, kann ich nur sagen.
auf meinen non-RFT 18" Winterreifen habe ich 2.9 bar Luftdruck ...
Du hast 2,9 Bar auf deinen Reifen?? Ist das richtig? Wo liegt denn die Empfehlung... 2,5 oder?
Zitat:
Original geschrieben von Werni1967
Lustig finde ich, dass viele meinen, wenn man ein hartes Auto fährt, ist man auch ein "harter Kerl. Ich selbst fahre einen 7er BMW mit Dynamik Drive und EDC. Wenn man diesen hohen Fahrkomfort mal gewöhnt ist, ist das Fahrwerk der 3er eine Katastrophe.
Fährst du nicht auch einen TT?
Egal, einen 7er kannst doch nicht mit einem 3er vergleichen. Allein die große Masse macht den Wagen natürlich komfortabler, aber auch schwerfälliger.
Ich steige ja grade von einem CLS auf einen 3er um und finde ihn nicht zu hart. Wirklich hart ist z.B. das S-Line-Fahrwerk von Audi im A4.
Ich finde den 3er auch für zu hart. Wobei der 320i Ok ist. ein 325d OHNE Sportfahrwerk aber mit Mischbereifung war schon sehr hart. Ein 2 wochen vorher gefahrener 330d E46 war deutlich komfortabler und um nichts weniger dynamisch. Aber es ist richtig, wer damit nicht klar kommt, ist einfach kein BMW Fahrer. Ob so ein hartes fahrwerk sinnvoll ist, mag dahin gestellt sein. Wenn es die Kunden wollen, viel Spaß.
Übrigens bei irgendeinem Vergleichstest erreichte der Citroen C6 sogar bessere Slalomzeiten zur größten Überraschung der Tester, als ein 5er. also ein gutes Fahrwerk muss nicht hart sein.
Zitat:
Original geschrieben von fatman
Übrigens bei irgendeinem Vergleichstest erreichte der Citroen C6 sogar bessere Slalomzeiten zur größten Überraschung der Tester, als ein 5er. also ein gutes Fahrwerk muss nicht hart sein.
Ja sicher, das ist aber so eine Sache.
Mit meinem CLS konnte man die Kurven auch recht schnell fahren, das von der E-Klasse abgeleitete Fahrwerk ist einfach super, aber es macht keinen Spaß 😉.
Hallo,
fahre meinen 320d 17" mit AHK erst seit einem Monat und das Fahrwerk empfinde ich als straf abgestimmt dennoch Komfortabel was mir sehr gefällt. Dagegen der Twingo
meiner Frau schaukelt sehr auf den kaputen Strassen.
PS. übrigens auf unseren Straßen findet man fast nirgendwo
mehr eine intakte Fahrbahn ,oder !!!
Zitat:
Original geschrieben von fatman
Ich finde den 3er auch für zu hart. Wobei der 320i Ok ist. ein 325d OHNE Sportfahrwerk aber mit Mischbereifung war schon sehr hart. Ein 2 wochen vorher gefahrener 330d E46 war deutlich komfortabler und um nichts weniger dynamisch. Aber es ist richtig, wer damit nicht klar kommt, ist einfach kein BMW Fahrer. Ob so ein hartes fahrwerk sinnvoll ist, mag dahin gestellt sein. Wenn es die Kunden wollen, viel Spaß.
Guter Kommentar, Fatman.
Der E90 mit original Fahrwerk und 205er "Trennrädern" ist ein guter Kompromiss. Die Kurvengeschwindigkeit ist mit normalen vs. harten Federn eigentlich identisch, mit breiten und guten Reifen sicher einiges höher. Wie oft fährt man eigentlich "im Grenzbereich", wie oft fährt man auf den "wohl schlechtesten Strassen Europas" mit den "beinahe höchsten Mineralölsteuern Europas" einfach nur hoppelnd geradeaus?
Zitat:
Original geschrieben von Holgius
Guter Kommentar, Fatman.
Der E90 mit original Fahrwerk und 205er "Trennrädern" ist ein guter Kompromiss. Die Kurvengeschwindigkeit ist mit normalen vs. harten Federn eigentlich identisch, mit breiten und guten Reifen sicher einiges höher. Wie oft fährt man eigentlich "im Grenzbereich", wie oft fährt man auf den "wohl schlechtesten Strassen Europas" mit den "beinahe höchsten Mineralölsteuern Europas" einfach nur hoppelnd geradeaus?
LOL genau, das Fahrwerk ist total unwichtig..............die bei der F1 usw machen wohl was falsch 😁 😉
Zwischen "harte Federn" und "Sportfahrwerk" ist schon ein Unterschied. Und wie gesagt, man muss nicht im Grenzbereich fahren um die vorteile des M Fahrwerks zu merken........es reicht z.B. die Autobahn (Seitenwind, Bodenwellen in Kurven usw)
Leute ganz ehrlich,
der 3er ist doch geil. Wo ist der zu hart. Der liegt wie ein Brett. Ich habe 320d mit 225 er. Kann nicht klagen
ciao ertz
Zitat:
Original geschrieben von ertz
Leute ganz ehrlich,
der 3er ist doch geil. Wo ist der zu hart. Der liegt wie ein Brett. Ich habe 320d mit 225 er. Kann nicht klagenciao ertz
Amen
Zitat:
Original geschrieben von BMW-e90-320d
LOL genau, das Fahrwerk ist total unwichtig..............die bei der F1 usw machen wohl was falsch 😁 😉
Zwischen "harte Federn" und "Sportfahrwerk" ist schon ein Unterschied. Und wie gesagt, man muss nicht im Grenzbereich fahren um die vorteile des M Fahrwerks zu merken........es reicht z.B. die Autobahn (Seitenwind, Bodenwellen in Kurven usw)
Das mit dem Seitenwind stimmt -z.B. beim Elch. (Endlich weiß ich, warum eine Autobahn 3 Spuren braucht...;-))
Das Fahrwerk ist wichtig. Wenn Du Rekorde auf Deutschlands Strassen brechen willst, sowieso. Bist Du kein "Ghostrider" ist das Standardfahrwerk genau der richtige Kompromiss. Die bei BMW wissen schon, was sie tun. Naja, hoffe ich jedenfalls. ;-)