ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fahrwerke - Standard vs. Sport vs. DCC

Fahrwerke - Standard vs. Sport vs. DCC

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 19:59

Unsere letzten drei Gölfe hatten alle das Standardfahrwerk. Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen verfügbaren Fahrwerken? Das Fahrgefühl ist natürlich höchst subjektiv, dennoch würde mich folgendes interessieren:

- Ist das Sportfahrwerk deutlich straffer als das Serien-FW? Ist damit eine Tieferlegung verbunden?

- Lohnt sich der Aufpreis für das Adaptive DCC? Ist das dauerhaft adaptiv, oder stellt man Sport, Comfort usw ein? Bleibt die Höhe gleich?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 22. Januar 2020 um 08:26:31 Uhr:

Hier geht es um den G8 und Erfahrungen zu dessen Fahrwerken, da interessiert kein Sharan oder G7 denke ich mal.

Dem Themenstarter hat es geholfen.

Wer bist du, das du für alle entscheiden möchtest, ob Erfahrungen jemanden interessieren oder nicht ?

Vom Golf 8 gibt es nun mal bis jetzt wenige bis gar keine Erfahrungen, und schon gar nicht den Vergleich der verschiedenen verfügbaren Fahrwerke.

Was kommt als nächstes ?

Dann muss man auch noch Erfahrungen mit dem gleichen Motor vorweisen können, sonst soll man auch nichts posten ?

Mit dem gleichen Bullshit Argument könntest du auch verlangen, das der ganze Thread geschlossen wird !

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten

Zitat:

@xeio schrieb am 14. Februar 2023 um 11:44:41 Uhr:

Bei dcc kannst du stufenlos verstellen. Bei mir nur comfort oder sport. Auch alle die mitgefahren sind spüren das deutlich :D bei abholung hieß der punkt „fahrwerk“. Nach nen update heisst er jetzt „fahrdynamik“. Auf comfort lässt das auto mehr wanken zu und wippt bei unebenheiten leicht nach. Für mich ist es dann weich. In sport wankt er nicht mehr und kein nachwippen sondern zieht sich direkt wieder nach unten (hart).

Tja, eine technische Erklärung dafür gibt es nicht, da schlicht nichts im Bereich Feder/Dämpfer verstellt werden kann, wenn kein DCC an Board ist.

Menü:

Fahrdynamik, zweistufig => Fahrdynamikmanager (XDS, VAQ)

Fahrdynamik mit Slider, 15 stufig => Fahrdynamikmanager und DCC

Den Fahrdynamikmanager merkst Du deutlich beim Kurvenfahren, aber vertikal, also im Komfort passiert da nichts.

Hm okay. Dann ist es wirklich einbildung.

Das kann man vergleichen wenn sich Leute gekürzte Federn auf OEM Dämpfern einbauen und danach der Meinung sind es ist alles soviel besser als Serie. Alles subjektiv und auch ganz viel Einbildung dabei :-). Glaube versetzt bekanntlich Berge.

Kein DCC mit 115 Ps !

Ich habe ein Golf 8 First Edition 2.0 TDI 115 Ps mit Fahrprofil+DCC

Hey zusammen,

ich habe eine Frage - kann aber hierzu im bisherigen Verlauf nichts finden:

Wo ist beim GTD der Unterscheid zwischen dem serienmäßig verbauten Sportfahrwerk und dem "Sportfahrwerk für 19 Zoll Leichtmetallräder", welches immer Pflicht ist, sobald man 19"-Räder dazu konfiguriert?

Danke Euch & Grüße

Jan

Wimre ist das nur ein leicht eingeschränkter Lenkhub aufgrund der breiteren Räder.

Das Fahrwerk an sich ist identisch.

okay, Top, danke. :)

Golf 8 GTD mit Sportfahrwerk 19 Zoll ist ab Werk etwas tiefer als das GTD Std.-Sportfahrwerk (17/18 Zoll). Wir hatten 8 mm Unterschied gemessen.

Das sind zufällige Effekte durch die Federzuordnung (ausstattungsabhängig).

Nominell gibt es da keine Unterschiede.

G8 GTD Erstzulassung 4/21

mit 18 Zoll Basissportfahrwerk

RMK li/re VA 365 / 367 mm

RMK li/re HA 368 / 369 mm

G8 GTD Erstzulassung 2/21

mit 19 Zoll Sportfahrwerk

RMK li/re VA 356 / 359 mm

RMK li/re HA 354 / 355 mm

Mit 235/35/19-Bereifung liegt der Wagen rechnerisch übrigens 5 mm höher als mit 225/40/18, falls am Fahrwerk nichts geändert wird.

@KonradHorner

Einer mit Panoramadach, Standheizung und AHK, der andere ohne? Oder hatten beide die identische Ausstattung?

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 16. Mai 2023 um 11:07:41 Uhr:

@KonradHorner

Einer mit Panoramadach, Standheizung und AHK, der andere ohne? Oder hatten beide die identische Ausstattung?

Beide ohne Standheizung, Pano und AHK.

Ich habe jetzt das erste mal DCC und kenne den G8 Variant ohne DCC, gerne auch viel Autobahn und es ist ein himmelweiter, positiver Unterschied.

Ohne DCC wankt die Hütte schon sehr stark in Kurven und gerade auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten war das teilweise grenzwertig.

Da ich sonst alles auf Comfort haben möchte, fahre ich quasi nur im Modus Inividual der alles auf Comfort hat außer dir Slider für DCC - der steht auf Maximal.

Aus meiner Sicht ganz klare Empfehlung.

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 22. April 2024 um 10:32:41 Uhr:

Ich habe jetzt das erste mal DCC und kenne den G8 Variant ohne DCC, gerne auch viel Autobahn und es ist ein himmelweiter, positiver Unterschied.

Ohne DCC wankt die Hütte schon sehr stark in Kurven und gerade auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten war das teilweise grenzwertig.

Da ich sonst alles auf Comfort haben möchte, fahre ich quasi nur im Modus Inividual der alles auf Comfort hat außer dir Slider für DCC - der steht auf Maximal.

Aus meiner Sicht ganz klare Empfehlung.

Verhärtet das DCC beim G8 nicht auch automatisch von der Fahrsituation? So kenne ich es von meinem 6er GTD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fahrwerke - Standard vs. Sport vs. DCC