Fahrwerk und Reifen - Eintragung unmöglich?!
Nachdem mein GTS nun wieder vollständig läuft, möchte ich endlich mal alles beim TÜV eintragen lassen. Hauptgrund hierfür ist, dass ich gestern in eine allgemeine Verkehrskontrolle kam (es wurden mehrere Autofahrer zeitgleich kontrolliert) und nun 10 Tage Zeit habe, alles eintragen zu lassen. Auf der Mängelkarte steht: Fahrten nur bis zum TÜV!
Wie ich nun zur Arbeit komme denkt sich keiner dabei… Aber nun soll eben endlich alles gemacht werden!
Ich habe die Original-Felgen von Opel mit 17 Zoll, die beim GTS dabei waren. Meine aktuell neuen Reifen sind 225/45 R17, vorher waren es 215/50 R17. Distanzringe habe ich an der HA mit 20mm pro Seite, also 40mm pro Achse. Der nette Herr vom TÜV meinte, dass maximal 15mm pro Seite bzw. 30mm pro Achse drin sind. Gefällt ihm so also nicht! Dann ging es weiter mit dem Fahrwerk:
Ich habe das FK Street Gewindefahrwerk. Die HA ist fast ganz hochgeschraubt und die VA ist komplett unten, sodass ich - gemessen vom Radhaus bis Boden - einen Abstand von 61cm auf allen Seiten habe. Ich möge das Fahrwerk bitte 2-3cm hochdrehen. Dabei ist es im Vergleich zum Original-GTS-Fahrwerk welches bereits 2cm tiefer ist, mit dem Gewindefahrwerk nochmals 3cm tiefer. Mein GTS ist also insgesamt 5-5,5cm tiefergelegt.
Also bin ich dann zu einem weiteren Prüfer, der zufällig auf dem Weg lag. Und dieser meinte, dass die 225/45 R17 nicht für meinen GTS EZ09/2002 2.2 DTI zugelassen sind. Hier gibt es nur Freigaben für maximal 215/50 R17. Im Teilegutachten stehen meine neuen Reifen aber auch drin!! Hier beruft er sich auf die ABE/EG-Nr. e1*98/14*0187*00-10, die im Gutachten und in meinen Papieren steht. In meinen Fahrzeugpapieren stehen nur die 195er eingetragen, der GTS hat doch ab Werk allerdings die 215er gehabt? Verstehe das nicht mehr!
Wie also soll ich das jemals eingetragen bekommen?
Edit: Hier https://www.tuev-hessen.de/.../Umruestkatalog_2006_02_ger.pdf in dem Katalog stehen meine Reifen ebenfalls drin! Aber es steht als Hinweis drin, dass für diese Reifenkombination ein separates Gutachten vorliegt. Wo bekomme ich das denn her?
Beste Antwort im Thema
Doch .... für eine Einzelabnahme muß man in den alten Bundesländern zum TÜV ( in den neuen zur DEKRA) weil eben nur dioese Institutionen diese Abnahmen machen dürfen .... die anderen dürfen nur die Sachen eintragen für die es Gutachten gibt....
30 Antworten
Gut, bedeutet dass ich meine 225er also auf der Original-Felge weiterfahren kann, ohne nun etwas eintragen zu müssen Gutachten von Opel (Reifenkatalog) und TÜV-Hessen dabei und mein Problem sollte erledigt sein.