ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrwerk poltert

Fahrwerk poltert

VW Passat B8
Themenstarteram 5. März 2015 um 7:20

Hallo,

ich habe 2 Probefahrten im Passat Variant B8, 150 PS, Diesel gemacht. Eine mit Winter-, eine mit Sommerrreifen. Leider war der Eindruck sehr enttäuschend. Der Wagen poltert über kurze Unebenheiten wie Kanaldeckel, Löcher, und Bodenwellen. Der Motor läuft rauh.

Ich vergleiche das mit meinem jetzigen Passat Variant, B7 170 PS, Diesel, DSG. Die Dämpfung ist erheblich besser. Der Motor läuft ruhiger. Die gefühlten Fahrgeräusche sind niedriger.

Das mich mein Eindruck nicht trügt, begründe ich damit, dass ich vor ca. 3 Jahren als ich vom B6 auf den B7 umgestiegen bin, sofort eine Verbesserung der Dämpfung und des Fahrgeräusches wahrgenommen habe.

Nun genau das Gegenteil, das muss man sich mal vorstellen! Bei einem neuen Model erwarte ich immer eine Verbesserung!

Zur Klarstellung, ich möchte komfortabel fahren, ohne dass mich mein Untersatz ständig über die Untergrundbeschaffenheit mit Geräuschen informiert. Das sollte man m.E. auch von einem Vielfahrerauto wie dem Passat erwarten können. Für Kurverheizer gibt es anderen und bessere Modelle.

Auf die Testberichte der Presse kann man leider nichts geben. Da wird stets lobgehudelt, nur die Exoten werden kritisiert. Ich vermute, dass es sich kein Verlag leisten kann so einen gravierenden Mangel offen zu nennen und damit den Markterfolg eines Modells zu beeinträchtigen.

Ich habe viel gesucht aber nur hier bei Motor Talk einige Hinweise auf das Problem der schlechten Dämpfung gefunden.

Vielleicht können andere Nutzer ähnliche Erfahrungen berichten.

Beste Antwort im Thema

Ist jetzt nicht böse gemein:

Ich möchte dich nocheinmal bitten, komplette Sätze zu schreiben und diese mit einem. (Punkt) abzuschließen. Auch seine eigenen Texte mehrmals selber zu zitieren, erschwert das ganze enorm.

1335 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1335 Antworten

1,3 Bar ist die untere Grenze die bei normal Belastung zugelassen ist! Für höhere Belastung und Geschwindiigkeiten muss man natürlich wieder den Reifendruck anpassen! Ist natürlich alles irgend wie doof! 1,9 Bar ist auch nicht optimal, da der Wagen in schnellen autobahnkurven bei Querfugen schon mal richtig versetzt (springt) ist auch gefährlich. Ich sag ja schlechte Fahrwerksabstimmung!

Klingt so als müsste man das DCC dazu bestellen wenn man kein Poltern haben möchte oder ihr habt doch das Poltern nur mit Standardfahrwerk?

Erst mal sorry, ich meinte natürlich 2,3 bzw 2,9 Bar. Ich habe das Standardfahrwerk!

am 12. März 2015 um 1:17

Zitat:

@lomo72 schrieb am 11. März 2015 um 23:42:20 Uhr:

Klingt so als müsste man das DCC dazu bestellen wenn man kein Poltern haben möchte oder ihr habt doch das Poltern nur mit Standardfahrwerk?

Poltert auch mit DCC !

am 12. März 2015 um 3:16

Zitat:

@oscar2014 schrieb am 11. März 2015 um 16:59:32 Uhr:

.ach hätte ich doch meinen b7 behalten... bin gespannt wie es weitergeht...

Der B7 hat doch schon gepoltert wie Sau, ist das beim B8 nochmals verschlimmbessert worden?

am 12. März 2015 um 5:35

Wer sich nur ein Standartfahrwerk kauft..ist also der Verlierer::Ich bin ja gespannt wie VW dieses Problem löst ich lasse nicht locker..Für mich ist das ein Unding.......

am 12. März 2015 um 5:45

Also ich habe das Standardfahrwerk und bei mir poltert nichts. Fahre mit 17" 215/55. das Fahrwerk ist tatsächlich härter als im B7, wobei man schin auch bedenken muss, dass das Fahrwerk auch erst ab 10.000km aufwärts "weicher" wird und somit komfortabler.

Beim aktuellen Octavia gab/gibt es ja auch massive Beschwerden über Poltern an der Hinterachse - mittlerweile werden hier die Stossdämpfer von Skoda getauscht. Möglicherweise gibt es ja beim Passat ein ähnliches Problem?

Zitat:

@tom8030 schrieb am 12. März 2015 um 02:17:27 Uhr:

Zitat:

@lomo72 schrieb am 11. März 2015 um 23:42:20 Uhr:

Klingt so als müsste man das DCC dazu bestellen wenn man kein Poltern haben möchte oder ihr habt doch das Poltern nur mit Standardfahrwerk?

Poltert auch mit DCC !

Ich kann mich nur wiederholen: Bei mir poltert das Fahrwerk mit DCC deutlich weniger als im B7, vor allem an der Hinterachse.

Vielleicht meint ja auch jeder mit „Poltern” etwas anderes? Im B7 und Golf6 konnte man deutlich ein lautes Poltern aus dem Heckbereich hören. Das hat man im Golf7 nicht mehr, der Passast8 hat es auch nicht. Das ist aber auch nur ein Geräusch, den Komfort beeinträchtigt es nur wenig.

Ich kann dem B8 mit WR 215/17 auch eine leichte Härte attestieren. Er ist aber bei der Entkoppelung der Fahrwerksgeräusche deutlich besser. Das Rauschen der Reifen empfinde ich als geringer. Dazu kommt, dass kleinste Federungen (z.B. Straßenbelag mit kleinen Aufbrüchen, Teerkanten oder Neupflasterungen) überhaupt nicht mehr spürbar, nur noch minimal hörbar sind. Mittlere Belastungen (Kanaldeckel, Aufbrüche mit mind. 0,5 cm) spüre ich vor allem bei geringeren Geschwindigkeiten. Die werden minimal steifbeiniger Absorbiert als im B7. Lange Bodenwellen werden dank des Radstandes viel besser gelöst. Komfortabel ohne Schiffschaukelfeeling. Den Komfort auf der AB ist in etwa ähnlich wie beim B7, kann da nichts Negatives sagen.

Da ich über den Umweg des Golf7 zum B8 gewechselt habe, empfand ich die Federung des aktuellen Golf insgesamt ausgewogener als im B7. Der Passat B8 federt nun zwar insgesamt nicht besser (aktueller Vergleich Golf mit 205-55/16 WR, Passat 215-55/17 WR), die Geräusche vom Fahrwerk sind aber noch einmal minimiert und lange Bodenwellen werden durch den Radstand besser gemildert.

Ich habe nichts zu Meckern. Ich gönne mir aber auch seit Jahren DCC :D:p;).

@Doskraft was poltert denn bei deinem B7?

Ich fahre aktuell auch noch einen, da der B8 ja erst im September geliefert wird:(,

im Sommer fahre ich 235/30 R20, habe das VW Sportfahrwerk, mit nachträglich nochmals 35 mm Tieferlegung, der Wagen ist sehr straff abgestimmt in dieser Kombination, das stimmt, aber poltern ist da überhaupt nicht festzustellen und mittlerweile hat der gute auch über 90000 km runter.

Also mein B7 hat jetzt 100 Tkm runter und ich hab noch nie Poltern festgestellt. Ich stelle mir aktuell den B8 (VABAWDBB) als Nachfolger zusammen, muss ich also das DCC nehmen um kein Poltern mit dem Neuen zu haben oder haben wir hier eine Diskussion auf sehr hohem Niveau d.h. Standardfahrwerk = keine Verschlechterung zum B7?

am 12. März 2015 um 8:14

Zitat:

@lars lz-1 schrieb am 12. März 2015 um 08:25:36 Uhr:

@Doskraft was polterte denn bei deinem B7?

Irgendwas am Fahrwerk, ich würde fast sagen es kam mehr von vorne als von hinten. Vor allem bei kurzen Fahrbahnunebenheiten war das deutlich zu bemerken. Ich muss ehrlich sagen am Anfang war das Fahrwerk vollkommen okay, und der Komfort gefiel mir. So ab 30.ooo km gings dann aber bergab mit der Zufriedenheit, bei 45.ooo km verkaufte ich die Elendskiste.

Keiner hat bisher geschrieben, was er überhaupt unter "poltern" versteht. Ich kann mir nicht vorstellen, das hier alle das Gleiche meinen.

Zitat:

@lomo72 schrieb am 12. März 2015 um 09:00:35 Uhr:

Also mein B7 hat jetzt 100 Tkm runter und ich hab noch nie Poltern festgestellt. Ich stelle mir aktuell den B8 (VABAWDBB) als Nachfolger zusammen, muss ich also das DCC nehmen um kein Poltern mit dem Neuen zu haben oder haben wir hier eine Diskussion auf sehr hohem Niveau d.h. Standardfahrwerk = keine Verschlechterung zum B7?

Bei mir poltert nix.Allerdings DCC kann man sich sparen. ISt wie ich befürchtet habe. DCC verstellt nur die Dämpferhärte. Aber bei einem guten Fahrwerk müssen Feder und Dämpfer zusammen passen. Beim DCC ist es so dass es in der normal Stellung wirklich gut ist. Bei Sport ist die Dämpferrate zur Federhärte zu groß. Gaukelt Sportlichkeit vor ist aber nur stuckrig. Bei Compfort ist die Dämpferrate zu niedrig, Fahrwerk wird schwammig .

Aber das dachte ich mir vorher schon dass das so sein wird. Kann auch nicht funktionieren.

am 12. März 2015 um 10:26

@goldenglowes: Welche Rad-/Reifenkombination hast du an deinem Fahrzeug?

18" mit 235/45 Sommer und Winter . Aber das spielt dabei keine Rolle . Mir wäre eine echtes Sportfahrwerk mit 20mm Tieferlegung am liebsten gewesen.

Ich habe früher viel mit Fahrwerken gemacht . Auch mit Eibach zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen