ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrwerk poltert

Fahrwerk poltert

VW Passat B8
Themenstarteram 5. März 2015 um 7:20

Hallo,

ich habe 2 Probefahrten im Passat Variant B8, 150 PS, Diesel gemacht. Eine mit Winter-, eine mit Sommerrreifen. Leider war der Eindruck sehr enttäuschend. Der Wagen poltert über kurze Unebenheiten wie Kanaldeckel, Löcher, und Bodenwellen. Der Motor läuft rauh.

Ich vergleiche das mit meinem jetzigen Passat Variant, B7 170 PS, Diesel, DSG. Die Dämpfung ist erheblich besser. Der Motor läuft ruhiger. Die gefühlten Fahrgeräusche sind niedriger.

Das mich mein Eindruck nicht trügt, begründe ich damit, dass ich vor ca. 3 Jahren als ich vom B6 auf den B7 umgestiegen bin, sofort eine Verbesserung der Dämpfung und des Fahrgeräusches wahrgenommen habe.

Nun genau das Gegenteil, das muss man sich mal vorstellen! Bei einem neuen Model erwarte ich immer eine Verbesserung!

Zur Klarstellung, ich möchte komfortabel fahren, ohne dass mich mein Untersatz ständig über die Untergrundbeschaffenheit mit Geräuschen informiert. Das sollte man m.E. auch von einem Vielfahrerauto wie dem Passat erwarten können. Für Kurverheizer gibt es anderen und bessere Modelle.

Auf die Testberichte der Presse kann man leider nichts geben. Da wird stets lobgehudelt, nur die Exoten werden kritisiert. Ich vermute, dass es sich kein Verlag leisten kann so einen gravierenden Mangel offen zu nennen und damit den Markterfolg eines Modells zu beeinträchtigen.

Ich habe viel gesucht aber nur hier bei Motor Talk einige Hinweise auf das Problem der schlechten Dämpfung gefunden.

Vielleicht können andere Nutzer ähnliche Erfahrungen berichten.

Beste Antwort im Thema

Ist jetzt nicht böse gemein:

Ich möchte dich nocheinmal bitten, komplette Sätze zu schreiben und diese mit einem. (Punkt) abzuschließen. Auch seine eigenen Texte mehrmals selber zu zitieren, erschwert das ganze enorm.

1335 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1335 Antworten

Hier sage ich dazu was, woanders verkneife ich mir das: Alle Schreiber sind selbst die Ursache. Wenn es mal wieder zugeht wie auf dem Schulhof, beim Autokartenspiel oder in der Kneipe nach dem Warmmachen, einfach die Finger parken. Amüsieren kann man sich ja trotzdem über die Kinderei...

Dann gibt es noch ein paar Tage einen Dialog zwischen den ärgsten und irgendwann schläft der Blödsinn ein.

Übrigens kenne ich einen der Akteure aus dem Fred "P... vernichtet B..." schon aus dem BMW-Forum. Es sind also oft die selben Schauspieler "on stage" ....

Bernd.

Bei mir poltert nichts. Passat B8 Variant HL 190 PS TDI mit Sportfahrwerk.

Ich denke, Poltern ist nicht gleich Poltern, d.h. Es unterscheidet sich sehr im Auge des Betrachters.

Mein Sportfahrwerk im B7 mit 17" poltert nach meinem Dafürhalten auch nicht, obwohl einige es hier anders erfühlen.

Ich fahre mit 43 Jahren auch 120km Rennrad mit Carbonrahmen, Carbonlaufrädern und Schlauchreifen mit 11 bar, da poltert es ab und an mal etwas :)

am 11. März 2015 um 15:54

Zitat:

@kapewa schrieb am 5. März 2015 um 08:20:54 Uhr:

Hallo,

ich habe 2 Probefahrten im Passat Variant B8, 150 PS, Diesel gemacht. Eine mit Winter-, eine mit Sommerrreifen. Leider war der Eindruck sehr enttäuschend. Der Wagen poltert über kurze Unebenheiten wie Kanaldeckel, Löcher, und Bodenwellen. Der Motor läuft rauh.

Ich vergleiche das mit meinem jetzigen Passat Variant, B7 170 PS, Diesel, DSG. Die Dämpfung ist erheblich besser. Der Motor läuft ruhiger. Die gefühlten Fahrgeräusche sind niedriger.

Das mich mein Eindruck nicht trügt, begründe ich damit, dass ich vor ca. 3 Jahren als ich vom B6 auf den B7 umgestiegen bin, sofort eine Verbesserung der Dämpfung und des Fahrgeräusches wahrgenommen habe.

Nun genau das Gegenteil, das muss man sich mal vorstellen! Bei einem neuen Model erwarte ich immer eine Verbesserung!

Zur Klarstellung, ich möchte komfortabel fahren, ohne dass mich mein Untersatz ständig über die Untergrundbeschaffenheit mit Geräuschen informiert. Das sollte man m.E. auch von einem Vielfahrerauto wie dem Passat erwarten können. Für Kurverheizer gibt es anderen und bessere Modelle.

Auf die Testberichte der Presse kann man leider nichts geben. Da wird stets lobgehudelt, nur die Exoten werden kritisiert. Ich vermute, dass es sich kein Verlag leisten kann so einen gravierenden Mangel offen zu nennen und damit den Markterfolg eines Modells zu beeinträchtigen.

Ich habe viel gesucht aber nur hier bei Motor Talk einige Hinweise auf das Problem der schlechten Dämpfung gefunden.

Vielleicht können andere Nutzer ähnliche Erfahrungen berichten.

am 11. März 2015 um 15:59

na endlich jemand der mich versteht..habe seit 02-2015 einen b8 2,0i Tdi variant,diese polterkiste macht mich absolut verrückt,untersuchungen und Probefahrten in meiner Werkstat ergaben nichst..Ich habe genau das gleiche Poltern wie beschrieben nur keiner nimmt mich ernst,,heute 11.3.2015 wollte mir meine Werkstatt erklären das es an der Dämmung liegen könnte...sie wollen nun einen Ausendienstler von VW kommen lassen..ach hätte ich doch meinen b7 behalten... bin gespannt wie es weitergeht...

am 11. März 2015 um 16:51

Zitat:

@mahohz schrieb am 6. März 2015 um 10:08:58 Uhr:

Bei mir poltert nichts. Passat B8 Variant HL 190 PS TDI mit Sportfahrwerk.

Welche Rad-Reifen-Kombi hast Du montiert?

am 11. März 2015 um 17:00

ZUR ZEIT ERST 1500KM GELAUFEN WINTERBEREIFUNG::DIREKT BEI VAG GEKAUFT

am 11. März 2015 um 17:03

Vielleicht sind die Polter-Passat alles solche, bei denen noch die Transportsicherungen im Fahrwerk stecken?

am 11. März 2015 um 17:07

wenn ich nicht so entäuscht wäre habe ja nur 38500 euro ausgegeben würde ich voll mitlachen...trotzdem danke für die Aufmunterung

am 11. März 2015 um 17:10

Zitat:

@oscar2014 schrieb am 11. März 2015 um 18:07:52 Uhr:

wenn ich nicht so entäuscht wäre habe ja nur 38500 euro ausgegeben würde ich voll mitlachen...trotzdem danke für die Aufmunterung

Naja, so zum Lachen ist es gar nicht. Miixx hier im Forum hat seinen ja jetzt gewandelt, aber abgesehen davon ist der auch mehrere Tausend Kilometer mit montierter Transportsicherung auf der Vorderachse gefahren!!!

http://www.motor-talk.de/.../...ten-gestern-abgeschleppt-t5213758.html

Ich vermisse leider den Mehrwehrt zum B7.

 

Klar, das Active Infotainment Display, das adaptive LED-Licht und das modernisierte Navi sind schön und gut. Auch kleine Anehmlichkeiten wie die Lenkradheizung machen Laune.

 

Aber den wirklichen Mehrwert gibt es nicht, außer das der B8 vielleicht garnicht im Innenraum knistert.

Stellt mal einen nackten Comfortline B8 gegenüber einen nackten B7 gegenüber. Fortschritt?

 

Der Verbrauch ist nicht zurück gegangen, auch wurden die Motoren nicht laufruhiger. (nach Aussagen der Fahrer hier im Fourm).

Und das Fahrwerk poltert weiter, wie schon im B7.

Also der "Habenwollenfaktor" will einfach nicht überspringen. Da wäre mehr gegangen, nach so viel Jahren. Zumal die aufgerufenen Preise selbstbewusst sind.

Natürlich ist der B8 insgesamt besser als der B7, aber die Neuerungen rechtfertigen den Neukauf einfach nicht.

Zitat:

@VWP5 schrieb am 11. März 2015 um 17:51:40 Uhr:

Zitat:

@mahohz schrieb am 6. März 2015 um 10:08:58 Uhr:

Bei mir poltert nichts. Passat B8 Variant HL 190 PS TDI mit Sportfahrwerk.

Welche Rad-Reifen-Kombi hast Du montiert?

Im Moment 17" mit Winterreifen (215/55 R17 V, Pirelli Sotozzero 3). Keine Ahnung, wie die Felgen heißen. Es sind irgendwelche VW-Felgen im 5-Speichen Design.

Edit: Habe eben nachgeschaut. Die Felgen heißen Corvara.

Zitat:

Ich vermisse leider den Mehrwehrt zum B7.

Fortschritt?

Also der "Habenwollenfaktor" will einfach nicht überspringen. Da wäre mehr gegangen, nach so viel Jahren. Zumal die aufgerufenen Preise selbstbewusst sind.

Natürlich ist der B8 insgesamt besser als der B7, aber die Neuerungen rechtfertigen den Neukauf einfach nicht.

„Sie sind mir noch nicht reif genug, ich mag keine sauren Trauben.“ ;)

Mein B8 poltert auch und ich finde es mittlerweile auch total nervig. Bei der Abstimmung des Fahrwerks hat VW wirklich bescheidene Arbeit geleistet!! Das ist sehr ärgerlich, weil es einem die Freude an dem sonst doch gelungenen Fahrzeug sehr verhagelt. Ich habe bei mir den Luftdruck von 1,9 auf 1,3 Bar reduziert, wodurch ein etwas besserer Komfort zu bemerken ist. Werde jetzt noch den Wechsel auf die Sommerreifen abwarten, glaube aber nicht das das was bringt!(Beides auf 17")

Nimm bei 17" 205/55. Bester Komfort. Besonders komfortabel soll der Asymetric 2 von Goodyear sein.

Aber man kann doch nicht mit 1,3 Bar Luftdruck fahren. Da beeinträchtigt die Fahrstabilität sehr und der Bremsweg wird länger, besonders gefährlich bei schnellen Lastwechsel (Ausweichmanöver).

Das dies die Reifen runter-radiert und somit hohe Kosten (neben dem erhöhten Verbrauch) verursacht muss wohl nicht erwähnt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen