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Fahrwerk oder Federn?

Themenstarteram 8. April 2007 um 21:13

Moin an alle,

ich habe da mal ne Frage, die wahrscheinlich schon oft gestellt wurde:

Mein Golf 4 ist soweit fertig vom Aufbau des optischen. Nun bin ich jedoch noch am überlegen, ob ich mir Federn oder ein Fahrwerk einbauen lassen soll.

Wozu würdet Ihr mir raten? Welches sind die Vor- und Nachteile von beidem?

Ich schwanke zwischen H&R Federn und KW Gewindefahrwerk Variante 1!?!

Gruß

Der PlatinGolf

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39 Antworten

Fahrwerk, aber ich würde kein Gewinde nehmen, lieber ein normales Sportfahrwerk, keins für 169 oder 200€ von eBay, damit wirst du lange keinen Spaß haben, Gewinde finde ich sinnlos, du stellst es doch nciht dauernd hoch und runter!

vielleicht sind auch nur Sportdämpfer mit Tieferlegungsfedern sinnvoll, ich selber habe Konis mit originalen Federn drin und bin 100% zufrieden, ist sehr straff aber dennoch fahrbar über weite, sehr weite strecken!

am 8. April 2007 um 21:22

genau die frage stellt sich mir auch ich möchte meinen wagen in 2 wochen tiefer legen lassen meine stoßdämpfer haben aber schon 75t km weg

seit ihr der meinung da gehen 40mm federn noch locke oder lieber in die zukunft investieren und nen kw sportfahrwerk nehmen?

warum sollte das nicht gehen??? 75 tkm sind für die Dämpfer gerade mal Halbzeit! Wenn du aber direkt was richtiges haben willst nicht ein komplett Paket! Ich habe die Dämpfer bei 123 tkm getauscht und die alten originalen waren noch ok, wollte nur was Strafferes haben.

Ich hab die Eibachfedern rein gemacht und bin voll zufrieden. Sind auch ideal um diese später (wenn die ersten Stoßdämpfer durch sind) mal mit Sportstoßdämpfern zu ergänzen.

Als Sportstoßdämpfern hab ich die VW Stoßdämpfer der Sportausführung zu den Eibachfedern einbauen lassen. Aber die Federn machen definitiv viel mehr Unterschied aus als die Stoßdämpfer.

Das womit ich nochmal deutlich was erreichen konnte war mit Federwegsbegrenzern für die hinteren Stoßdämpfer. Da hat der Arsch nahezu keine Chance mehr auszubrechen, gegenüber jedem Fahrwerk ohne Begrenzer.

Konnte auch keine Nachteile feststellen nach dem ich die auf 4cm zugeschnitten hatte.

Elchtest mit 200 km/h überlebt. *schalfwandelnten Überholer*

am 9. April 2007 um 0:00

da sieht man mal wie weit die Meinungen auseinander gehen.

Ich würde niemals Seriendämpfermit 40 mm-Federn kombinieren. Schon gar nicht wenn sie schon 75 Tkm runter haben. das Ergebnis würde bei jedem fahrwerkstest in eine autozeitschrift sofort durchfallen.

Jeder Ingenieur mit nur etwas Wissen in Fahrwerkstechnik würde davon abraten. so auch ich.

zumal die kosten für den Einbau praktisch gleich sind, ob mit oder ohne Dämpfer.

also bitte bitte immer nur ein gutes Komplettfahwerk, Bilstein, KW, Koni, Sachs oder Eibach!!

Gruß, Holger

wie siehts mit vogtland fahrwerken aus!is das auch noch ganz gut??

die teuren Federn sind eigentlich alle ok, ob H&R, Vogtland, Weitec, Eibach, AP, Apex, ABT oder wie die auch alle heißen macht man nix falsch.

Die eBay Teile naja muss jeder selber wissen, gibt da ja welche für 55€ und zum Teil noch günstiger!

und nen günstiges vogtland fahrwerk?bin da an einem interessiert mit 40/40 soll 277€ kosten! ist halt das einsteigerfahrwerk von vogtland! ob das einigermaßen ok ist??

will nicht zu viel zahlen will aber auch nen komplett fahrwerk...

am 9. April 2007 um 13:35

hmmm dann werde ich wohl das kw nehmen mit 35 mm tieferlegung für 550 euro inkl einbau tüv achsvermessung etc......

ich denke da auch an die zukunft und an die abstimmung meines fahrwerks

die tieferlegung kommt da vielleicht bei einem sportfahrwerk noch besser und abgestimmter rüber als mit seriendämpfern....

am 9. April 2007 um 13:39

Kann Jumper79 nur zustimmen. Ich hab 35er H&R Federn drin. Bin auch total zufrieden. Aber es kommt bei Federn halt immer drauf an wieviel km du runter hast...

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

da sieht man mal wie weit die Meinungen auseinander gehen.

Ich würde niemals Seriendämpfermit 40 mm-Federn kombinieren. Schon gar nicht wenn sie schon 75 Tkm runter haben. das Ergebnis würde bei jedem fahrwerkstest in eine autozeitschrift sofort durchfallen.

Jeder Ingenieur mit nur etwas Wissen in Fahrwerkstechnik würde davon abraten. so auch ich.

zumal die kosten für den Einbau praktisch gleich sind, ob mit oder ohne Dämpfer.

also bitte bitte immer nur ein gutes Komplettfahwerk, Bilstein, KW, Koni, Sachs oder Eibach!!

Gruß, Holger

Erkläre mal den Grund warum?

Hab meinen auch mit 65tkm Tieferlegen lassen. Hab H&R Federn drin, und hab ein Dämpfer test machen lassen, die Werte der Dämpfer (Serie) sind bei mir laut VW TOP.

am 21. August 2007 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

da sieht man mal wie weit die Meinungen auseinander gehen.

Ich würde niemals Seriendämpfermit 40 mm-Federn kombinieren. Schon gar nicht wenn sie schon 75 Tkm runter haben. das Ergebnis würde bei jedem fahrwerkstest in eine autozeitschrift sofort durchfallen.

Jeder Ingenieur mit nur etwas Wissen in Fahrwerkstechnik würde davon abraten. so auch ich.

zumal die kosten für den Einbau praktisch gleich sind, ob mit oder ohne Dämpfer.

also bitte bitte immer nur ein gutes Komplettfahwerk, Bilstein, KW, Koni, Sachs oder Eibach!!

Gruß, Holger

Erkläre mal den Grund warum?

Hab meinen auch mit 65tkm Tieferlegen lassen. Hab H&R Federn drin, und hab ein Dämpfer test machen lassen, die Werte der Dämpfer (Serie) sind bei mir laut VW TOP.

Das würde mich auch interessieren. Mich plagt auch die Frage, ob mir Federn nicht reichen. Ein Rennwagen wird aus meinem 2,0 eh nicht - ein wenig straffer und tiefer könnte er allerdings doch sein.

Könnte da vielleicht mal jemand ein paar Worte über das Zusammenspiel der Fahrwerkskomponenten verlieren? - Und herausstellen, wodurch es bei geringerer aufeinander Abgestimmtheit (Seriendämpfer + Sportfedern) zu Problemen kommt?

Zitat:

Original geschrieben von PillePallePeter

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

da sieht man mal wie weit die Meinungen auseinander gehen.

Ich würde niemals Seriendämpfermit 40 mm-Federn kombinieren. Schon gar nicht wenn sie schon 75 Tkm runter haben. das Ergebnis würde bei jedem fahrwerkstest in eine autozeitschrift sofort durchfallen.

Jeder Ingenieur mit nur etwas Wissen in Fahrwerkstechnik würde davon abraten. so auch ich.

zumal die kosten für den Einbau praktisch gleich sind, ob mit oder ohne Dämpfer.

also bitte bitte immer nur ein gutes Komplettfahwerk, Bilstein, KW, Koni, Sachs oder Eibach!!

Gruß, Holger

Erkläre mal den Grund warum?

Hab meinen auch mit 65tkm Tieferlegen lassen. Hab H&R Federn drin, und hab ein Dämpfer test machen lassen, die Werte der Dämpfer (Serie) sind bei mir laut VW TOP.

Das würde mich auch interessieren. Mich plagt auch die Frage, ob mir Federn nicht reichen. Ein Rennwagen wird aus meinem 2,0 eh nicht - ein wenig straffer und tiefer könnte er allerdings doch sein.

Könnte da vielleicht mal jemand ein paar Worte über das Zusammenspiel der Fahrwerkskomponenten verlieren? - Und herausstellen, wodurch es bei geringerer aufeinander Abgestimmtheit (Seriendämpfer + Sportfedern) zu Problemen kommt?

Das einzigste Problem was auftretten tut, ist das die Seriendämpfer dann keine 150-160tkm Gesamtleistung aushalten sondern nur noch 100-120tkm.

Die Frage beginnt eigentlich damit welchen Motor du hast, welche Felgen du hast, oder welche Größe der Felgen du irgendwann man bevorzugst. Generell kann ich nur zu H&R raten. 35mm sind vollkommend ausreichend, wenn du einen Kompromiss zwischen dezenter Optik und Sportlichkeit haben willst.

Fraglich ist auch wieviel dein Wagen schon gelaufen hat.

Ich habe bei meinem Golf 2.0 Eibach 30/30 mit Bilstein B4 eingebaut und bin mit dem Fahrverhalten und dem Komfort sehr zufrieden, überhaupt kein Vergleich zur Serie.

Die vorderen Dämpfer waren bei 108.000 km restlos hinüber, was man aber erst im ausgebauten Zustand beurteilen konnte. Da man die ganze Aktion meist nur einmal in einem Autoleben macht, habe ich auch die Domlager mit Rillenlager und alle Fahrwerksschrauben, die ausgebaut wurden, und die Stabigummis erneuert. Dabei kommt man auf ca. € 370,00 Material + Einbau (Eigenleistung) + Achsvermessung (€ 65,00) + TÜV (€ 42,50). Ich denke drunter geht mit Qualitätskomponenten praktisch nicht und das Ergebnis ist wie gesagt absolut top, präzises Fahrverhalten und keine unnötige Härte. Dass die Optik auch noch besser ist, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

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