ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. fahrwerk oder einfach reifensache??

fahrwerk oder einfach reifensache??

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 10:52

Also ich habe festgestellt dass mein Wagen auf Spurrillen in der Strasse extrem reagiert bzw diese ungemein überträgt.

Ist das normal bzw liegt das einfach an der Bereifung ? (215 er). Je breiter desto schlimmer ?

dank

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi!

Denk mal dass des normal is. Bei meinem Idea is des zwar net so, aber bin gestern den neuen Opel Astra gefahren und bei dem war des auch so dass er auf Spurrillen extrem reagiert hat.

Denk mal dass des am etwas "sprotlicherem" Fahrwerk liegt

am 24. Juni 2005 um 13:28

das gleiche bei meinem slilo.seit ich die 215er drauf zieht er jede spurrille nach. das schlechte fahrwerk und die lenkung kommen mit den breitreifen einfach nicht klar.

hatte früher 5er bmw mit 235er vorne und das war ne echte katastrophe.

gruss

Hi phantos.

Bei mir ist es das gleiche - fast schon nervig, und ich denke immer, dass was am FW oder Lenkung kaputt ist, doch dann sehe ich immer in den 215ern den schuldigen!

Wie sieht es denn bei dir mit dem Verschleiss aus? ist der vorne gleichmäßig oder eher mehr innen als außen?

Gruss

Na also das mit dem Spuren suchen hab ich auch seit dem ich 195er drauf hab.

Mein alter Punto hatte die Serien 155er.

Damit hatte ich nie Probleme.

Aber seit dem mein Neuer 195er Schlappen hat hab ich das Problem auch

Gruß

Ich denke das liegt einfach an der Lenkung.

Bei meinem Dedra ist es auch so, auch wenn die Straße zur Seite geneigt ist, ist es auch so.

Bei dem Ford Focus meiner Mutter ist hingegen nichts zu spüren, der hat aber auch spürbar eine indirektere Lenkung.

Hab am Anfang auch gedacht, da ist was faul, vor allem weil ich bevor mir das aufgefallen ist, einen kleinen Ausritt hatte.

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 22:09

danke für die zahlreichen antworten :-))

also kann ich wohl beruhigt sein und dann annehmen dass es an den breiten schlappen liegt bzw vielleicht in Kombination mit der lenkung ?

Dachte schon da hätte sich nach paar tasuend kms irgendwas verstellt...

@ stilo: also bisher konnte ich noch nicht feststellen dass sich die Reifen irgendwie ungleich abfahren...wäre ja schlimm....

werds mal weiter beobachten...

gruss phantos

Zitat:

Original geschrieben von phantos

@ stilo: also bisher konnte ich noch nicht feststellen dass sich die Reifen irgendwie ungleich abfahren...wäre ja schlimm....

werds mal weiter beobachten...

gruss phantos

Wie siehts denn aus? Wieviel KM haste runter? Was verbraucht er so im Schnitt?

Würde mich brennend interessieren!

Gruss

ist die breite der reifen, dann wahrscheinlch noch nen niederer querschnitt, dann ist alles klar, im winte rmit meinen 185er 14" keine probs, im sommer mit den 215er 16" fährt er jede rille nach, dafür ist er kein bissel schwammig... beim benz von meinen vater das gleiche sommer 205er 16", winter 195er 15", da ist allerdings der unterschied nicht so gravierend wie bei mir...

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 19:07

hi stilo...

hab jetzt knapp 5ooo runter und wie gesagt, einseitiges Abfahren der reifen konnte ich bislang nicht feststellen. Nur das extreme nachziehen der Spurrillen etc stört mich eben schon etwas.

Wie ist denn das dann erfahrungsgenmäss im winter wenn di starssen glatt sind und man auf eisigen spurrillen fährt ? Wird einem ja grade Angst:-)

mein verbrauch liegt im Durchschnitt bei 5,0 Liter...bei entsprechender fahrweise natürlich ungleich mehr *lol*

gruss

am 26. Juni 2005 um 19:28

5 liter bei einem multijet!? - nicht schlecht!:)

mit 195er winterreifen fährt sich mein stilo ganz anders

Hi!

also bei den Winterreifen kommt es auch auf den Reifen selbst an. Ich hab den Michelin Alpin 2 in 195/65 R 15 T. Also wenn es Schnee hat oder Glatt ist er sehr gut. Bei Trockenheit auch immer noch. Nur wenn ich bei 10 GRad über die Autobahn fahre, merkt man schon, dass man WR hat. Aber ich würde ihn nochmals kaufen. Ich bin noch nie wo stecken geblieben! Er fährt sich auch viel komfortabler als meine 215er gerade, ist ja auch kein Wunder! Ansonsten ist der Michelin super, vor allem im Verschleiss glaub die Bestnote 1. Habe auf der Vorderachse nun 10 TKM runter und noch gute 6 - 6,5 mm drauf - durchgehend. Und das bei meiner Fahrweise. Komisch halt, dass NUR meine 215er SR innen mehr abfahren????

Naja 5 l auf 100 km/h, du machst mich neidisch! Wow echt geil. Werd mir dann mal das noch überlegen. Wobei ich sogar 6l noch super fände!

Gruss

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 20:12

also das mit dem michelin hört sich ganz gut an. möchte nämlich mit dem neuen wagen keine schlingermnöver haben im Winter..

Bist du also immer ganz gut durchgekommen und sind 195er empfehlenswert, oder doch eher 205er ?

Der Verbrauch ist absolut ok ja, aber wie gesagt die 5 Liter beziehen sich auf "normale" Fahrweise, bei Bleifuss wird er sonst auch zum diesel schluckspecht:-))

am 26. Juni 2005 um 20:23

bei eine steilkurve wär ich mit michelin aber vorsichtig :)

Zitat:

Original geschrieben von supermario 64

bei eine steilkurve wär ich mit michelin aber vorsichtig :)

meine sind ja zum Glück mit DOT 5002 versehen. Damals war die Steilkurve kein Problem:D

Ne im Ernst die michelin sind zwar fast die teuersten. Ich hab die 195er auf 15", ist zum einen günstiger als die 205er, wobei ich weiß nun nicht, ob du beim 140 PS Mulit überhaupt 195er draufmachen kannst. Beim Abarth ist wegen der Bremsanlage nur 16 oder 17" möglich!

Ich hab dann im winter noch das "borbet E" - Alurad, war vorher bei mir als Sommerreifen drauf, dann hab ich mir allerdings noch die 215er orig. dazugekauft!

Im Winter sollte man ja eigentlich die Reifen nehmen, die so schmal wie möglich sind. Ich bin bis jetzt noch nie steckengeblieben - zum einen dank der Michelin, aber zum anderen auch wegen den elektronischen Helfern wie ABS, ASR und ESP. Bei ASR einfach Gas geben und die Elektronik wirds schon regeln!

Mein Verbrauch war heute bei meim 1,6l Benziner 6,5 l auf 100 km bei sensationeller zurückhaltender Fahrweise!!!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. fahrwerk oder einfach reifensache??