ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Ist ein 60/40 FK-Fahrwerk für einen Fiat Punto 176 gut?

Ist ein 60/40 FK-Fahrwerk für einen Fiat Punto 176 gut?

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 10:00

Hab vor mir ein 60/40 Fahrwerk von FK zu holen.

Wollte mal fragen, ob diese Fahwerke gut sind oder ihr mir eher davon abratet?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fk Fahrweke sind zu emofehlen, FK ist wie auch Sachs, Koni, Eibach, FeBi usw. Erstausrüster für die PKW Industrie. Ich hatte damals ein FK in einen meiner Polos und war mehr als zufrieden. Qualtitativ vergleichbar mit Eibach Fahrwerken. Stoßdämpfer sind bei FK meisst von Sachs...

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 13:48

Und wie siehts da mit H&R aus?

am 23. Februar 2006 um 17:55

FeBi ???FeBi Bilstein?

Das wär das allerneuste wenn die nen Erstausrüster wären :-)

Bilstein ist ein Erstausrüster, stellen z.b. für Mercedes Lenkungsdämpfer, Motorlager, Achslager, Verkleidungsteile usw. her, FeBi beleifert auch Ford soviel ich weiß, und wahrscheinlich auch ncoh den ein oder anderen Hersteller.

H&R ist sehr zu empfehlen, super Fahrwerke, die allerdings auch nen bissel mehr kosten. bevor du fragst, KAW macht auch sehr gute Fahrwerke. alternativ kannst du auch Eibach-Federn in Verbindung mit gekürzten Dämpfern (am besten Kayaba, Sachs oder Koni als Basis) verwenden

Finger weg von FK Sportfahrwerken! Hab von vielen gehört, dass die Poltern und so toll sollen die auch nicht runter kommen. Da ist Powertech schon besser.

am 24. Februar 2006 um 7:44

Klar BILSTEIN gehört zu den Erstausrüstern....ist aber auf keinen Fall zu verwechseln mit FEBI, FERDINAND BILSTEIN, weil die handeln nur mit Zubehör und Ersatzteilen...beliefern zum Beispiel ATU...

Aber zum Thema....Eibach Federn mit Kayaba kann ich sehr empfehlen...fahre ich selber in meinem Uno Racing, allerdings sind die auch Knüppelhart

FeBi ist auch ein Zulieferer, Bielstein gehört z Thysen Krupp gruppe, und produziert hauptsächlich Stoßdämpfer, FeBi stellt hauptsächlich Lager her, und hat auch mit dem anderen Bielstein nicht wirklich was zu tun, das weiß ich natürlich auch... mein Fehler war oben Bilstein und FeBi zu verwechseln, betreff Stoßdämpfern... Stoßdämpfer = Bielstein, Lager = FeBi

zu den FK Fahrwerken, ich hatte eins, und war super zufrieden, von poltern war da nix zu spüren (zumindest nicht mehr als original), die härte war angenehm, er war entsprechend der angabe tiefer, und vor allem war er noch ohne rückenschmerzen zu fahren, und trotzdem go-kart feeling in der kurve... persönlich erachte ich das FK besser als die KAW Fahrwerke, Supertech würde ich persönlcih die Finger weg lassen, gebrochene Federn sollen da schonmal vorkommen (hören sagen), und es soll einfach nur hart sein, und unbequem. H&R ist einer der sehr hochwertigen Hersteller, das wollen die aber auch bezahlt haben... Wenn du günstig ein H&R bekommst, greif zu... wenn du "nur" eine kosmetische dezente tieferlegung, mit einen sportlichen touch haben willst (wie z.b. serien sportfarwerke) empfhele ich auf alle Fälle Eibach Feder (Hartmann ist auch nicht schlecht, gibt es aber leider nicht mehr, die sind ein bissel härter als die Eibach), in Verbindugn mit den Kayaba Dämpfern ein super Fahrwerk, in Verbindung mit Sachs Dämpfern eher zu weich für ein "sportliches" Fahrwerk, damit ist er eingach nur tiefer, un beladen schlägt er dann auch mal durch (das sind jetzt meine Erfahrungen mit dem Dedra z.b. früher Hartmann Federn mit Sachs Dämpdern, jetziger Dedra Eibach Federn zuerst mit Sachs, jetzt Kayaba Excel G Dämpfer, ganz früher Polo mit FK Federn und gekürzten Sachs Sport Dämpfern (auch von FK)) und davor Polo mit Weitec Sportfahrwerk auf Basis mit gekürzten Monroe Dämpfern (die Dämpfer waren Dreck) die ich durch gelbe Konis getauscht habe (hat auch nicht harmoniert). Mercedes C.Klasse mit Mercedes Original Sport-Federn (Sport Edition) (ab Werk waren Sachs Dämpfer drauf), getauscht gegen Kayaba Excel G, eine merklich verbesserung, super angenehm zu fahren.

Meine Empfehlung ansonsten, was auch andere Autos angeht (eigene Erfahrung)

Tieferlegungsfeder = Eibach (am besten mit Kayaba Dämpfern)

Sportfahrwerk = H&R

Gewindefahrwerk = KW (nicht KAW)

Finger weg von Supertech, Sporttech, Königsport, Sprintsport und wie sie alle heissen, da mag ab und zu nen gutes Schnäppchen dabei sein, aber lieber 40 € für ein echtes Markenfahrwerk investieren wie z.b. FK, H&R oder selbst die INXX Fahrwerke (eigenmarke D&W) sind nicht verkehrt.

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 23:27

Also das mit dem FK-Fahrwerk hat sich schon erledigt.

Ich kriege eine Koni-Fahrwerk mit der selben Tieferlegung von 60/40. Und Koni ist ja schon ein sehr gutes Fahrwerk oder seh ich das falsch?

Also mit Koni kann ich da eigentlich weniger falsch machen als mit FK oder?

ich habe selber ein fk fahrwerk! 30/40 mm

und die sind richtig hart! ich spüre jedes schlagloch!

wenn man drin sitzt, dann hat man das gefühl man fährt auf einem brett!

Koni macht keine Fahrwekre, sondern nur Stoßdämpfer... undbis heute bin ich nicht von Koni überzeugt... für den Preis gibt es besseres...

am 25. Februar 2006 um 7:07

Ich schwör bei meinem Uno auf Eibach/Kayaba

Zum Thema Febi brauch mir auch keiner was erzählen....mein Fattar arbeitet da in ner hohen Position und ich hab früher in den Ferien auffem Lager gejobt.....weiß also ganz gut was die an wen verkaufen....

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 9:11

Wieso sollen die Koni Stoßdämpfer net gut sein?

Und was sind das dann für Federn da drauf?

Ich hab gedacht, dass das komplette Fahrwerk dann von Koni ist.

Ich mein bei dem Fahrwerk für 100 € kann man doch net viel falsch machen, oder etwa doch?

Ich weiß es net, hab halt nur gehört, dass Koni schon ein sehr gutes Fahrwerk ist. Und ich mein für den Preis bei dem kompletten Fahrwerk..... klärt mich bitte auf

wo gibts denn gekürzte Dämpfer von Kayaba?

zu FK: nach dem was ich im Cinque erlebe: Gut für die Optik, nicht schlecht aber auch nicht so gut beim Fahrverhalten.

Es gibt sicherlich bessere Fahrwerke, aber für den Preis ist es ok.

Beim Punto soll es aber allerdings Probleme mit klappernden Federn geben. Abhilfe könnte da evtl. so ein Gummischlauch schaffen, der über die erste Federwindung gestülpt wird. Hatte ich bisher auch immer bei meinen Federn und wird von manchen wohl vergessen.

also wenn es ein original Koni Fahrwerk wäre (die Federn lassen die von anderen Herstellern herstellen), dann wäre 100 € mehr als nur ein Schnäpchen, die Dämpfer allein kosten schon weit mehr als 100 €... Koni ist nicht schlecht, und für 100 € auf alel Fälle sogar sehr gut... aber es gibt halt bessere...

man muss nen bissel suchen wenn man gekürzte Dämpfer auf Kayaba Basis haben will, die sind natürlich nicht direkt von Kayaba gekürzt, das gleiche gilt übrigens auch für Sachs, Monroe und wie sie alle heissen... könnte man soagr selber machen, wenn man das passende Werkzeug zu hause hat, was wohl aber keiner hier haben sollte. bis zu einer Tieferlegung von 30mm braucht man im Grunde auch keine gekürzten Dämpfer, Standard Dämpfer fallen dann meist ein bischen härter aus, aufgrund der verschobenen kennlinie (bei gekürzten wird durch das kürzen ja die Kennlinie angepasst), z.b. bei meinen Eibach, ist die Tieferlegung ungefähr so, wie bei einen 50% beladenen Fahrzeug (so um den Dreh), voll beladen kommt jetzt der Hammer, ist er sogar höher als mit Original Federn... mann sollte unbedingt auf den maximalen Federweg achten, bei gekürzten Federn kan nes sein, das der Wagen wesentlich tiefer einfedert als mit original Dämpfern, sollte er nicht oder nur unwesentlich tiefer gehen, reichen im Regelfall standard Dämpfer, jetzt mal davon agesehen, das es auch passieren könnte bei zu kurzen Federn das sie aus der Führung rausspringen könnten bei zu langen Dämpfern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Ist ein 60/40 FK-Fahrwerk für einen Fiat Punto 176 gut?