ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Hilfe! bei 120 kmh einfach aus

Hilfe! bei 120 kmh einfach aus

Themenstarteram 1. April 2007 um 8:33

Hallo zusammen!

vielleicht kann mir hier ja jem. weiterhelfen. Fahre einen Punto 55 Bj. 96, die Batterie ist schon länger alle. Wurde letzten Monat schon 4 x überbrückt und dachte immer...ach, holste dir morgen eine neue Batterie. Nun zum eigentlichen:

Fuhr gestern mit 120 kmh auf der AB, plötzlich konnte ich kein Gas mehr geben. Sekunden später ein schnelles Flattergeräusch, nix ging mehr, an den Füßen wurds ziemlich heiß und der Wagen ging während der Fahrt aus. Es roch unter der Motorhaube leicht nach verbranntem Plastik. Überbrücken half nicht. Kann es sein, dass eine Batterie dermaßen leer ist, dass man diese nicht mehr überbrücken kann? Keilriemen ist dran, Kühlwasser genug drin, Öl auch ok.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. April 2007 um 8:39

naja, denk mal nach: flattern, verbranntes Plastik, Hitze an den Füßen... hört sich das nach defekter Batterie an?

Schau erstmal unters Auto ob irgendwelche Abdeckungen oder Dämmmatten angeschmort sind.

Themenstarteram 1. April 2007 um 8:46

vll. Lichtmaschiene?

 

vielen Dank für die Antwort. Ich find nix angebranntes. Hat auch nur ganz leicht gerochen, mehr nach Kabel, find aber nix. Die hitze irritert ja schon...Viell. Lichtmaschiene?

Diese Problem hatte ich bei meinem Uno einfach das er nicht ausging. Hatte einfach eine neue Baterie gekauft und ab jetz lauft alles ok! Schau doch mal bei Fiat vorbei.

ja aba wenn ein Wagen läuft, dann geht er nicht aus, nur weil die Batterie im Arsch ist. Wenn er läuft, braucht er ja keine Batterie mehr!

Gruss

Hatte ich auch mal mit meinem Kadett.. Da war eine Zelle an der Batterie kaputt sodass ein überbrücken nichts mehr gebracht hat. Hol dir eine neue Batterie und dann ist alles gut.. schon mal nach dem Zahnriemen geschaut? Vielleicht ist der gerissen...

Themenstarteram 1. April 2007 um 9:36

Zahnriemen ist ok. Hab den Wagen gestern noch vor und zurück geruckelt um zu schauen ob der motor vll. fest ist. (Wagen war gleichzeitig überbrückt) Da kam danach beim Zünden ganz kurz was vom Motor, aber nicht wirklich viel. Es kommt gleich ein Freund, der leiht mir mal kurz seine Batterie. Mal gucken.

Kann gut sein das die BAtterie übergekocht ist.

Wenn die ganz hinüber ist und intern nen Kurzschluss verursacht geht nix mehr. Dann kannste Froh sein wenn deine Lima noch heile ist.

Gruß

am 1. April 2007 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

ja aba wenn ein Wagen läuft, dann geht er nicht aus, nur weil die Batterie im Arsch ist. Wenn er läuft, braucht er ja keine Batterie mehr!

Moin,

selbstverständlich braucht der Motor die (funktionierende) Batterie immer.

Läuft der Motor und die Batterie erzeugt intern einen satten Kurzschluß, so zieht sie die Bordspannung auf Null und der Motor geht aus, kurz nachdem die Lichtmaschine den Maximalstrom geliefert hat, zu dem die fähig ist (Hitze, Geruch).

Nur ein Diesel würde weiter laufen, wenn er nicht auch von der Elektronik abhängig wäre.

Läuft der Motor und man klemmt die Batterie ab, so fehlt diese als Last und die Bordspannung geht erheblich nach oben.

Die Elektrik / Elektronik wird sich bedanken.

Gruß, BW

Grob fahrlässig!

Wenn man schon 4x überbrücken musste und immer noch mit der Kiste den Verkehr unsicher macht!

Batterie tauschen, evtl. hat es jetzt auch deine LiMa gegrillt... oder die LiMa ist fest gegangen... (da könnte auch das flatternde Geräsuch erklären).

Themenstarteram 1. April 2007 um 11:53

na prima, Freund schaffts heute nicht mehr. Werde morgen mal eine neue Batterie holen und wenn dann nix geht, ab in die Werkstatt. Vielen Dank nochmal an alle.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

ja aba wenn ein Wagen läuft, dann geht er nicht aus, nur weil die Batterie im Arsch ist. Wenn er läuft, braucht er ja keine Batterie mehr!

Gruss

Nun ja wenn die Lichtmaschine einen Kurzen hat dann kann er mit einer kaputten Batterie nicht mehr weit kommen.

Mal darauf geachtet ob irgendwelche Anzeigen kommen???

 

italo

Themenstarteram 1. April 2007 um 15:01

Vorher hatte er nix angezeigt. Als er aus ging, hat alles mal kurz aufgeleuchtet und danach ging nix mehr. Absolut tot.

Durchs überbrücken, hab ich grad mal die Anzeige wieder leuchten gehabt und einmal hat sich der Anlasser gemeldet und wie gesagt, nach dem vor und zurück ruckeln, kam mal kurz was vom Motor. Übergekocht ist die Batt. auch nicht, wäre doch Säure ausgelaufen, oder?

Themenstarteram 4. April 2007 um 14:15

so, da bin ich wieder. Es ist ein Motorschaden (Nockenwelle).

Es war zu wenig Öl drin und die Anzeige hatte nix angezeigt. Eigentlich wäre ein Ölnachschub noch gar nicht fällig gewesen. Naja, zum Glück hatte ich zwei Tage bevor ich stehen blieb einen kleinen Unfall, an dem ich nicht Schuld war, somit ist der finanzielle Schaden nicht all zu hoch.

Vielen Dank nochmal für eure Tips.

Paulina

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Hilfe! bei 120 kmh einfach aus