ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrwerk mit Xdrive

Fahrwerk mit Xdrive

BMW 4er
Themenstarteram 13. August 2015 um 19:01

Hallo,

wie fahren sich die Fahrwerke mit Xdrive im Vergleich zu den Serienfahrwerken oder dem Fahrwerk. Ich meine die sportliche Abstimmung etc.

Geht das noch, oder zu weich?

Viele Grüße

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo "Together",

ich habe am Montag die AC Schnitzer Federn in meinen 435xD mit adaptivem Fahrwerk (Abholung 21.7.17) vom ;-) einbauen lassen. Dabei habe ich mir die Mühe gemacht, vor und nachher die Höhe zu messen (siehe Bilder). Das Ergebnis: Vorne 22mm tiefer, hinten 31 mm.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Zumal die Federung zwar härter, aber immer noch komfortabel ist, wenn das adaptive Fahrwerk auf der entsprechenden Stufe steht.

+1
60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo "Together",

ich habe am Montag die AC Schnitzer Federn in meinen 435xD mit adaptivem Fahrwerk (Abholung 21.7.17) vom ;-) einbauen lassen. Dabei habe ich mir die Mühe gemacht, vor und nachher die Höhe zu messen (siehe Bilder). Das Ergebnis: Vorne 22mm tiefer, hinten 31 mm.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Zumal die Federung zwar härter, aber immer noch komfortabel ist, wenn das adaptive Fahrwerk auf der entsprechenden Stufe steht.

Hoehe-ohne-acs
Hoehe-mit-acs
Seite-ohne-acs
+1

Sieht super aus! Was hat dich das ganze gekostet?

1090,- Einbau inkl. Achsvermessung und TÜV- Vorführung

Ich hab bei meinem 435xd auch die Schnitzer Federn drin und hab das Gefühl, dass meiner hinten schon sehr durchhängt. Könntest du mal absolute Zahlen durchgeben für die Hinterachse von der Höhe? (Auf den Bildern ists ja nur vorne, richtig?)

das ist ein bekanntes problem und leider gibts wohl bisher keine lösung. aus diesem grund habe ich erstmal abstand davon genommen, die federn nachrüsten zu lassen

Ja, daher wundert es mich, dass es bei ihm so gleichmäßig ist.

Also, hier die absoluten Maße, gemessen wie auf den Bildern zu sehen vom Boden bis zum obersten Punkt des Radkastens. Vor dem Federneinbau waren es vorne und hinten 703 mm, nach dem Wechseln der Federn vorne 681 mm und hinten 672 mm.

Hoffe, das hilft euch weiter.

Zitat:

@BMW_Fanboy02 schrieb am 28. September 2017 um 10:14:35 Uhr:

Ich hab bei meinem 435xd auch die Schnitzer Federn drin und hab das Gefühl, dass meiner hinten schon sehr durchhängt. Könntest du mal absolute Zahlen durchgeben für die Hinterachse von der Höhe? (Auf den Bildern ists ja nur vorne, richtig?)

Das Gefühl täusch nicht. Da der Wagen von sich aus schon geringfügig mehr Platz zwischen Reifenoberkante und Kotflügelunterkante hat als hinten hat, verstärkt sich dieser Zustand durch die Federn natürlich. Hinter kommt das Fahrzeug mit Federn nochmals 8-10mm tiefer als vorne, sodass spätestens jetzt der Unterschied auffällt.

Schnitzer geht hier aber wohl sehr auf den Kunden ein und bietet zum Teil angepasste Federn an. Ich wollte sowas eigentlich machen, nur dann bekomme ich Probleme bei schrägen Auffahrten oder Stellplätzen in der Tiefgarage.

Ich habe meine Tieferlegung an meinem xdrive aber nicht bereut :)

 

Ich überlege auch die Federn einzubauen. Wie ist das mit dem "Schnitzer geht wohl auf Kunden ein" gemeint?

Hallo zusammen,

ich habe mir bei meinem X-Drive MJ 2017 (ohne M-Paket) das Eibach ProKit einbauen lassen. Kostet 140 Euro der Satz und es ist keine Eintragung nötig. Einbau bei BMW 600 inkl. Vermessung.

Bringt ca. 2 cm und man ist damit knapp unter Serien-Niveau ohne X-Drive. Bilder anbei.

VG

1-va-vorher
2-ha-vorher
3-va-vorher-gemessen
+5

Zitat:

@SysIng schrieb am 30. September 2017 um 18:29:48 Uhr:

Ich überlege auch die Federn einzubauen. Wie ist das mit dem "Schnitzer geht wohl auf Kunden ein" gemeint?

Bei Schnitzer kommt der Wagen hinten etwas tiefer als vorne. Weil es wohl schon mal den einen oder anderen Kunden gestört hat, haben die dann angepasste Federn für vorne zur Verfügung gestellt.

Daher vorher schauen, ob es gerne hinten etwas mehr sein darf, ansonsten mit Schnitzer telefonisch sprechen um ggf. Wünsche vorher abzusprechen. Nur nicht das der Wagen dann zu tief wird - nicht optisch, sondern für den Alltag.

Generell wirkte es vom Radkasten immer so, das der Wagen hinten leicht tiefer ist, sehe ich auch an meinem E93 mit orig, M-Fahrwerk.

 

am 27. März 2019 um 22:17

Zitat:

@Nick78HH schrieb am 1. Oktober 2017 um 10:26:48 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir bei meinem X-Drive MJ 2017 (ohne M-Paket) das Eibach ProKit einbauen lassen. Kostet 140 Euro der Satz und es ist keine Eintragung nötig. Einbau bei BMW 600 inkl. Vermessung.

Bringt ca. 2 cm und man ist damit knapp unter Serien-Niveau ohne X-Drive. Bilder anbei.

VG

Wirklich keine Eintragung nötig? Also nur Federn kaufen und einbauen lassen (plus Achsvermessung)?

Grundsätzlich: werden die Serienstossdämpfer arg in Mitleidenschaft gezogen?

Zitat:

@PillePalle1389 schrieb am 27. März 2019 um 23:17:43 Uhr:

Zitat:

@Nick78HH schrieb am 1. Oktober 2017 um 10:26:48 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir bei meinem X-Drive MJ 2017 (ohne M-Paket) das Eibach ProKit einbauen lassen. Kostet 140 Euro der Satz und es ist keine Eintragung nötig. Einbau bei BMW 600 inkl. Vermessung.

Bringt ca. 2 cm und man ist damit knapp unter Serien-Niveau ohne X-Drive. Bilder anbei.

VG

Wirklich keine Eintragung nötig? Also nur Federn kaufen und einbauen lassen (plus Achsvermessung)?

Grundsätzlich: werden die Serienstossdämpfer arg in Mitleidenschaft gezogen?

Das die dämpfer leiden ist auch meine Sorge. Bis Ende Juli gibt es 10% bei schnitzer

So. Jetzt habe ich den Salat. Habe grad mal meine hohe gemessen von Mitte felge bis Kante Radkasten.

 

36,6 mm hinten und vorne. Ist der jetzt schon tiefer?

 

:rolleyes:

 

Das wäre ja immer noch zu hoch :D

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Also ich war auch erst überrascht wie hoch meiner war, aber mit noch weniger wäre ich meinen TG Stellplatz nicht mehr hoch gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen