ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrwerk mit Xdrive

Fahrwerk mit Xdrive

BMW 4er
Themenstarteram 13. August 2015 um 19:01

Hallo,

wie fahren sich die Fahrwerke mit Xdrive im Vergleich zu den Serienfahrwerken oder dem Fahrwerk. Ich meine die sportliche Abstimmung etc.

Geht das noch, oder zu weich?

Viele Grüße

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo "Together",

ich habe am Montag die AC Schnitzer Federn in meinen 435xD mit adaptivem Fahrwerk (Abholung 21.7.17) vom ;-) einbauen lassen. Dabei habe ich mir die Mühe gemacht, vor und nachher die Höhe zu messen (siehe Bilder). Das Ergebnis: Vorne 22mm tiefer, hinten 31 mm.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Zumal die Federung zwar härter, aber immer noch komfortabel ist, wenn das adaptive Fahrwerk auf der entsprechenden Stufe steht.

+1
60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Beim 4er ja. Ich konnte es erst nicht glauben. Stehen zwei 4er nebeneinander sieht man einen geringen Unterschied. Sonst ist das Serien- und xDrive Fahrwerk gleich hoch.

Was aber wohl daran liegt das der 4er grundsätzlich niedriger ist als der 3er. Er ist also bereits mit dem Standardfahrwerk tiefergelegt. Mit X-Drive ist er jedoch genau so hoch wie ein 3er mit Standardfahrwerk.

Ist denn aus diesem Grund beim 4er GC xDrive das adaptive Fahrwerk besonders zu empfehlen?

Gruß

Chris

wir reden hier aber nicht von einem 3er. Sondern 4er Vergleich xDrive zu sDrive.

Mit dem adaptiven Fahrwerk verändere ich die Höhe nicht, aber die Härte der Stoßdämpfer. Bei meinem F22 und F10 ist der Unterschied deutlich spürbar.

Vielleicht nochmals für alle, die sich es nicht merken konnten:

Nicht das Fahrwerk wird tiefer gelegt, sondern die Karosserie.

"Härter" meint immer die Dämpfer, nicht das Fahrwerk. Beim Dämpfer unterscheidet man zwischen Zug- und Druckstufe. Viele Motorradfahrer kennen die Unterschiede, dort sind die Dämpfer oft einstellbar.

Ob Federn (richtigerweise Tragfedern) nun progressiv oder linear sind, hängt eher vom typischen Lastfall und von der Einbauhöhe ab. Und vom möglichen zur Verfügung stehenden Einfederweg.

Ist der geringer, weil die Federn kürzer sind, weil damit die Karosserie abgesenkt werden soll, dann müssen die Tragfedern die Dynamikveränderung beim Einfedern (leeres Fahrzeug, voll beladen) auf geringerem Federweg "abfedern", dann machen progressive Federn Sinn, weil ein weiches Ansprechen bei kleinen Veränderungen und eine hohe Federrate bei Vollbelastung möglich sind. Ob das immer besser ist als lineare Federn, ist von Anwendungsfall zu AWF unterschiedlich und hängt von der Gesamtkonzeption ab. Auch von den gewählten Rad-Reifenkombinationen.

Das M-Fahrwerk hat auch andere (dickere) Stabis vorn und hinten; das adaptive FW hat die gleichen Stabis wie das Serienfahrwerk.

Nebenbei: Seit der MÜ ist der F30/F31 sehr straff gedämpft. Mein Übergangs-F31 30d xdrive ist im Comfortmodus auf 17" Winterreifen straff, im Sportmodus schon zu straff und neigt leider bei manchen unruhigen Autobahnabschnitten zum Stuckern an der Vorderachse.

Das konnte der F32 30d sDrive mit 19" Sommerrädern deutlich komfortabler.

Klugscheißermodus "aus".

Danke Kuka !

jetzt habe ich den ganzen Thread 2x gelesen, aber eine Frage konnte mir das nicht beantworten ( evtl. liegt es an mir )

Ist der GC xDrive mit adaptivem FW niedriger als der GC xDrive mit Standard Fahrwerk ?

( M FW gibt es ja angeblich nicht für den xDrive )

??

Zitat:

@Dave.S. schrieb am 1. Februar 2016 um 10:18:55 Uhr:

Danke Kuka !

jetzt habe ich den ganzen Thread 2x gelesen, aber eine Frage konnte mir das nicht beantworten ( evtl. liegt es an mir )

Ist der GC xDrive mit adaptivem FW niedriger als der GC xDrive mit Standard Fahrwerk ?

( M FW gibt es ja angeblich nicht für den xDrive )

??

nein, da gibt es keinen Unterschied so mein :) .

Ok. Schade !

dann muss ich wohl auch über kürzere Federn Nachdenken.......

Adaptive Dämpfer (sagt schon der Name...) verändern nicht die (Trag-)Federn. Also gleicher Höhenstand.

das ist mir ja jetzt klar, aber da ich meinen GC ja mit M-Paket bestellt habe ( und eben adapt.FW ) hatte ich gehofft er wäre trotzdem tiefer als die Serie ( ohne M )

bei Audi (z.B.) gibt es ja auch adaptive Sportfahrwerke.

Mein jetziger A6 hat Luft FW da sieht die Sache eh ganz anders aus.....

Aber ich denke ich warte jetzt einfach mal bis ich ihn habe, schaue mir das mal live an, und entscheide dann ob unbedingt andere Federn brauche um evtl. 15-20mm tiefer zu kommen.....

Die Entscheidung wirst du umgehend treffen. Original schaut das unmöglich aus. Ich bin keinen Meter damit gefahren.

So sieht das mit den kurzen Federn aus. Jetzt mal gut 2 cm dazudenken ;)

https://data.motor-talk.de/.../428-rt-8075751666731586707.jpg

Mmmmh...... und du hast H&R Federn verbaut ?

25 mm kürzer ?

Ich denke ich bestelle gleich welche.... ;-)

Wie sieht es mit Spurverbreiterung aus ?

Bekomme den Wagen zunächst auf M-Doppelspeiche 18 Zoll. Diese will ich zunächst im Winter fahren, und mir gleich noch einen Schönen Satz im Zubehör bestellen. Da kann ja dann die ET entsprechend sein. Aber für die original BMW Felgen ?? Evtl 15mm Scheiben ?

( ich weis da gibt's einen extra Thread )

Ich habe die Federn von Schnitzer drin. Spurplatten 10/13.

ok, Danke.

wie Ist das bei dem adapt. FW. ? muss da irgend etwas eingestellt werden wenn kürzere Federn drinn sind ?

( Wegmess Sensoren oder so ) ??

Oder nur Sturtz ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen