ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 3 Monate BMW 435i xdrive Cabrio / erste Erfahrungen

3 Monate BMW 435i xdrive Cabrio / erste Erfahrungen

BMW
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 10:04

weil ich weiss wie die warterei einem auf den kecks geht und man hier drin wertvolle tips und bestätigungen findet hier mal ein paar erfahrungen meinerseits nach drei monaten und 3500 km:

design/aussen:

auch nach drei monaten jedesmal eine freude ihn zu sehen, finds ne ideale grösse, breiter flacher, agressive front mit da m-paket. led licht vorn und hinten sieht schön aus im dunkeln, gelbe blinker stören mich nicht da ich sie ja nicht sehen wenn sie in aktion sind :-) doppelauspuff sieht cool aus. ev würd ich typenbezeichnung weglassen, da das heck dann "klarer" wirkt. nehmt bei dunklen aussenfarben unbedingt shadowline! chrom wirkt aufgesetzt. auch airbreather in wagenfarbe passen gut. aufgrund xdrive liegt der wagen 1cm höher sieht man bei dunklen farben nicht. felgen 442 hammer, jetzt hab ich 18zoll aus der sportline. carbonschwarz ist je nach licht anders gefällt mit sehr gut.

innen/ausstattung:

versteh die ewige kritik der automagazine und auch hier nicht bzgl der innenqualität, find alles toll verarbeitet, haptik sehr gut, hatte vorher einen vielgelobten audi und kann den unterschied nicht teilen. ev hat es aber auch damit zu tun dass ich indiv leder merino und belederte armaturen habe. spart nicht am falschen ort und nehmt die belederung sieht so gut aus. im nachhinein hätt ich wohl eher amaro statt goldbraun genommen kann aber leben damit. merino ist toll mit den stickereien etc sportsitze der hammer vorallem die seitenwangeneinstellung! nackenwärmer sind supi. def nicht mehr nehmen würd ich pianolack muss man nur ansehen und schon gibts nen kratzer :-) harman kardon viel besser wie bang olufsen von audi. absolutes must: head up, einfach nur geil über dieses musik zu wählen, geschwindigkeit etc zu sehen ich will nie mehr ein auto ohne! navidisplay schön gross und klar. sitzheizung extrem effektiv lenkradheizung auch nett. fernlichtassi auch gut, parkpilot noch nicht ausprobiert. überflüssig: sideview aber unverzichtbar: surround vogelperspektive!! einfach genial parkfelder von oben zu sehen daher auch noch keine felgenkratzer :-) sonst hab ich keine assi systeme die fehlen mir auch nicht. anfänglich knarzte was auf der fahrerseite ev. die türdichtungen seits aber kalt ist nicht mehr :-) ambientelicht find ich auch schön.

idrive genial einfach zu bedienen. achja m-lenkrad: perfektion alle die reingesessen sind wow fühlt sich das toll an. cooles klimafeature: obwohl klima auf 20 grad kann man die oberen düsen manuel kühler einstellen vermisste ich im audi.

motor/fahrverhalten:

ein traum! wollte an sich perf steigerung mitbestellen bin froh hab ichs nicht gemacht leistung absolut ausreichend, man kann entspannt fahren und wenns drauf ankommt dann kick down und dann gehts ab,liebe den sound :-) automatik ist perfekt was ich wirklich nie verwende sind die fahrmodi, comfort ist ideal. eco ist ein witz für diesen motor ist wie auf drei zylindern fahren. sport ist mit mir zu nervös. hatte auch schon 335i ohne xdrive entweder bin ich zu wenig fachmann aber xdrive macht genau so viel spass ich stell da keine unterschiede fest fühl mich aber sicherer. in der schweiz werden 70% aller bmw mit xdrive verkauft.

so das wärs, bei fragen einfach schreiben, freut euch auf eure bmw's! :-)

ich glaubt man merkt dass ich zufrieden bin :-)

http://www.motor-talk.de/.../...drive-cabi-indiv-m-paket-t5085862.html

Beste Antwort im Thema

Wir reden hier von einem Auto mit Fahrleistungen, die vor 20 Jahren Supersportwagen vorbehalten waren. Schon merkwürdig, wie sich das Anspruchsdenken in so kurzer Zeit derart verändert.

Vielleicht sollte man ab und zu mal in einen alten E30 325i einsteigen, um mal wieder den Vergleich zu haben, was Anfang der 90er noch verkauft wurde. Da war das nämlich der stärkste 3er, der nicht von der M-GmbH kam.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo.

Glückwunsch zu deinem BMW.

Ich habe da PPK250 und möchte es nicht mehr missen. Gerade beim Anfahren spricht der BMW direkter an. Auch die 450NM sind dann deutlich spürbar.

Gruß Sigi

Du machst mir mit deiner Beschreibung noch mehr Lust auf unser neues Cabrio.

Hab zwar keinen xDrive bestellt aber der 435er mit Hinterradanrieb reicht mir völlig aus.

Er wird im Winter nicht gefahren, von daher gibt es auch keine Traktionsprobleme bei Schnee ;)

Mir hatte damals die Probefahrt schon sehr viel Spaß gemacht und darum freu ich mich schon auf ihn.

Ich hoffe nur das BMW den gewünschten Liefertermin im März halten kann.

Zweifel daran hab ich noch wegen den Individual-Sachen die mit eingeflossen sind.

Schau ma moi, würde der "Kaiser" sagen und so halte ich es auch.

Auf das es bald März wird und die kalten Temperaturen bis dahin Geschichte sind :p

Und viel Spaß noch mit deinem Cabrio.

Gruß,

Speedy

am 11. Januar 2015 um 10:44

Hallo ch-gti!

Habe mir eben die Bilder angesehen, wenn man natürlich alles im feinen Leder beledern lässt, kann man die Qualitätskritik der anderen nicht mehr verstehen :D

Es sieht sehr hochwertig aus! Ich mag die Farbe des Leders, eine gute Auswahl wie ich finde.

xDrive halte ich für eine gute Wahl, bei Regen hat man sonst bei 306 PS schon mal Probleme mit Grip (also wenn man trotzdem mal flott anfährt)

Im GT fahre ich auch fast immer im Comfort Modus, außer auf Autobahnen im guten Zustand. Wenn man mal sportlich unterwegs sein will, kann man ja das Fahrwerk im Comfort Modus belassen und den Sportmodus der Automatik nutzen.

Eine Frage habe ich an Dich, die mich schon länger beschäftigt: Kann man bei den Sitzen, die Du hast, die Kopfstütze in der Höhe verstellen?

LG KolosseumTenor

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 12:15

Zitat:

@KolosseumTenor schrieb am 11. Januar 2015 um 11:44:41 Uhr:

Hallo ch-gti!

Habe mir eben die Bilder angesehen, wenn man natürlich alles im feinen Leder beledern lässt, kann man die Qualitätskritik der anderen nicht mehr verstehen :D

Es sieht sehr hochwertig aus! Ich mag die Farbe des Leders, eine gute Auswahl wie ich finde.

xDrive halte ich für eine gute Wahl, bei Regen hat man sonst bei 306 PS schon mal Probleme mit Grip (also wenn man trotzdem mal flott anfährt)

Im GT fahre ich auch fast immer im Comfort Modus, außer auf Autobahnen im guten Zustand. Wenn man mal sportlich unterwegs sein will, kann man ja das Fahrwerk im Comfort Modus belassen und den Sportmodus der Automatik nutzen.

Eine Frage habe ich an Dich, die mich schon länger beschäftigt: Kann man bei den Sitzen, die Du hast, die Kopfstütze in der Höhe verstellen?

LG KolosseumTenor

kann man, ich lass sie aber bei mir passts und sie sehen so am besten aus man sieht die silberbügel nicht

gute idee wg sportmodus der automatik, genau für solche tipps ist dieses forum da :-)

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 12:17

Zitat:

@66speedy schrieb am 11. Januar 2015 um 11:44:34 Uhr:

Du machst mir mit deiner Beschreibung noch mehr Lust auf unser neues Cabrio.

Hab zwar keinen xDrive bestellt aber der 435er mit Hinterradanrieb reicht mir völlig aus.

Er wird im Winter nicht gefahren, von daher gibt es auch keine Traktionsprobleme bei Schnee ;)

Mir hatte damals die Probefahrt schon sehr viel Spaß gemacht und darum freu ich mich schon auf ihn.

Ich hoffe nur das BMW den gewünschten Liefertermin im März halten kann.

Zweifel daran hab ich noch wegen den Individual-Sachen die mit eingeflossen sind.

Schau ma moi, würde der "Kaiser" sagen und so halte ich es auch.

Auf das es bald März wird und die kalten Temperaturen bis dahin Geschichte sind :p

Und viel Spaß noch mit deinem Cabrio.

Gruß,

Speedy

winter ist egal, nackenheizung, lenkrad- und sitzheizung sei dank :-)

Zitat:

@ch-gti schrieb am 11. Januar 2015 um 13:17:18 Uhr:

Zitat:

@66speedy schrieb am 11. Januar 2015 um 11:44:34 Uhr:

Du machst mir mit deiner Beschreibung noch mehr Lust auf unser neues Cabrio.

Hab zwar keinen xDrive bestellt aber der 435er mit Hinterradanrieb reicht mir völlig aus.

Er wird im Winter nicht gefahren, von daher gibt es auch keine Traktionsprobleme bei Schnee ;)

Mir hatte damals die Probefahrt schon sehr viel Spaß gemacht und darum freu ich mich schon auf ihn.

Ich hoffe nur das BMW den gewünschten Liefertermin im März halten kann.

Zweifel daran hab ich noch wegen den Individual-Sachen die mit eingeflossen sind.

Schau ma moi, würde der "Kaiser" sagen und so halte ich es auch.

Auf das es bald März wird und die kalten Temperaturen bis dahin Geschichte sind :p

Und viel Spaß noch mit deinem Cabrio.

Gruß,

Speedy

winter ist egal, nackenheizung, lenkrad- und sitzheizung sei dank :-)

Das mit dem Winter war nicht auf die Kälte bezogen, sondern auf eventuelle Traktionsprobleme wegen fehlendem xDrive.

Mir geht's aber hauptsächlich um das Salz im Winter.

Die heutigen Fahrzeuge sind zwar besser geschützt, aber kein Salz abzubekommen ist besser als jeder Korrorionsschutz.

Alles was warm macht, hab ich auch an Bord ;)

Ist vielleicht ganz nützlich, wenn man im Spätherbst offen unterwegs ist.

Ich bin schon ganz hibbelig und kann es kaum mehr erwarten :D

Gruß,

Speedy

Hoi, frohes Neues !!!

 

Danke für deine Erfahrungen. Kann sie allerdings nur zum Teil bestätigen (habe nun 11.000 km in 6 Monaten mit dem 435i Cabrio xDrive, genau wie bei dir alle Extras ausser dem Assistenz-Zeug).

 

Pro: Raumangebot (auch hinten), Qualität und Verarbeitung (dank Leder Armaturenbrett), 8-Gang-Automatik von ZF ist m.E. das beste zur Zeit am Markt verfügbare Getriebe, Benzinverbrauch (9.3 SP, allerdings zugegeben 70% in der Schweiz...), Bremsen (M Sport), Infotainment incl. harman/kardon hinsichtlich Funktionalität, Bedienbarkeit und Sound um Längen besser als der Wettbewerb.

 

Con: Motor wirkt angestrengt, habe mittlerweile PPK, dadurch spürbar besseres Ansprechverhalten, aber obenrum immer noch müde, mein alter 335i E93 war auf der A81 hinter der Grenze im nullkommanix auf 250, vom 997 2S Cabrio ganz zu schweigen..., der F33 ist einfach zu schwer; Querdynamik de facto non-existing, insb. Einlenkverhalten erinnert eher an frontlastige Audis als an frühere BMWs, fuhr kurzzeitig einen 428i F33 ohne xDrive, der war deutlich knackiger zu lenken (allerdings ist dessen Motor ist natürlich ein no-go).

 

Mein persönliches Fazit (ich glaube, hab's hier schonmal geschrieben): ein sehr gutes Ganzjahresauto (im Sommer offen, im Winter zum Skifahren), allerdings ohne jegliche sportliche Ambitionen. Das ist schade, wenn man bedenkt, dass BMW früher beides (Alltagsnutzen und Fahrdynamik) teils meisterhaft unter einen Hut brachte. Wer Allrad nicht unbedingt braucht (selbst am Arlberg bin ich im Winter ohne Probleme mit Heckantrieb hochgekommen), sollte es definitiv weglassen (hier in der Schweiz geht das leider nicht, weil der Wiederverkauf ohne xDrive unmöglich ist).

am 11. Januar 2015 um 23:16

Zitat:

@joe1881 schrieb am 11. Januar 2015 um 15:29:58 Uhr:

 

Con: Motor wirkt angestrengt, habe mittlerweile PPK, dadurch spürbar besseres Ansprechverhalten, aber obenrum immer noch müde

Kenne den Motor nur aus dem über 2 t schweren GT, dort finde ich ihn klasse, auch auf der Autobahn von 100 auf 200 oder im Zwischensprint. Allerdings merkt man das Gewicht dann doch deutlich und da der 435i xdrive ja bei 1,9 t liegt (:eek:) kann ich schon verstehen, dass man sich mehr Leichtbau wünscht.

Den Motor würde ich aber niemals als angestrengt bezeichnen, zumindest außerhalb von Rennstrecken.

Obenrum müde: Da die Automatik zu hoch dreht, kann es auf der Autobahn von Vorteil sein, manuell bei 6500 Touren zu schalten, dann merkt man, dass es besser vorran geht. Falls es das ist, was Du meinst :)

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 6:45

Zitat:

@joe1881 schrieb am 11. Januar 2015 um 15:29:58 Uhr:

Hoi, frohes Neues !!!

Danke für deine Erfahrungen. Kann sie allerdings nur zum Teil bestätigen (habe nun 11.000 km in 6 Monaten mit dem 435i Cabrio xDrive, genau wie bei dir alle Extras ausser dem Assistenz-Zeug).

Pro: Raumangebot (auch hinten), Qualität und Verarbeitung (dank Leder Armaturenbrett), 8-Gang-Automatik von ZF ist m.E. das beste zur Zeit am Markt verfügbare Getriebe, Benzinverbrauch (9.3 SP, allerdings zugegeben 70% in der Schweiz...), Bremsen (M Sport), Infotainment incl. harman/kardon hinsichtlich Funktionalität, Bedienbarkeit und Sound um Längen besser als der Wettbewerb.

Con: Motor wirkt angestrengt, habe mittlerweile PPK, dadurch spürbar besseres Ansprechverhalten, aber obenrum immer noch müde, mein alter 335i E93 war auf der A81 hinter der Grenze im nullkommanix auf 250, vom 997 2S Cabrio ganz zu schweigen..., der F33 ist einfach zu schwer; Querdynamik de facto non-existing, insb. Einlenkverhalten erinnert eher an frontlastige Audis als an frühere BMWs, fuhr kurzzeitig einen 428i F33 ohne xDrive, der war deutlich knackiger zu lenken (allerdings ist dessen Motor ist natürlich ein no-go).

Mein persönliches Fazit (ich glaube, hab's hier schonmal geschrieben): ein sehr gutes Ganzjahresauto (im Sommer offen, im Winter zum Skifahren), allerdings ohne jegliche sportliche Ambitionen. Das ist schade, wenn man bedenkt, dass BMW früher beides (Alltagsnutzen und Fahrdynamik) teils meisterhaft unter einen Hut brachte. Wer Allrad nicht unbedingt braucht (selbst am Arlberg bin ich im Winter ohne Probleme mit Heckantrieb hochgekommen), sollte es definitiv weglassen (hier in der Schweiz geht das leider nicht, weil der Wiederverkauf ohne xDrive unmöglich ist).

so hat halt jeder eine andere Wahrnehmung, angestrengt od. müde find ich ihn überhaupt nicht, zumal er besser motorisiert wie wahrscheinlich 70% der anderen Autos auf der Strasse ist, aber ganz klar ein Sportwagen ist es nicht, da wär der M4 wohl eher dafür gedacht. für mich ist der 435iger ein ausreichend stark motorisierter Allrounder.

Wir reden hier von einem Auto mit Fahrleistungen, die vor 20 Jahren Supersportwagen vorbehalten waren. Schon merkwürdig, wie sich das Anspruchsdenken in so kurzer Zeit derart verändert.

Vielleicht sollte man ab und zu mal in einen alten E30 325i einsteigen, um mal wieder den Vergleich zu haben, was Anfang der 90er noch verkauft wurde. Da war das nämlich der stärkste 3er, der nicht von der M-GmbH kam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 3 Monate BMW 435i xdrive Cabrio / erste Erfahrungen